Was steht in den Twitter Files? Was sind die Twitter-Files (2022)? Erklärung, Bedeutung

Was steht in den Twitter Files, Was sind die Twitter-Files, Erklärung, Bedeutung


Bei den Twitter Files handelt es sich um Twitter-interne Dokumente wie E-Mails, Chats, Chat Logs und Screenshots, die im Dezember 2022 von Elon Musk an die Journalisten und Autoren Lee Fang, Bari Weiss, Michael Shellenberger, Matt Taibi und David Zweig geschickt wurden. Ziel war, dass die Journalisten und Autoren die Inhalte veröffentlichen.

Mit der Veröffentlichung wollte Musk dafür sorgen, dass die Entscheidungen der Vorgänger von CEO Musk kritisiert würden und das ursprüngliche Content Moderation System Twitters in den Augen der Öffentlichkeit in Ungnade fallen würde. Er wollte dadurch angebliche Vorurteile gegenüber bestimmten Personengruppen und den Einfluss der Regierung auf die Content-Moderation ans Licht bringen.

Die Veröffentlichung der Twitter Files geschah zeitgleich mit der großen Entlassungswelle, die kurz auf Musks Antritt als CEO von Twitter stattfand. Die Twitter Files wurden in Form von Twitter Posts als Thread – also als konsekutive Posts – veröffentlicht.

Der Inhalt der Twitter Files (2022)

1. Veröffentlichung: Taibbi postete Inhalte, die Informationen zu dem Prozess der Content Moderation enthielten – speziell in Bezug auf einen Artikel der New York Post bezüglich der Kontroverse um Hunter Biden’s Laptop.

2. Veröffentlichung: Weiss Posts enthielten Informationen zu sogenanntem „Shadow Banning“ – also dem inoffiziellen Unsichtbarmachen bestimmter Accounts.

3. Veröffentlichung: Taibi veröffentlichte Inhalte, die zu Trumps zeitweiligem Ausschluss von Twitter führten.

4. Veröffentlichung: Von Shellenberg gepostet, zeigte die vierte Veröffentlichung, wie die Angestellten von Twitter mit den Angriffen auf das Kapitol vom 6. Januar umgingen und welche internen Konflikte zur Moderation der Inhalte in Bezug auf den Umgang mit Posts, die die Angriffe befürworteten, entstanden.

5. Veröffentlichung: Weiss‘ Posts brachte Informationen darüber zutage, wie die Angestellten dazu beitrugen, Trump von der Plattform zu verbannen.

6. Veröffentlichung: Taibbi’s Posts enthielten Informationen zu Vorschlägen vom FBI, bestimmte Accounts, die illegale Falschinformationen zu Wahl verbreitet hatten, entfernen zu lassen.

7. Veröffentlichung: Die letzte Veröffentlichung durch Shellenberg behauptete, dass das FBI und andere Sicherheitsinstitutionen Twitter Angestellte darum gebeten hatten, die Berichterstattung der Hunter Biden Kontroverse zu moderieren.

Die Folgen der Veröffentlichungen

Nachdem all diese Informationen öffentlich einsehbar geworden waren, wurde Kritik laut und es entstanden Diskussionen über „Blacklisting“ – also das Bestehen von Sperrlisten für Accounts. Außerdem forderten einige Untersuchungen einzuleiten und alle weiteren Dokumente der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Zudem soll laut Forderungen die Content Moderation bei Twitter zum Besseren verändert werden.

Gleichzeitig wurden die Veröffentlichungen selbst kritisiert, da sie teilweise aus dem Kontext gerissen wurden und möglicherweise übermäßig stark interpretiert wurden, um eine geplante und damit manipulative Wirkung bei der Öffentlichkeit zu erzielen.

Grundlegendes zu Twitter

Twitter ist eine von Evan Williams gegründete Social Media Plattform, die im Jahr 2006 zum ersten Mal online ging und im Jahr 2012 die Marke von 100 Millionen Nutzerinnen und Nutzern knackte. Twitter ist ein sogenannter Microblogging-Dienst. Der Fokus liegt auf kurzen, telegrammartigen Posts – Tweets genannt –, mit denen die Nutzerinnen und Nutzer kommunizieren können.

Wie auf den meisten anderen Social Media Seiten gibt – bzw. gab – es auch auf Twitter ein sogenanntes Content-Moderation System. Dieses System sorgt dafür, dass gefährliche, diskriminierende und illegale Inhalte nicht gepostet werden können oder entfernt werden.

Content Moderation gestaltet sich auf Social Media oft schwer, gerade wenn die Plattform sehr populär ist. Zusätzlich ist oft nicht öffentlich bekannt, wie der Algorithmus hinter der Content Moderation arbeitet. Im Falle von Twitter gelang es beispielsweise Russland, die Plattform zu nutzen, um die US-Wahl im Jahr 2016 zugunsten von Ex-Präsident Donald Trump zu manipulieren.

Elon Musk kauft Twitter

Am 27. Oktober kaufte Elon Musk die Plattform Twitter für 44 Milliarden US$. Kurz darauf entließ Musk einen Teil der Belegschaft von Twitter und entfernte jegliche Content-Moderation Mechanismen, da er sich selbst als absoluten Befürworter der Meinungsfreiheit bezeichnet. Expertinnen und Experten übten scharfe Kritik, und Hatespeech, Rassismus und Diskriminierung explodierten darauf hin auf Twitter, was Elon Musk schließlich zum Zurückrudern bewegte.

Kurz darauf gab er bekannt, die Twitter Files auf Twitter selbst veröffentlichen zu wollen, damit die Öffentlichkeit Einblicke in das erhalten könne, „was wirklich passiert ist.“

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert