Was sind Daily Hassles? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was sind Daily Hassles, Erklärung, Bedeutung, Definition


Der Begriff Daily Hassles entstammt aus dem Englischen und heißt übersetzt so viel wie tägliche Ärgernisse oder tägliche Probleme. Die Bezeichnung Daily Hassles wird vor allem in der Psychologie verwendet und steht dort für kleine, alltägliche Situationen, welche den persönlichen Stresslevel steigern können. Im deutschen Sprachgebrauch wird als Synonym auch häufig der Begriff „Mikrostressoren“ verwendet.

Was sind Daily Hassles? Erklärung, Bedeutung, Definition

Solche Situationen werden unter Daily Hassles zusammengefasst:
Tag für Tag werden wir in unserem Leben mit allerlei Situationen konfrontiert. Diese können erfreulich, ärgerlich oder auch neutral ausfallen. Sämtliche Dinge, welche im Alltag anfallen können und das Potenzial besitzen, den Stresslevel zu erhöhen, werden als Daily Hassle bezeichnet. Dazu kann z.B. gehören:

  • Der Autoschlüssel ist in der Früh nicht auffindbar, wenn ohnehin der Zeitdruck hoch ist, um pünktlich zur Arbeit zu gelangen
  • Die Nachbarn feiern eine laute Party, genau an jenem Tag, wo erholsamer Schlaf besonders wichtig wäre
  • Auf dem Weg zur Arbeit ist Stau
  • Pakete werden nicht ordnungsgemäß zugestellt

Doch auch im beruflichen Alltag können Daily Hassles, bzw. Mikrostressoren auftreten:

  • Der Drucker muss mit Papier befüllt werden
  • Das Telefon läutet ununterbrochen und stets werden nur unwichtige Kleinigkeiten besprochen
  • Die Temperatur im Büro entspricht nicht den eigenen Wünschen

Meist handelt es sich bei Daily Hassles also um Kleinigkeiten, welche für sich gesehen keine bis nur wenig Auswirkungen auf die eigene Psyche haben können. Treten solche Situationen jedoch gehäuft auf, werden diese als sehr lästig wahrgenommen. Häufig wird anderen Personen absichtliches Verhalten unterstellt oder unerquickliche Zusammenhänge angenommen („Ausgerechnet heute, wo ich ohnehin schon zu spät bin, springt das Auto nicht an.“)

In aller Regel sind Daily Hassles zwar – wie der Name bereits andeutet – ärgerlich, bringen aber nur wenig tatsächliche negative Auswirkungen mit sich. Allerdings können auch ernstzunehmende negative Situationen in das Spektrum von Daily Hassles fallen. So gilt beispielsweise Mobbing in der Schule oder in der Arbeit als ein typisches Beispiel von Daily Hassles. Auch die Angst vor Finanz- oder Jobsicherheit, der Ärger mit Behörden oder verschiedene Beziehungsprobleme können diesbezüglich erwähnt werden.

So geht man am besten mit Daily Hassles um: Tipps

Die perfekte Antwort auf Daily Hassles ist, auch die alltäglichen kleinen Erfolge entsprechend zu würdigen. Dies ist jedoch leichter gesagt als umgesetzt. Denn während negative Kleinigkeiten psychologisch betrachtet sehr leicht als stark negativ wahrgenommen werden können, werden positive Kleinigkeiten überraschend leicht ignoriert. Dementsprechend kann ein erster Rat zum Ausgleich von Daily Hassles wie folgt lauten: Genieße die kleinen (positiven) Dinge im Leben. Mach dir bewusst, was du Tag für Tag leistest und Positives erlebst.

Da dies alleine häufig sehr schwierig umzusetzen ist, kann es lohnend sein, sich mit Freunden und Familienmitglieder über seinen Tag auszutauschen. Auf diese Weise werden negative wie positive Dinge aus neutraler Perspektive erneut betrachtet und damit realistischer wahrgenommen. Gleichzeitig kann diese Zeit mit Freunden große Zufriedenheit und Glücksgefühle verursachen, was zusätzlich zur Stressbewältigung beiträgt.

Ergänzend können sämtliche Situationen, welche stressreduzierend wirken, als Ausgleich zu Daily Hassles empfohlen werden. Dazu zählt das bewusste Ausleben von Hobbies ebenso wie ausgleichende körperliche Betätigung oder das aktive Erleben von Begegnungen. Dennoch ist zu erwähnen, dass nicht alle täglichen Ärgernisse alleine und ohne professionelle Hilfe bewältigt werden können. In einzelnen Situationen ist es zwingend nötig, diese Probleme anzusprechen um eine positiveres Umfeld zu schaffen. Auch professionelle Hilfe in Form einer Therapie kann in einigen Fällen hilfreich sein und sollte keinesfalls etwas sein, wofür man sich schämen muss.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert