Warum ist der Fisch ein christliches Symbol? Erklärung

Warum ist der Fisch ein christliches Symbol, Erklärung


In den ersten Jahrhunderten nach der Gründung der christlichen Religion, also ungefähr bis zum 5. Jahrhundert unserer Zeitrechnung, wurden die Christen in vielen Regionen verfolgt. Die Verwendung von Symbolen geht auf die Zeit der Verfolgung zurück. Mit Symbolen – und eines der prominentesten Symbole war der Fisch – konnten die Anhänger der neuen Religion sich einander zu erkennen geben, ohne dass Außenstehende (oder Verfolger!) es bemerkten.

Verfolgung in den ersten Jahren des Christentums

Ein ganz frühes Beispiel eines Christenverfolgers kommt schon in der Bibel vor: Paulus. Er hieß ursprünglich Saulus. Saulus war ein fanatischer Gegner der Christen. Er reiste, wie das biblische Buch „Apostelgeschichte“ berichtet, von Jerusalem nach Damaskus, um die dort lebenden Christen zu verfolgen. Auf dem Weg erschien ihm ein Licht, und er hörte eine Stimme vom Himmel: „Saul, warum verfolgst du mich?“ Saul fragte: „Wer bist du?“ Die Antwort lautete: „Ich bin Jesus, den du verfolgst.“ Saul reiste nach Damaskus, aber nicht mehr, um die Christen zu verfolgen, sondern um mit ihnen Kontakt aufzunehmen, sich taufen zu lassen. (Apostelgeschichte, Kapitel 9). Saulus – oder Paulus, wie er nach seiner Bekehrung genannt wurde -, ging als einer der eifrigsten Missionare in die Geschichte des Christentums ein. Er starb auch selbst den Märtyrertod in Rom. Die römischen Kaiser waren ja besonders eifrige Verfolger des Christentums. Das Kolosseum in Rom ist eine Stätte, die die Erinnerung daran aufrecht erhält. In der Arena des Kolosseums wurden Christen getötet. Aber die neue Religion ließ sich nicht aufhalten.

Wichtige Symbole: Kreuz, Hahn und Fisch

Das wichtigste Symbol des Christentums ist zweifellos das Kreuz. Es erinnert an den Kreuzestod Jesu an Karfreitag. Deshalb ist es schon immer ein wichtiges Symbol und schmückt viele Kirchtürme. Kreuze werden auch gern als Schmuckstücke getragen. Auch der Hahn ist auf vielen Kirchturmspitzen zu finden. Er ist als Symbol nicht ganz so bekannt wie das Kreuz, gehört aber auch zur Passionsgeschichte Jesu.

Jesus hatte Petrus gesagt: „Bevor der Hahn zwei Mal kräht, wirst du mich drei Mal verleugnen.“ Am Abend vor Karfreitag, als Jesus schon verhaftet worden war, blieb Petrus im Hof des Gebäudes, in dem Jesus verhört wurde. Die Leute im Hof (Mägde, Soldaten) sagten zu Petrus: „Du warst auch bei den Leuten von Jesus!“ Petrus stritt das insgesamt drei Mal ab. Danach krähte der Hahn, und Petrus wurde an die Voraussage von Jesus erinnert. (Vgl. Evangelium nach Markus, Kapitel 14.) Der Hahn ist also ein Symbol dafür, dass die Christen ihren Glauben bekennen sollen. Und dann wäre da noch der Fisch!

Was bedeutet der Fisch im Christentum? Erklärung

Das Fisch-Symbol hat seinen Ursprung in der griechischen Sprache: Auf Griechisch heißt „Fisch“ „Ichthys“. Die Christen haben das Wort „Ichthys“ in seine griechischen Buchstaben zerlegt. „I“, „Ch“, „Th“, „Y“ und „S“ sind wiederum Anfangsbuchstaben der folgenden Wörter:

„I“: Anfangsbuchstabe des griechischen Wortes „Iesus“ – also „Jesus“
„Ch“: Anfangsbuchstabe des griechischen Wortes „Christos“ – also „Christus“
„Th“: Anfangsbuchstabe des Wortes „Theou“ (auf Griechisch der Genetiv des Wortes „Theos“ = Gott – also „Gottes“
„Y“: Anfangsbuchstabe des griechischen Wortes „Yios“ („Sohn“) – also „Sohn“
„S“: Anfangsbuchstabe des Wortes „Soter“ („Retter“) – also „Retter“.

Damit ergibt sich insgesamt „Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter“.

Diese Wörter beinhalten im Grunde die gesamte christliche Religion. Denn das Christentum bekennt nicht nur Gott als Schöpfer – was andere Religionen ja auch tun -, sondern es besteht in dem Glauben an Jesus Christus als Gottes Sohn und als Retter. Das ist das „Alleinstellungsmerkmal“ des Christentums.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert