Was ist Vorglühen? Erklärung, Vorteile, Nachteile

Was ist Vorglühen, Erklärung, Vorteile, Nachteile


Der Begriff Vorglühen beschreibt das Einstimmen auf eine Party in privatem Rahmen durch den gemeinsamen Konsum von Alkohol. Dabei kann es sich sowohl um die Einstimmung auf eine öffentliche als auch auf eine private Party handeln. Üblicherweise finden sich zum Vorglühen Freunde zusammen, die anschließend gemeinsam die eigentliche Party besuchen wollen.

Wie funktioniert Vorglühen? Erklärung

Zum so genannten Vorglühen trifft man sich mit anderen Partybesuchern im Vorfeld der eigentlichen Feier. Ein solches Treffen kann zuhause, im öffentlichen Raum oder einem gastronomischen Betrieb stattfinden. Meistens setzt man sich jedoch zuhause bei einer der teilnehmenden Personen zusammen. Dabei wird in der Regel Alkohol verzehrt, um in Partystimmung zu kommen. Ziel hierbei ist es, dass die Partybesucher bereits angetrunken an der eigentlichen Eventlocation eintreffen und auf diese Weise Kosten sparen. Das Einstimmen auf eine anstehende Feier kann durch das Abspielen von Musik oder Partyspiele noch unterstützt werden.

Woher kommt Vorglühen?

Entstanden ist das Vorglühen bei jungen Menschen, die durch den Verzehr von Alkohol in den eigenen vier Wänden Geld sparen und vorfeiern wollten. Dazu wird im Vorfeld Alkohol für das Vorglühen eingekauft. Üblicherweise findet ein Vorglühen in Gesellschaft anderer Partybesucher statt und wird nicht alleine in den eigenen vier Wänden praktiziert. Inzwischen gehört es für viele Menschen zu den klassischen Ritualen einer Partynacht.

Was sind die Vorteile des Vorglühens?

In Clubs, Diskotheken und anderen Eventlocations ist Alkohol in der Regel deutlich teurer als im Lebensmitteleinzelhandel. Daher spart man beim Vorglühen Geld und kommt bereits mit einem gewissen Alkoholpegel zu einer Party. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Vorglühen in kleinem Rahmen die Lust auf einer Feier anheizen und für ausgelassene Partylaune sorgen kann. Gerade an den Wochenenden öffnen Clubs häufig erst zu später Stunde. Wer nicht so lange auf den Partybeginn warten möchte, der trifft sich zum Vorfeiern und verlängert auf diese Weise die Partynacht.

Kritikpunkte am Vorglühen

Ein mögliches Risiko beim Vorglühen ist, dass hierbei teilweise bereits so viel Alkohol konsumiert wird, dass ein späteres Weiterziehen zur eigentlichen Feier nicht mehr möglich ist. Stark alkoholisiert wird man zudem in manche Clubs mit Zugangskontrollen nicht mehr hereingelassen. Außerdem kann es beim Vorglühen in einer privaten Wohnung so gemütlich werden, dass man sich später nicht mehr motivieren kann und die eigentliche Party ausfallen lässt.

Ein weiterer Kritikpunkt am bei jungen Menschen beliebten Vorglühen ist das damit verbundene Risiko der Anreise zur Hauptparty. Mit einem gewissen Alkoholpegel steigen das Unfall- und Verletzungsrisiko. Die Teilnahme am Straßenverkehr als Fußgänger oder Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel kann bei zu starkem Alkoholkonsum während des Vorglühens zur Gefahr für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer werden. Kritik äußert sich auch bezüglich des teilweise sorglosen Umgangs mit Alkohol.

Fazit: Vorglühen als beliebte Pre-Party mit gewissen Risiken

Das Vorglühen ist eine beliebte Form des gemeinsamen Einstimmens auf einer Feier oder ein ähnliches Event, zu dem man sich üblicherweise mit Freunden zusammenfindet. Während die Feierlaune dadurch angefeuert wird, stellt die schon vor der Party stattfindende Alkoholisierung auch ein gewisses Risiko dar.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert