Was ist Nationalpazifismus? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Nationalpazifismus, Bedeutung, Definition, Erklärung


Im Kontext der Aussage von Prof. Dr. Carlo Masala in der ARD-Sendung „Maischberger“ (im Februar 2023) versteht die Redaktion den Ausdruck „Nationalpazifismus“ wie folgt:

Nationalpazifismus ist eine Haltung, bei der sich jemand für Frieden zwischen zwei Konfliktparteien einsetzt, weil dies der eigene Wunsch und Wert ist. Die Interessen der angegriffenen und sich verteidigenden Konfliktpartei werden dabei übergangen. Ferner noch werden vom angegriffenen Land (dem Angriffsopfer) Zugeständnisse an den Aggressor gefordert.

Was ist Nationalpazifismus? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck „Nationalpazifismus“ wurde in Deutschland bekannter, als ihn der Militärexperte und Professor für Internationale Politik Dr. Carlo Masala in der ARD-Talkshow „Maischberger“ am 14. Februar 2023 verwendete.

Prof. Dr. Carlo Masala urteilte über das „Manifest für den Frieden“ von Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer, dass es „Ausdruck eines übelsten Nationalpazifismus“ sei.

Prof. Dr. Carlo Masala äußerte sich davor, dass es eine Unverschämtheit sei, in einer Situation, in der eine Partei einen Angriffskrieg durchgeführt hat von beiden (dem Aggressor und dem Angegriffenen) zu fordern, dass sie Kompromisse machen sollen. Die Forderung, der Ukraine keine Waffen zu liefern, würde dazu führen, dass man die Ukraine letzen Endes „unter den Bus schmeißt“. („Jemanden unter den Bus schmeißen“ ist eine Metapher. Sie bedeutet, dass jemand zum eigenen Vorteil geopfert bzw. aufgegeben wird.)

Über das Wort „Nationalpazifismus“

Das Wort „Nationalpazifismus“ setzt sich aus den Worten „National“ und „Pazifismus“ zusammen. „National“ bedeutet (neutral betrachtet), dass sich jemand für die Interessen der eigenen Nation oder des eigenen Volkes einsetzt und diese Interessen vertreten werden.

„National“ im Sinne des „Nationalismus“ bedeutet, dass die Interessen der eigenen Nation oder des eigenen Volkes über denen anderer Nationen oder Völker gestellt werden. Zur politischen Ideologie gesteigt, wird diese Idee von der Nation zum „Nationalismus“.

Als Pazifismus wird eine Grundhaltung bezeichnet, bei der jemand Gewalt und die Anwendung von Gewalt allgemein ablehnt, und sich mit aller Kraft für den Frieden einsetzt.

Im Sinne der Bedeutung der beiden Ausdrücke „National“ und „Pazifismus“ bedeutet „Nationalpazifismus“ damit, dass sich jemand für Frieden und Gewaltverzicht einsetzt, weil dies zu den Interessen der eigenen Nation gehört. Gleichzeitig setzt man sich damit aber über die Interessen der sich verteidigenden oder angriffenen Partei hinweg und ignoriert ihr Interesse der Verteidigung ihres Landes, sowie ihr Interesse nach Wiederherstellung ihrer nationalen Integrität und Reparationszahlungen.

Das Gegenteil vom Nationalismus ist der Patriotismus. Als „Patriotismus“ wird eine Liebe und emotionale Verbundenheit zum Vaterland beschrieben, ohne(!), die eigene Nation über andere zu stellen und/oder andere Nationen abzuwerten.

Deutscher Nationalpazifismus im Kontext des russischen Angriffs auf die Ukraine

Meinung der Redaktion: Würden Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland stattfinden, so ist davon auszugehen, dass die Ukraine die von Russland annektierten Gebiete zurückfordert und dass die Ukraine Reparationszahlungen fordert. Von Russland hingegen, ist nicht zu erwarten, dass sie die annektierten Gebiete zurückgeben – allein schon, weil dies rechtlich in der russischen Verfassung gar nicht vorgesehen ist.

Wer also nun einen Frieden zwischen der von Russland überfallenen Ukraine erwartet, erwartet, dass die Ukraine Teile ihres Staatsgebiet aufgibt. Das würde kein Staat auf dieser Welt machen!

Für die Ukraine gilt wohl – wie für die Vietcong im Vietnamkrieg: So lange man nicht aufgibt, hat man nicht verloren.

Als Analogie: Stell dir vor, jemand greift dich an und besetzt dein Wohnzimmer sowie deine Küche. Ihr kämpft und streitet deswegen. Viel wird zerstört. Dann kommen auf einmal Forderungen von den Nachbarn, dass ihr doch bitte Frieden schließen sollt und du zu Kompromissen sowie Zugeständnissen bereit sein sollst, weil es von den Besetzern auch gefordert wird. Würdest du jetzt, dein Wohnzimmer und deine Küche aufgeben? (Hinweis: Dies soll keine Kriegsbefürwortung sein, sondern die Situation der Ukraine verdeutlichen.)

Der deutsche Nationalpazifismus im Kontext des russischen Angriffs auf Ukraine 2022 offenbart eine Haltung, des Friedens um den Preis das eine kleinere Nation geopfert wird, um die historische Beziehung zu einer größeren Nation aufrechtzuerhalten und wiederzubeleben.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert