Was ist Ligma? Bedeutung und Definition erklärt

Berichte über die seltene Krankheit „Ligma“ verbreiteten sich als der Twitch-Streamer Tyler „Ninja“ Blevins im Juli 2018 für wenige Tage keine Live-Streams mehr veranstaltete.

Herkunft: Wie „Ligma“ entstand

Ein Nutzer verbreitete, auf die Frage nach dem Verbleiben von Ninja, die falsche Nachricht, dass der Fortnite-Streamer Tyler „Ninja“ Blevins an Ligma leide und daran gestorben sein soll. Auf Fragen, was „Ligma“ sei, antworte er „Ligma Balls“.

Die Fans fanden diesen Wortwitz so lustig, dass sie diesen über Reddit und Twitter verbreiteten. Der bekannte YouTuber PewDiePie beschäftigte sich auch mit dem Phänomen „Ligma“ und selbst Nachrichtenportale in den USA berichteten über die seltene Krankheit „Ligma“. Darüber verbreitete sich der Ligma-Wortwitz.

Der Ursprung des Ligma-Witzes ist dieser Beitrag im Instagram-Account des Instagram-Users „ninja_hater“. Externer Link: hier. Andere Nutzer erklärten in den Kommentaren, dass er an „Ligma“ verstorben sei. (Übrigens der Instagram-Beitrag enthält die Aufforderung „Let’s make fake news.“ (zu deutsch: „Lasst uns falsche Nachrichten verbreiten.“)

Ninja erfuhr relativ schnell vom Ligma-Witz. Da Nutzer in den Chat seiner Livestreams wiederholt „Ligma“ schrieben, wurde das Wort zeitweise sogar gesperrt. Auch schrieben ihm viele Nutzer und fragten, wie es ihm gehe und was „Ligma“ sei. Doch wenig später nahm er den „Ligma“-Witz sportlich und machte selbst darüber Witze. (Hier z.B. in einem Instagram-Video)

Auflösung: Ligma

„Ligma“ ist natürlich keine Krankheit, sondern einfach nur ein Gag und Internet-Meme.

Wortwitz „Ligma“

„Ligma“ ist ein Wortwitz, der nur in der englischen Sprache funktioniert. Wer fragt „What is ligma?“ bekommt als Antwort den scherzhaften Spruch „Ligma balls“.

„Ligma“ klingt nämlich ähnlich wie „Lick my“. Damit sollte auch die Bedeutung klar werden: „Lick my balls“. (Zu deutsch: „Leck meine Eier.“)

Der „Ligma“-Wortwitz funktioniert nur mit Menschen, die den Witz noch nicht kennen.

Weitere Ligma-Wortwitze

Ähnliche Wortwitze wie Ligma sind:

Sugondese

Sugondese ist ein Land in Afrika. Die Sugondesen leben in bitter Armut.
Wenn du „Sug-on-dese“ laut aussprichst, erkennst du den Wortwitz: Suck on these

  • Sugma – Suck my
  • Bofa deez – Both of these (Beide davon; gemeint sind meistens die Hoden. Beispiel: Bofa deez nuts)
  • Joe Mama – Your Mama (leitet einen Mutter-Witz ein)
  • Grabahan – Grab a hand (Scherzhaft wird erklärt, dass „Grabahan“ eine indonesische Stadt sein soll.)

Anmerkungen

Diese Wortwitze sind eigentlich alt, jedoch jede Generation hört sie irgendwann das erste Mal. 😉

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Veröffentlicht am Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.