Was ist Goblincore? Mode, Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist Goblincore, Mode, Bedeutung, Erklärung, Definition


Goblincore ist eine besondere Art der Ästhetik, welche auf Aspekten der Natur basiert, die nicht als wirklich schön gelten. Solche Aspekte können von unterschiedlichen Tieren, wie z. B. Schnecken und Fröschen bis hin zu Materialien wie Schlamm, Moos, Pilzen und Pflanzen reichen. Ein Teil dieser geliebten „Hässlichkeit“ ist der Goblin selbst, eine bösartige, diebische Kreatur in der europäischen Folklore, aber im Goblincore eine unbekümmerte Darstellung der eigenen Verliebtheit in die „Hässlichkeit“ und allgemeine Unberechenbarkeit der Natur.

Was ist Goblincore? Mode, Bedeutung, Erklärung, Definition

Goblincore ist in der LGBTQ+-Gemeinschaft beliebt, insbesondere bei nicht-binären, transgender und demigender Menschen.

Ein Teil von Goblincore ist der Wunsch, kleine, oft glänzende Objekte zu sammeln und zu horten, die von praktizierenden Goblins liebevoll „Shinies“ genannt werden. Viele Goblins sind eng in benachbarte Bewegungen wie Cottagecore und Vulture Culture eingebunden.

Goblincore als Mode: Kleidung und Fashion

Goblincore-Mode kann jede Art von Kleidung umfassen, die sich für ein Abenteuer eignet, aber die meisten Goblincore-Fans scheinen Outfits mit mehreren sich widersprechenden Mustern/Farben zu mögen. Viele der Kleidungsstücke sind abgenutzt, ausrangiert oder aus zweiter Hand, um ein bequemes Gefühl zu vermitteln. Die meisten Goblincore-Fans lieben es, sich schmutzig zu machen, daher ist es nicht so wichtig, ihre Kleidung frisch und sauber zu halten. Gemütliche übergroße Pullover, abgetragene oder maßgeschneiderte Jeans und Latzhosen sowie einzigartige Socken sind die Grundpfeiler der Goblincore-Mode. Diese Menschen streifen gerne durch die Wälder und sammeln zufällige Objekte, die ihr Interesse wecken. Da sie die Natur so sehr lieben, passt erdfarbene Kleidung wie Braun oder Grün am besten zu ihnen.

Goblins sieht man oft in dunkelgrüner oder brauner Kleidung. Manchmal tragen sie auch Gürtel mit Alchemistenbeuteln oder einen Ranzen, in dem sie glänzende Gegenstände aufbewahren.

Visuell

  • Schnecken
  • Knöpfe
  • Bemalte Felsen und Kieselsteine
  • Erdige Töne
  • Pilze und Moos
  • Frösche und Kröten
  • Ringe
  • Fantasie, Mythologie und Abenteuer
  • Wälder

Goblincore: Kritik

Goblincore wurde vorgeworfen und kritisiert, antisemitisch zu sein. Das liegt daran, dass Goblins, insbesondere wenn sie als hässliche, diebische oder gierige Kreaturen dargestellt werden, die von glänzenden Dingen besessen sind, manchmal als antisemitische Karikatur verwendet wurden. Es wurden Alternativen zum Namen vorgeschlagen: Gremlincore statt Goblincore, Crowcore, Dragoncore oder eine andere Ästhetik, die der des Goblincore ähnelt. Es gibt jüdische Menschen, die Goblincore missbilligen, aber auch solche, die es nicht tun.

Eine Erklärung, warum Goblincore nicht grundsätzlich antisemitisch ist:

Goblin, als Begriff und als Kreatur, ist ein sehr altes Konzept. Sie sind eine der vielen Arten von Feen, mit allem, was dazugehört. Sie lieben glänzende Dinge und haben keine Angst vor ein bisschen Dreck. Sie erkennen das Schöne im konventionell Hässlichen und gelten allgemein als Außenseiter.

Antisemitische Regime haben viel später in der Geschichte eine bequem mutierte Interpretation der Kobolde als Allegorie für die Juden verwendet, als eine von vielen Möglichkeiten, sie zu entmenschlichen, um es der allgemeinen Bevölkerung zu erleichtern, ihrer Verfolgung zuzusehen. Zu dieser Zeit werden Kobolde weiterhin als dämonisch hässliche, gierige Kreaturen mit großen spitzen Nasen, schlechter Hygiene und der Neigung, Kinder zu fressen, beschrieben.

Ist Goblincore antisemitisch?

Die Art und Weise, wie Kobolde heute in den Medien dargestellt werden, wobei Tolkein und Rowling die besten Beispiele sind, ist antisemitisch und sollte angeprangert werden.

Die Art und Weise, wie Goblins von Goblincore dargestellt werden, kommt dem ursprünglichen Fae-Wesen viel näher und ist nicht im Geringsten antisemitisch.

Wie jedoch ein anderer Nutzer im selben Thread anmerkte, sind unbewusste Stereotypisierung und Bigotterie ein Teil der menschlichen Natur, und nicht jeder ist in der Lage, zwischen alten folkloristischen Traditionen und neuerer antijüdischer Propaganda zu unterscheiden. Einige Tropen, die schweres antisemitisches Gepäck mit sich bringen, sind Kobolde als gierig und machthungrig, hässliche Kobolde – vor allem mit warzigen, hakigen Nasen und/oder grüner Haut – und Kobolde als verdorben und ansteckend.

Der Rat eines jüdischen Bloggers zur Vermeidung von Antisemitismus in Goblincore:

„Was bedeutet all das also? Nun, in erster Linie bedeutet es, dass man vorsichtig sein muss, wie man seine Goblins darstellt. Und wie? Wenn du deine Goblinsonas oder Goblin-Oks zeichnest, solltest du sie nicht mit riesigen, hakigen und warzigen Nasen zeichnen, ihre Haut sollte nicht grün oder rot sein (ich persönlich bevorzuge graue Haut bei Goblins). Wenn dein Goblin scharfe Zähne hat, sollten sie nicht riesig und offensichtlich sein. Da moderne Goblins ein schönes Volk sind, ist es schwierig, sie ohne spitze Ohren darzustellen, aber versuche, die Proportionen nicht zu übertreiben.

„Verhalten: Hör auf mit dem „gierigen kleinen Kobold“. Das kommt DIREKT von jüdischen Stereotypen. Deine Kobolde dürfen glänzende Dinge, die sie finden, sammeln, aber mach sie nicht gierig dabei! Lasst eure Kobolde das, was sie sammeln, mit anderen teilen, macht es zu einer Gemeinschaftsarbeit. Dinge, die man liebt, zu teilen, ist auf jeden Fall besser, als geizig zu sein, und mehr zu teilen entspricht dem, was wir als Goblins in unserer Gemeinschaft wollen sollten! Seid außerdem vorsichtig damit, dass eure Kobolde Schrecken sind. Ja, es gibt normalerweise böse Wesen in jeder Rasse (ob mythologisch oder real), aber sei wirklich vorsichtig. Auch wenn dein Kobold ein böses Wesen ist, solltest du sehr vorsichtig sein und dich vorher informieren, damit du nicht einfach den gleichen Mist wie Hitler verbreitest. Sammeln von Münzen….

„Du kannst dich selbst oder deinen Koboldcharakter nicht so darstellen, dass er nur Münzen sammelt und sehr gierig damit ist. Damit tust du buchstäblich nichts anderes, als die gleiche Propaganda zu wiederholen, die Hitler gegen uns eingesetzt hat. Sammelt sie, so viel ihr wollt, aber wenn ich sehe, dass „gierige kleine Kobolde Münzen nur für sich selbst horten“, schwöre ich, dass ich den Ventilator anschmeißen werde. Um das klarzustellen: Ihr könnt eure Münzsammlung durchaus in den Goblin-Tags zur Schau stellen, seid nur vorsichtig, wie ihr sie einrahmt.“

Goblincore wurde auch beschuldigt, in der Witchblr-Community exzessiv Cross-Tagging zu betreiben, was auf der Website Tumblr sehr ernst genommen wird.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert