Was ist “Everything Shower”? Sinn, Wozu, Erklärung

Was ist Everything Shower, Sinn, Wozu, Erklärung


Hinter dem Namen „Everything Shower“ versteckt sich genau das, was sich erahnen lässt: Eine Dusche, bei der sich um den ganzen Körper gekümmert wird. Hierbei werden sämtliche Produkte eingesetzt, die im heimischen Badezimmer zur Verfügung stehen. Die meisten unterscheiden das Duschen entweder mit oder ohne Haare duschen.

Ein ganz anderes Level stellt da die Everything Shower dar. Everything Shower umfasst den Einsatz von mehreren Shampoo-Vorgängen, Peelings und ganz viel Pflege. Allerdings sollte das Nutzen dieser ganzen Pflegeprodukte nicht in Stress ausarten, sondern es sollte nur das genutzt werden, wonach einem gerade ist.

Bei „Everything Shower“ handelt es sich um einen von vielzähligen TikTok-Trends. Schon mehr als 51 Millionen mal wurde der Hashtag „everythingshower“ angeklickt.

Was wird für Everything Shower benötigt?

Zunächst einmal gilt es, sich eine schöne und besinnliche Atmosphäre zu schaffen. Hierzu wird eine wohlriechende Duftkerze angezündet und die Lieblingsmusik angestellt. Dann geht es unter die Dusche, wobei darauf geachtet werden sollte, dass nicht zu heißes Wasser genutzt wird, da es schnell die Haut austrocknen lässt.

Der erste Duschgang beginnt mit dem Haarewaschen. Als Beispiel kann man sich hier die Kardashians nehmen, die explizit betonen, Haarshampoo und Conditioner unbedingt vor dem Duschgel zu nutzen. Es sollte auch vorher schon wieder abgespült werden, damit es die Poren der Haut nicht verstopft.

Ob da nun etwas Wahres dran ist, sei einmal dahingestellt; schaden kann es jedoch nicht. Das Haar sollte also zunächst gründlich shampooniert werden und nach Möglichkeit – auch auf Anraten verschiedener TikTok-Nutzer – zweimal Shampoonieren. Anschließend sollte ein Conditioner zur Pflege genutzt werden. Auch Haarmasken passen gut in das Ritual der Everything Shower. Dieses Pflegemittel lässt man gut einwirken, bevor es gründlich wieder ausgespült wird.

Inzwischen geht es an den Körper, der ebenfalls eine Grundreinigung erhält. Hierzu nutzt man entweder eine Shower Bar (ein Stück Seife) und einen Schwamm, mit dem dann der Körper gänzlich abgerieben wird. Danach kann mit dem Peeling begonnen werden und – wer möchte – eine Rasur vollziehen. Im Anschluss daran kommt ein pflegendes Duschgel zum Einsatz, mit dem sich gründlich eingeseift wird. Zum Schluss gründlich abspülen und aus der Dusche austreten.

Ist das Prozedere nach der Dusche schon erledigt?

Nein, das Everything Shower Ritual ist mit der Dusche noch lange nicht beendet. In ein kuscheliges Badehandtuch eingewickelt, können nun die noch feuchten Haare mit einem Haaröl gepflegt werden. Das beugt Spliss vor und versorgt die Haare mit zusätzlicher Feuchtigkeit. Wickelt man die Haare jetzt in ein Handtuch ein, kann die Pflege besonders gut einziehen. Danach geht es an die Gesichtspflege, bei der die gewohnte Routine vollzogen werden kann. Gerne darf dabei auch auf eine pflegende Feuchtigkeitsmaske zurückgegriffen werden.

Jetzt geht es wieder an den Körper, der ebenfalls mit hautschmeichelnden Produkten verwöhnt wird. Hier gibt es keine Grenzen, von Öl bis Creme ist alles erlaubt. Wichtig ist hierbei jedoch, dass der Duft als angenehm empfunden wird, denn es gehört auch zu Everything Shower, dass sich die olfaktorischen Sinne wohlfühlen. Sobald Haut und Haare wieder glänzen, zieht man sich seinen Lieblingspyjama an, wickelt sich in einen flauschigen Bademantel ein und verbringt den Abend auf dem Sofa mit seinem Lieblingsbuch oder seiner Lieblingsserie. Die Duftkerze aus dem Bad darf natürlich mitgenommen werden.

Everything Shower als Booster im hektischen Alltag

Üblicherweise ist es ein Leichtes, eine Dusche zu nehmen und dabei seinen Körper zu pflegen. Allerdings vergessen viele Menschen im hektischen Alltag dabei, sich unter der Dusche auf sich selbst zu besinnen und springen deshalb nur kurz unter das Wasser, bevor sie müde und abgeschlagen zu Bett gehen. Doch genau dagegen soll die Everything Shower Abhilfe schaffen. Wenn es nur an einem Abend für eine Stunde ist, an der man sich Zeit für eine Everything Shower und damit für sich selbst nimmt, dann geht es einem gleich besser. Wer demnächst nach einem hektischen und stressigen Tag von der Arbeit kommt, sollte unbedingt einmal das Phänomen von Everything Shower ausprobieren.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert