Was ist eine News-Diät / Newsdiät? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist eine News-Diät, Newsdiät, Bedeutung, Definition, Erklärung


Bei einer News-Diät wird der Konsum von Nachrichten auf eine bestimmte Zeitdauer reduziert und festgelegt. Eine News-Diät kann z.B. sein, dass man maximal zwei Stunden am Tag Nachrichten liest.

Von einer News-Diät erhofft man sich meist mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit, sowie mehr persönliche freie Zeit.

Was ist eine News-Diät / Newsdiät? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der moderne Mensch wird von einer unüberschaubaren Flut an Informationen und Nachrichten überrollt – und zwar Tag für Tag, rund um die Uhr. Egal, ob Zeitungen, Online-Medien oder soziale Netzwerke – Informationen trudeln heute aus allen Richtungen ein und sind nicht immer positiv. Weiterhin sorgt die permanente Verfügbarkeit im Job dafür, dass nach Feierabend weder Schluss mit der Arbeit, noch mit der Informationsaufnahme ist. Und so sorgen permanente Benachrichtigungen schnell für eine Überreizung und Überforderung des Körpers und des Geists.

Zu viele Informationen und Nachrichten können krank mach. Da sind sich Wissenschaftler mittlerweile einig. Innerhalb der vergangenen Jahre wurden daher alternative Lebensweisen entwickelt, die der ständigen Informationsflut Einhalt gebieten sollen. Darunter zum Beispiel die sogenannte „News-Diät“. Sie zielt auf eine Reduktion und die selektive Auswahl von Informationen ab. Um was es sich dabei jedoch konkret handelt und wie eine News-Diät tatsächlich umgesetzt werden kann, dazu sollen innerhalb der nun folgenden Abschnitte detailliertere Informationen geliefert werden.

Definition des Begriffs „News-Diät“

Der Ausdruck „News-Diät“ ist ein Kunstbegriff, der sich aus den beiden Begriffen „News“ und „Diät“ zusammensetzt. Das Wort „News“ stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt soviel wie Nachrichten oder Neuigkeiten. Hingegen stammt der Begriff „Diät“ aus der deutschen Sprache, genauer gesagt aus dem medizinischen Umfeld. Er beschreibt eine vorübergehende Veränderung individueller Ernährungsgewohnheiten. Diese haben zum Ziel, Körpergewicht zu reduzieren oder gesundheitliche Probleme zu behandeln.

Eine „News-Diät“ bedeutet in diesem Kontext, dass der Anwender einer ebensolchen die Aufnahme von Informationen, Neuigkeiten oder Nachrichten bewusst reduziert. Der Fokus liegt dabei auf der Reduktion des Informationsinputs, nicht aber der verringerten Nahrungsaufnahme.

Der Begriff „News-Diät“ kommt besonders häufig im Lifestyle-Umfeld sowie in sozialen Netzwerken zum Einsatz und ist relativ neu. Seine Ursprünge lassen sich auf den Beginn des 21. Jahrhunderts zurückverfolgen. Ab da sorgten das aufkommende Internet sowie die neuen Mobiltelefone für eine ständige Belieferung mit Informationen, beziehungsweise für eine ständige Verfügbarkeit am Arbeitsplatz.

Wie wird eine „News-Diät“ genau umgesetzt?

Eine News-Diät kann auf unterschiedliche Art und Weisen umgesetzt werden. Im Folgenden sollen daher einmal ein paar gängige Praktiken zur Umsetzung einer News-Diät aufgezeigt werden:

  • Festlegung der Dauer einer News-Diät (1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder noch länger?)
  • Auf welchen Kanälen eine News-Diät erfolgen soll (Welche Quellen, Kanäle oder Medien sollen reduziert werden?)
  • Reduktion des Nachrichtenkonsums
  • Benachrichtigungen auf mobilen Endgeräten vermeiden
  • Feste Benachrichtigungszeiten einplanen (In denen die obigen Restriktionen nicht gelten.)
  • Verzicht auf Nachrichtenkonsum vor dem Schlafengehen
  • Fokus auf rein lokale Ereignisse
  • Alternative Freizeitgestaltung (Freie Zeit sinnvoll nutzen, mit Sport, Hobbies sowie Erholung.)

Dabei sei zu beachten, dass es für eine News-Diät keinerlei Vorgaben gibt und diese individuell durchgeführt werden kann. Entweder kann eine News-Diät alle oben genannten Dinge umfassen oder sich nur Teilen davon bedienen – dies bleibt dem Anwender einer News-Diät völlig selbst überlassen.

Welche Effekte hat eine News-Diät? Wirkung, Psychologie

Eine News-Diät kann durchaus positive Effekte auf die individuelle Gesundheit aufweisen. Ein verringerter Nachrichtenkonsum wirkt sich nämlich häufig positiv auf die psychische Gesundheit aus. Weiterhin können dadurch auch die eigene Konzentration und Kreativität gesteigert werden. Zu guter Letzt bietet eine News-Diät auch rein organisatorische Vorteile. Und zwar wird weniger Zeit für das Konsumieren von Nachrichten verschwendet, die dann sinnvoller und produktiver eingesetzt werden kann. Innerhalb der nun folgenden Unterabschnitte sollen die besonderen Effekte einer News-Diät daher einmal umfassend erklärt werden.

Positive Effekte für Körper, Geist und Wohlbefinden

Weniger Nachrichten (und überhaupt Informationen) zu konsumieren, wirkt sich vor allem positiv auf die mentale Gesundheit aus. Grund dafür ist, dass eine potenzielle Reizüberflutung vermieden wird. Eine Reduktion von Reizen sorgt im Allgemeinen für weniger Stress und damit für weniger Cortisol-Ausschüttungen. Bei Cortisol handelt es sich um das körpereigene Stresshormon, welches für Anspannung, Angst und Unwohlsein sorgen kann. Tritt dieses vermehrt auf, so leitet in der Regel auch unsere physische Gesundheit darunter. Gleichzeitig sorgen weniger Nachrichten, weniger negative Emotionen und weniger Gereiztheit für mehr seelische Harmonie und damit insgesamt für ein deutlich besseres Wohlbefinden.

Konzentrationssteigerung und Kreativität

News-Diäten können ebenfalls dazu beitragen, dass die eigene Konzentration und Kreativität deutlich gesteigert werden. Eine Reduktion der ständigen Informationsflut kann den Geist stark entlasten und dadurch gehemmte Ressourcen freisetzen. Nur wer ständige Informationen ignoriert oder selektiert, der kann nach Meinungen von Experten auch wirklich gezielt und effektiv arbeiten. Geringere Ablenkungen führen außerdem zu mehr Kreativität. Denn ist der Geist mit weniger Nachrichten und damit potenziellen Ablenkungen konfrontiert, so schafft dies Raum für neue Ideen, Gedanken und Sichtweisen, die dann kreativ umgesetzt werden können. News-Diäten können daher dazu beitragen, dass der eigene Fokus sich auf eine geringe Anzahl an Projekten, Gedanken oder Fähigkeiten verringert, die dann umso intensiver und effektiver umgesetzt werden können.

Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Durchführung von News-Diäten und Kritiken

Bislang gibt es nur wenige wissenschaftliche Studien, die sich mit dem noch vergleichsweise jungen Konzept der News-Diät befasst haben. Einige Forschungsarbeiten namhafter Wissenschaftler kamen jedoch zu dem Schluss, dass ein erhöhter Nachrichten- und Informationskonsum automatisch zu mehr Stress und einer Verschlechterung der mentalen Gesundheit führen können. Das neue Lifestyle-Konzept der „News-Diät“ wird aber auch von vielen Seiten kritisiert. Die häufigsten Kritikpunkte sind dabei, dass eine News-Diät zum Verpassen wichtiger Informationen führen kann (wie dies beispielsweise innerhalb der Corona-Krise der Fall war). Es ist daher wichtiger denn je, eine gute Balance zwischen der individuellen Nachrichtenaufnahme und dem bewussten Ignorieren von redundanten Informationen zu finden.

Fazit zum Thema „News-Diät“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass eine „News-Diät“ ein neues Lifestyle-Konzept darstellt, bei dem der Anwender bewusst auf die Aufnahme von Nachrichten oder Informationen verzichtet. Dies soll zur geistigen Entspannung, zu einer besseren mentalen Gesundheit sowie zu mehr Wohlbefinden führen. Gleichzeitig sollen so auch die eigene Kreativität und der Fokus für ein bestimmtes Projekt oder das Erlernen einer Fähigkeit gesteigert werden. Die „News-Diät“ stellt insgesamt eine individuelle Strategie zur Stressbewältigung und Vermeidung von Überforderungen dar und findet immer mehr Anhänger.

Mit dem Ausdruck „News-Diät“ sind unter anderem die Begriffe „Medienfasten“ oder „Informationsdiät“ verwandt. Während das „Medienfasten“ vor allem auf einen Verzicht von (digitalen) Medien abzielt, verringert eine „Informationsdiät“ die Aufnahme sämtlicher Informationen (also nicht nur Nachrichten, sondern auch andere Informationen). Auch diese Konzepte haben die körperliche und geistige Entlastung zum Ziel.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert