Was ist ein Ovovegetarier? Erklärung, Definition, Bedeutung

Was ist ein Ovovegetarier, Erklärung, Definition, Bedeutung


Ovovegetarier sind Menschen, die weitgehend auf tierische Lebensmittel verzichten. Sie ernähren sich in erster Linie von pflanzlichen Nahrungsmitteln. Allerdings essen Ovovegetarier Eier. Ansonsten ernähren sie sich ganz ähnlich wie Vegetarier oder Veganer, also ohne Fleisch und Fisch sowie andere Nahrungsmittel, die von Tieren stammen.

Was darf ein Ovovegetarier alles nicht essen?

Ovovegetarier essen neben den bereits angesprochenen Nahrungsmitteln auch keine Milchprodukte. Milch und Joghurt sind für sie genauso tabu wie zum Beispiel Käse, Quark oder Buttermilch. Damit sie dennoch ein breites Angebot an möglichen Nahrungsmitteln haben greifen viele Ovovegetarier auf Ersatzmilchprodukte zurück. Das können etwa Mandel-, Hafer- und Reismilch oder auch Soja-Joghurt sein.

Siehe auch: Was sind Freeganer?

Warum werden Menschen zu Ovovegetariern?

Die Gründe, die Ovovegetarier für ihren Lebens- und Ernährungsstil angeben sind vielfältig. Einigen schmecken tierische Nahrungsmittel ganz einfach nicht. Sie sehen deshalb keinen Grund dafür etwas essen zu sollen was sie nicht mögen. Andere Ovovegetarier geben an Milchprodukte schlecht zu vertragen. Manchmal leiden sie unter einer Lactoseintoleranz. Da sie jedoch nicht nur auf Milchprodukte, sondern auch auf Fleisch und Fisch verzichten, müssen diese Ovovegetarier jeweils noch einen zweiten Grund dafür haben Ovovegetarier zu sein.

Weitere Gründe dafür Ovovegetarier zu werden

Häufig setzen sich Ovovegetarier für einen nachhaltigen Lebensstil ein und nennen dies als einen der Gründe, weshalb sie sich für ihre Ernährungsform entschieden haben. Da die Haltung von Schlachttieren grundsätzlich wenig klimafreundlich ist, kann ein Leben als Ovovegetarier einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Andere Ovovegetarier sagen, dass sie aus ethischen Gründen zu Ovovegetariern geworden sind. Sie lehnen zum Beispiel Massentierhaltung ab, oder sehen keinen Grund dafür weshalb Menschen andere Lebewesen züchten und gefangen halten sollen, nur um sie zu essen.

Und warum verzichten Ovovegetarier, die keine Laktoseintoleranz haben auf Milchprodukte?

Ovovegetarier, die Milchprodukte gesundheitlich generell vertragen würden, lehnen diese in den meisten Fällen aus Überzeugung ab. Häufig geben sie an mit der Funktionsweise der Milchindustrie nicht einverstanden zu sein. Auch hier herrscht häufig Massentierhaltung. Außerdem glauben Ovovegetarier oft daran, dass Kühe im Rahmen der Milchproduktion durch die Menschen ausgebeutet werden. Sie sehen die Haltung dieser Kühe als unnatürlich an und möchten sich an diesen Prozessen nicht beteiligen.

Warum essen Ovovegetarier Eier?

Einigen Menschen mag es nun seltsam erscheinen, dass Ovovegetarier Eier essen, wenn viele von ihnen, wahrscheinlich aus Überzeugung, auf andere tierische Nahrungsmittel verzichten. Ovovegetarier geben dafür ebenfalls verschiedene Gründe an. Einige glauben, dass eine Ernährungsform, die komplett auf tierische Produkte verzichtet, früher oder später zu Mangelerscheinungen führt. Sie möchten gesundheitlichen Problemen vorbeugen und entscheiden sich deshalb mit dem Genuss von Eiern für eine Ausnahme, die sie glauben ethisch vertreten zu können. Andere geben an, dass im Unterschied zur Milchproduktion Eier üblicherweise ohne Leid für die an der Nahrungsmittelproduktion beteiligten Tiere produziert werden können. Diesen Ovovegetariern ist es jedoch sehr wichtig, dass die von ihnen verzehrten Eier ausschließlich aus Bio-Haltung stammen.

Woher stammt der Begriff Ovovegetarier?

Der Begriff Ovovegetarier wurde unter anderem deshalb kreiert, um die vielfältigen Formen des Vegetarismus voneinander unterscheiden zu können. Denn ein Ovovegetarier ist mehr als ein schlichter Vegetarier, der ausschließlich auf den Genuss von Fleisch verzichtet. Die erste Silbe des Wortes Ovovegetarier, Ovo, bildet also die genaue Bezeichnung dieser vegetarischen Ernährungsform. Das Wort Ovo stammt aus der lateinischen Sprachen. In die deutsche Sprache übersetzt bedeutet Ovo Ei. Nun wird klar, dass Ovovegetarier Vegetarier sind, die Eier essen.

Was müssen Ovovegetarier im Rahmen ihrer besonderen Ernährungsform beachten?

Wenn Ovovegetarier nicht gegensteuern, dann leiden sie oft an einem Mangel an Calcium. Schließlich essen sie keine Milchprodukte. Deshalb wird Ovovegetariern empfohlen viele Hülsenfrüchte zu essen, denn auch darin ist eine Menge Calcium enthalten. Frisches Obst und Gemüse sowie unterschiedliche Getreidesorten runden den Speiseplan eines Ovovegetariers ab, der auf eine gesunde Ernährung achtet.

Ist eine ovovegetarische Ernährung gesünder als die von Allesessern?

Diese Frage kann pauschal weder mit Ja noch mit Nein beantwortet werden. Denn es kommt maßgeblich darauf an wie ein Ovovegetarier seine Ernährung insgesamt zusammenstellt. In aller Regel kann gesagt werden, dass der Verzicht auf Fleisch und tierische Fette gut für den menschlichen Organismus sein kann. Zu viel Fett ist ungesund und Ovovegetarier kommen weniger stark in Versuchung sich fettig zu ernähren als Fleischesser. Insgesamt leiden Ovovegetarier nachweislich seltener an Herz-Kreislauferkrankungen und Typ-2-Diabetes als Fleischesser. Das hat aber nicht nur mit der fleischlosen Ernährung an sich zu tun. Vielmehr ist es so, dass Menschen, die sich für eine bestimmte Ernährungsform, die auch Verzicht beinhaltet, entscheiden bereit sind ihre Ernährung zu hinterfragen. Das heißt, dass diese Personen grundsätzlich ein hohes Interesse an gesunder Ernährung haben. Deshalb ist es weniger wahrscheinlich, dass sie sehr ungesund leben.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.