Was ist ein Oleato? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist ein Oleato, Erklärung, Bedeutung, Definition


Seit Februar 2023 findet sich in einigen Starbucks-Filialen in Italien und in Seattle (USA) sowie Los Angeles (USA) eine neue Kaffeespezialität namens „Oleato“. Hierbei wird dem Kaffee ein Schuss kaltgepresstes Olivenöl hinzugeführt, um eine nussige Note zu erhalten. Im Abgang erhält der Kunde eine samtige Textur des Kaffees und ein leicht süßliches und buttriges Erlebnis. Dabei ist das Zuführen von Fett zum Kaffee gar nicht neu. Die Zugabe von Kokosöl oder Butter in dem beliebten Wachmacher gibt es schon längere Zeit. Ein Beispiel ist der „Bulletproof Coffee“. Diese Kaffeespezialität soll den morgendlichen Stoffwechsel ankurbeln und dem Kaffeetrinker eine extra Portion Power verpassen.

Die Idee zum Oleato stammt vom Starbucks-Chef höchstpersönlich. In Sizilien bemerkte er, dass es in Italien ganz normal sei, jeden Morgen einen puren Löffel Olivenöl zu sich zu nehmen. Ebenso ist Kaffee dort ein beliebtes Morgenritual. Also entschloss er sich kurzerhand, diese beiden Komponenten miteinander zu verbinden. Starbucks-Chef Howard Schulz stellte sodann fest, dass aufgrund der Zugabe des Olivenöls der Kaffeegenuss um einiges verbessert wurde. Hierdurch erhält man einen butterähnliche, weiche und nussige Geschmacksnote des Kaffees.

Bei dieser Kaffeekreation handelt es sich um eine der größten Produkteinführungen seit Jahrzehnten. Sie soll nachhaltig die Kaffeeindustrie verändern und eine profitable Ergänzung zum Unternehmen Starbucks darstellen.

Nebeneffekt des Oleato

Was zunächst einmal als innovativer Marketing-Coup erscheint, könnte im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen. Nach Berichten von CNN klagten einige Kunden nach dem Verzehr über einen üblen Nebeneffekt. Dieses Ölgetränk lässt sie offensichtlich schneller auf die Toilette gehen.

Auch auf einer Internetplattform hieß es laut CNN, dass ein Starbucks-Barista folgende Erfahrung geteilt hat: Die Hälfte der Belegschaft einer Filiale probierten den Oleato und fanden sich später auf der Toilette wieder. Ein anderer Kunde beschrieb auf Twitter, dass der Oleato Magenschmerzen verursacht habe.

Weshalb so viele Menschen nach dem Ölgetränk die Toilette aufsuchen, ist noch unklar. Es könnte an dem Öl liegen, denn Öle können eine abführende Wirkung haben. Es könnte aber auch an dem ungewöhnlichen Nachgeschmack liegen. Dabei hat ein 400 ml Getränk bis zu 34 g Fett. Das ist mehr, als man in einer Mahlzeit findet. Dies schilderte eine Ernährungswissenschaftlerin gegenüber CNN. Auch kann Olivenöl dabei helfen, den Stuhl weicher zu machen. Dies wiederum erleichtert es, auf die Toilette zu gehen.

Erstmals wurde nach Angaben des Unternehmens Starbucks der Oleato im Februar in Italien eingeführt. Es soll eine Alchemie zwischen Partanna-Olivenöl und Arabica-Bohnen sein. Die Starbuckskette war anscheinend davon inspiriert, dass das Olivenöl auch in verschiedenen italienischen Gerichten vorkommt.

Dabei ist der Starbucks-Gründer Howard Schulz selbst auf die Idee gekommen, den Kaffee mit diesem Öl zu verfeinern. Nach Angaben des Unternehmens wird dem Kaffee ein Löffel Olivenöl hinzugegeben.

Was ist das Besondere am Partanna Olivenöl?

Partanna ist eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus nativem Olivenöl extra. Es besteht aus den besten Oliven, die im Mittelmeerraum zu finden sind. Darunter fallen unter anderem die hochwertigen Oliven Nocellara del Belice (welche auch Kastel vetrano genannt werden), die aus Partanna in Sizilien stammen. Damit sie perfekt mit dem Starbucks Kaffee harmonieren, wurde diese Mischung sehr sorgsam gewählt. Auch wird sie sehr kunstvoll in das Getränk eingebracht, um ein sehr feines und köstliches Kaffee-Erlebnis zu kreieren.

Zukünftig soll das Oleato Getränk in allen Starbucks Filialen auf der ganzen Welt serviert werden. Hierunter fallen beispielsweise Kreationen, wie:

Oleato Golden Foam Cold Brew: Bei diesem Getränk ist das Aroma vollmundig und der kalte Schaum wird mit nativem Partanna Olivenöl extra versetzt. Das Olivenöl ergießt sich ruhig durch das feine, dunkle, aufgebrühte Getränk und verleiht eine ganz dezente Süße.

Oleato Caffè Latte: Hierbei handelt es sich um eine helle Röstung, die fein und dezent süß ist. Der Kaffee wird mit dem nativen Olivenöl extra von Partanna versetzt und mit einer cremigen Hafermilch gedämpft. So kann ein köstlicher, feiner, vollmundiger Latte entstehen.

Oleato Iced Shaken Espresso: Bei diesem Kaffeegetränk erlebt man verschiedene Geschmacksebenen. Kräftiger Espresso, verfeinert mit Noten von Haselnüssen und cremiger, mit Partanna Olivenöl versehener Hafermilch.

Starbucks gibt an, dass sie sich bei der Kreation dieser Getränke von der traditionsreichen Vergangenheit und der Entstehungsgeschichte von Olivenöl und Kaffee inspiriert lassen haben. Dies seien zwei faszinierende Zutaten der Natur. Durch das Zuführen von Olivenöl, erhält der weiche, schokoladige Kaffee eine samtig feine und gehaltvolle Textur. Die abgerundeten und buttrigen Aromen des Olivenöls harmonieren perfekt mit den Noten des Kaffees.

Das Besondere an den Oliven von Partanna ist, dass sie einen einzigartigen nussigen und leicht süßlichen Geschmack haben. Dieser erinnert an eine vollmundige Weichheit von buttrigem Karamell und eignet sich daher perfekt zur natürlichen Ergänzung zum Kaffee. Den Oleato kann man entweder heiß oder kalt genießen; die üppige Textur spürt man so oder so.

Ist der Oleato gesund?

Als der Oleato vorgestellt wird, steht vor allem der Geschmack im Vordergrund. Gesundheitliche Vor- oder Nachteile sind für das Unternehmen Starbucks erst einmal Nebensache. Zudem werden nativem Olivenöl sowieso einige gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. Auch die New York Times beschäftigt sich mit dieser Starbucks-Neuheit und dem Gesundheitsfaktor des Olivenöls. In verschiedenen Studien wird belegt, dass Menschen, die regelmäßig einen Löffel Olivenöl zu sich nehmen, weniger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Zudem sinkt das Risiko für Osteoporose und der Blutzuckerspiegel wird ebenfalls ausgeglichen. Verantwortlich sind hierfür vor allem die mehrfach vorkommenden ungesättigten Fettsäuren und Antioxidationen im Olivenöl. Allerdings lässt sich keine konkrete Verbindung zwischen diesen gesundheitlichen Vorteilen und dem Trinken von purem Olivenöl herstellen. Vielmehr scheint es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren zu sein.

Damit man aus dem besten des Olivenöls zehren kann, sollte man gleichermaßen auf eine gesunde Ernährung achten. Hierbei gilt es, die Zufuhr von ungesättigten Fettsäuren, also die schlechten Fette, zu reduzieren. Sinnvoll ist es, insgesamt mehr pflanzliche Fette zu sich zu nehmen und weniger auf tierische Fette zurückzugreifen. Würde man zu seiner normalen Ernährung einfach Olivenöl in den Kaffee geben, profitiert man weniger von gesundheitlichen Vorteilen, sondern nimmt lediglich zusätzliche Kalorien zu sich.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert