Was ist ein Instagram Boyfriend / Instagram Husband? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist ein Instagram Boyfriend, Instagram Husband, Bedeutung, Definition, Erklärung


Was genau ist eigentlich ein Instagram Boyfriend bzw. dessen Erweiterungsstufe Instagram Husband? Wer nun denkt, dass die Antwort auf diese Frage doch eigentlich auf der Hand liegt, sollte unbedingt weiterlesen – denn ein Instagram Boyfriend ist nicht das, was wohl die meisten vermuten würden.

Was bedeutet „Instagram Boyfriend“ / „Instagram Husband“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Machen wir es kurz: Ein Instagram Boyfriend und ein Instagram Husband haben die (ehrenvolle) Aufgabe, (tausende) Fotos einer Instagrammerin zu schießen, welche diese später auf ihrem Instagram-Kanal veröffentlicht. Der Insta-Boyfriend und Insta-Husband sind so etwas wie unbezahlte Fotografen.

Ob der Boyfriend wirklich der Beziehungspartner ist, ist hier unerheblich. Für den Instagram Husband gilt, dass wohl mit dem Aufsetzen des Ringes nicht nur eheliche Pflichten erfüllt werden, sondern auch die Pflichten der Selbstdarstellung für die sozialen Medien.

Instagram Boyfriend: Eine feste Beziehung via Instagram? Nö!

Wer den Begriff Instagram Boyfriend zum ersten Mal hört, wird vermutlich davon ausgehen, dass sich dahinter eine männliche Person verbirgt, mit der man häufig über die Chatfunktion von Instagram kommuniziert – oder die man bei Instagram kennen und lieben gelernt hat. Natürlich liegt diese Vermutung nah, da sich mittlerweile immer mehr Paare über das Internet kennenlernen und sich vor ihrem ersten Treffen im „Real Life“ munter über ihre gemeinsamen Interessen und Hobbys austauschen. Doch weit gefehlt: Ein Instagram Boyfriend ist weder eine feste Beziehung, die über Instagram ihren Lauf genommen hat, noch ein guter Freund, mit dem man häufig via Instagram chattet – und er ist erst Recht kein Seitensprung im Internet. Doch was verbirgt sich dann hinter dieser Bezeichnung?

Ein Instagram Boyfriend weiß, wie man perfekte Bilder macht

Um das Phänomen Instagram Boyfriend besser zu verstehen, muss man zuerst wissen, dass vor allem viele jüngere weibliche Personen beeindruckende Fotos auf ihren Profilen im Sozialen Netzwerk veröffentlichen möchten. Dies gilt vor allem für Instagram, da es sich hierbei um einen Dienst handelt, bei dem interessante Fotos ganz klar im Vordergrund stehen. Einfache Schnappschüsse sind dort in der Regel nicht ausreichend, um viele Likes seiner Follower zu erhalten – es muss schon das perfekte Bild in der passenden Situation sein. Genau hier kommt der Instagram Boyfriend ins Spiel: Hierbei handelt es sich um den festen Freund der weiblichen Person, welcher einfach in jeder erdenkbaren Lebenslage das perfekte Foto seiner Liebsten schießt – welches anschließend natürlich auf Instagram hochgeladen wird. Egal, ob am Strand, vor der untergehenden Abendsonne oder auf der heimischen Couch: Ein Instagram Boyfriend weiß immer, wie er seine Freundin perfekt in Szene setzen muss, damit ihre Bilder auf Instagram möglichst viele Herzchen erhalten und es auf diese Weise eventuell sogar in die Trends schaffen.

Instagram Husband: Eine Stufe über dem Instagram Boyfriend (Bedeutung, Erklärung)

Relativ einfach schlussfolgern lässt sich mit dieser Information auch die Bedeutung des Wortes Instagram Husband: Hierbei handelt es sich um den Ehemann einer Frau, der jedoch dieselbe Aufgabe wie ein Instagram Boyfriend hat – durch den Hashtag #InstagramHusband soll lediglich klar in den Vordergrund gerückt werden, dass die schöne Dame auf den Instagram Fotos bereits in festen Händen und sogar verheiratet ist.

Das Phänomen Instagram Boyfriend nimmt verrückte Züge an

Dass sich der Instagram Boyfriend mittlerweile hoher Beliebtheit erfreut, wird schnell klar, wenn man einen Blick auf den dazugehörigen Hashtag auf Instagram riskiert: Hier finden sich aktuell mehrere Hunderttausend Schnappschüsse, für die die tatkräftige Unterstützung des Lebenspartners zum Einsatz kam. Dass der Trend jedoch bereits verrückte Ausmaße annimmt, bewies zuletzt eindrucksvoll ein Foto, das von einem User der Online-Plattform Reddit hochgeladen wurde: Dieser war gerade dabei, an einem schönen Sandstrand ein Foto seiner Freundin zu machen, die in perfekter Pose im Meer saß. Als er sich jedoch umschaute, merkte er, dass direkt neben ihm gleich drei weitere Männer dasselbe taten. Der von ihm angefertigte Schnappschuss, der die fröhlichen Gatten beim Fotografieren ihrer Freundinnen zeigte, ging daraufhin auf Instagram viral und bescherte dem Hashtag #InstagramBoyfriend sicherlich den ein oder anderen neuen Follower. Mittlerweile gibt es sogar einen Instagram Account, der sich regelmäßig über das Phänomen des Instagram Boyfriends lustig macht: Er hört auf den Namen boyfriends_of_insta, postet regelmäßig unterhaltsame Schnappschüsse aus der Welt der fotoverrückten Instagram-Community und verzeichnet bereits rund 300.000 Follower, die sich herzhaft über die lustigen Postings amüsieren.

Bedeutung: Instagram Boyfriend / Instagram Husband

Kaum zu glauben, aber wahr: Vielen Männern bereitet es große Freude, ihre Freundin perfekt in Szene zu setzen, um den dazugehörigen Schnappschuss anschließend auf Instagram zu posten. Viele von ihnen verzichten sogar bereits auf die Kamera im Smartphone und setzen gleich auf hochauflösende Spiegelreflexkameras oder zumindest auf eine handliche Digitalkamera. Falls Sie also bei Ihrem nächsten Urlaub mal wieder ein Liebespaar bemerken, dass für Ihre Urlaubsschnappschüsse ein wenig länger braucht, sollten Sie sich am besten gar nicht wundern: Es handelt sich nur um eine perfektionistisch angehauchte Dame mit Ihrem Instagram Boyfriend im Schlepptau.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Internetsprache, Netzjargon und Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.