Was ist ein Freubier? Bedeutung


Ein Freubier ist ein Rothaus Tannenzäpfle. „Freubier“ ist eine alternative Bezeichnung für das Bier aus der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG mit der Zentrale in Grafenhausen im Hochschwarzwald in Baden-Württemberg.

Re:publica: Freubier und BWJetzt

Das „Freubier“ Rothaus Tannenzäpfle wird unter anderem vom Landesmarketing Baden-Württemberg @BWjetzt auf der Re:publica seit mehreren Jahren ausgeteilt. Ein Freubier wird auf der Re:publica gratis vergeben, wenn jemand dafür einen Tweet mit den Hashtags #Freubier und #bwjetzt verschickt. Dies wird „Pay with a Post“ genannt.

Das Landesmarketing Baden-Württemberg bezeichnet das Rothaus Tannenzäpfle als „Freubier“ da auf dem Etikett eine lächelnde Schwarzwald-Frau abgebildet ist. Die Dame trägt übrigens den Namen „Biergit“. Sie trägt eine typische Backenhaubentracht und zwei Biergläser in der Hand. Im Hintegrund sind hängende Tannenzapfen zu sehen. Das Logo selbst wurde 1972 von Roland Jenne entworfen.

Schon 2014 wurde das Freubier auf der Re:publica verteilt.

Übrigens weitere Getränke vom Landesmarketing Baden-Württemberg auf der Re:publica sind: Twitterlemon (Bitterlemon), Snapple (Granatapfel), Colalike (Cola) und Instagold (Holunderblüte).

Die Twitter-Kampagne mit dem Hashtag #Freubier führt übrigens dazu, dass mehrere hundert bis wenige tausend Nennungen mit den Hashtags #Freubier und #BWjetzt auf Twitter während der Re:publica stattfinden.

Auch auf Instagram werden Beiträge mit Hashtag #freubier veröffentlicht.

Weitere Bedeutung von Freubier

Allgemein ist „Freubier“ eine andere Bezeichnung für ein Bier oder für ein Freibier. Hierbei steht „Freubier“ für die Freude, die beim Trinken des Bieres empfunden wird oder für die Vorfreude, die vor dem Trinken des Bieres da war. Insbesondere steht Freubier für Frohsinn und eine gelassene heitere Stimmung. Weitere Synonyme für Bier findest du hier. Weitere Bezeichnungen für Bier sind: Handbier, Wegbier, Fußpils (mit s!)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.