Was bedeutet „Space Karen“? Erklärung, Definition, Bedeutung

Was bedeutet Space Karen, Erklärung, Definition, Bedeutung


„Space Karen“ ist ein Spottname für Elon Musk. Die Bioinformatikerin Dr. Emma Bell nannte ihn in einem Tweet im Jahr 2020 so.

Was bedeutet „Space Karen“? Erklärung, Definition, Bedeutung

Der Vorfall ereignete sich am 14. November 2020 auf der Microblogging-Plattform Twitter. Ursächlich war ein kontroverser Tweet des Unternehmers Elon Musk, der sich kritisch zu Funktionalität und Glaubwürdigkeit von Coronatests äußerte. Dadurch zog er den Ärger der Bioinformatikerin Dr. Emma Bell auf sich, die ihm in einem Tweet den wenig schmeichelhaften Beinamen „Space Karen“ verpasste. Die Bezeichnung fand weltweit Anklang. Daraus resultierten verschiedene Memes, die Elon Musk als „Space Karen“ darstellten. Dieser Trend ist seit einigen Tagen (Stand November 2022) wieder neu entfacht.

„Space Karen“ – Ursache und Kontext

SpaceX-Gründer und Tesla-Chef Elon Musk fiel im Jahr 2020 mehrfach als Kritiker der Coronamaßnahmen auf. Im November desselben Jahres sorgte er mit einem Tweet für Aufsehen. Darin kritisierte er die Effektivität von Corona-Antigen-Schnelltests. Musk schrieb, dass er am selben Tag insgesamt viermal auf das Coronavirus getestet wurde. Zwei Resultate fielen positiv und zwei weitere negativ aus. Musk bezeichnete das Ganze als Schwindel. Immerhin seien die vier Tests von derselben Maschine und Krankenschwester vorgenommen worden.

Während der Tweet bei seiner Followerschaft viel Zuspruch erhielt, zeigte sich die Bioinformatikerin Dr. Emma Bell verärgert. In einem Tweet erklärte sie, warum Antigen-Schnelltests unterschiedlich ausfallen können. Die Tests liefern ein Ergebnis in weniger als 30 Minuten und können deswegen die Infektion nur nachweisen, wenn der Getestete absolut voll mit Coronaviren ist. Der wahre Schwindel sei die Tatsache, dass Space Karen (Elon Musk) die Glaubwürdigkeit der Tests öffentlich kritisiere, ohne sich ausreichend mit der Materie befasst zu haben.

Die Bezeichnung „Space Karen“ machte schnell die Runde und sorgte auf Twitter für viel Spaß. Elon Musk hatte sich in aller Öffentlichkeit mit Ignoranz und Wissenslücken blamiert. Der wenig freundlich gemeinte Beiname ist dem Unternehmer bis heute erhalten geblieben.

Was bedeutet die Bezeichnung „Space Karen“? Erklärung

Um die Bedeutung des Ausdrucks zu verstehen, ist eine Erläuterung zu den Hintergründen des „Karen„-Memes notwendig. Insbesondere in Amerika gilt der Name Karen seit einigen Jahren als Charakterisierung einer Frau, die sich in der Öffentlichkeit wegen Kleinigkeiten echauffiert. Ursächlich waren zahlreiche Handyvideos, die schnell viral gingen. Zu sehen waren Frauen, die unverhältnismäßige Rechte gegenüber diversen Personengruppen einforderten. Diese verlangten wegen Lappalien Vorgesetzte oder Polizisten zu sprechen. Deswegen erhielt das „Karen“-Meme den Zusatz „Can I speak to your manager“?

Bei einer Karen handelt es sich um eine Frau mittleren Alters. Weil der Name in dieser Personengruppe häufig vertreten ist, fiel die Wahl auf Karen. Sie stellt eine weiße, privilegierte, mittelständige und dünnhäutige Frau dar. Die Karen lässt sich von nichts aufhalten. Sie ist streitlustig und beratungsresistent. Eine freche „Bob“-Frisur ist ihr Markenzeichen.

Das Space aus dem Titel „Space Karen“ bezieht sich auf Elon Musk als Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens SpaceX. Mit diesem Begriff adressierte Dr. Emma Bell die Beleidigung unmissverständlich an Elon Musk. Der Zusatz Karen stellt Musk als privilegierte, weiße Frau mittleren Alters dar, die sich wegen Kleinigkeiten aufregt, ohne sich zuvor mit der Materie beschäftigt zu haben.

Die Bezeichnung „Space Karen“ ist im November 2022 wieder aktuell

Nach der Übernahme von Twitter machte Elon Musk durch zahlreiche Mitarbeiterentlassungen und Büroschließungen auf sich aufmerksam. Auf der Plattform entwickelt sich eine kollektive Panik. Einige fürchten die zukünftige Schließung der Plattform und suchen bereits nach Alternativen. In dem Zusammenhang flammte die Bezeichnung „Space Karen“ erneut auf. Viele Nutzer teilen wieder „Space Karen“-Memes, die Elon Musk mit blonder Kurzhaarfrisur im Weltraum zeigen. Entstanden waren diese Memes ursprünglich kurz nach Dr. Emma Bells unvorteilhafter Bezeichnung für den Tesla-Chef.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert