Was ist die Thonon Diät? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist die Thonon Diät, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Thonon Diät funktioniert wie folgt: Zwei Wochen lang sollen Sie sich jeden Tag auf nur etwa 600 – 800 Kalorien pro Tag beschränken.

Was ist die Thonon Diät? Bedeutung, Definition, Erklärung

Sie bekommen keine exakten Vorgaben, was die Eiweißzufuhr angeht, die Sie anstreben sollten, aber es wird Ihnen ein sehr spezifischer Mahlzeitenplan vorgegeben:

  • Zum Frühstück sollen Sie eine Tasse Kaffee oder Tee ohne Zucker zu sich nehmen (ein Spritzer Milch ist erlaubt – oder eine wenig gehaltreiche Beilage, wie beispielsweise ein Stück Knäckebrot).
  • Das Mittagessen beinhaltet immer vorwiegend Eiweiß: das können pochierte oder hart gekochte Eier mit Gemüse ohne Salz oder gedämpfter Fisch mit Gurken sein.
  • Zum Abendessen gibt es Steak mit optionalen Gemüsebeilagen, aber auf keinen Fall Kohlenhydrate. Am 7. und 14. Tag sind (in Maßen) Schummeldinner erlaubt, aber Alkohol ist immer tabu.

Der Diätplan wurde als Teil des Diätprogramms des Krankenhauses Thonon-Les-Bains in Frankreich entwickelt. Er gilt als einer der schnellsten und effizientesten Wege zur Gewichtsabnahme. Genau wie die Keto-Diät basiert auch dieser Diätplan auf dem Verzehr großer Mengen an Eiweiß.

Thonon Diät: Stabilisierungsphase nach 14 Tagen

Nach 14 Tagen kommt die sogenannte „Stabilisierungsphase“. Frauen ist es währenddessen erlaubt, 1.200 Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Männer dürfen 1.400 Kalorien pro Tag essen. Die Stabilisierungsphase dauert auf eine unbestimmte Zeit an. Morgens gibt es wieder ungesüßten Kaffee oder Tee, dazu entweder eine kleine Menge Joghurt oder ein Glas Milch, etwas Müsli oder Zwieback mit einer sehr geringen Menge an Margarine und Obst bzw. ungesüßter Fruchtsaft. Zum Mittagessen gibt es vorwiegend Gemüse mit maximal 150 Gramm Eiweiß. Die Eiweißkomponente wird in Form von Fleisch, Fisch oder Spiegeleiern gereicht, als Nachttisch stehen ungesüßter Quark und eine kleine Menge an Obst auf dem Speiseplan. Das Abendessen setzt sich aus einer Schüssel hausgemachter Suppe mit Gemüse, alternativ aus etwas Kartoffel, einem kleinen Stück Fleisch oder Fisch, Gemüse, einer Scheibe Brot und einer Frucht zusammen. Die kleinen Zwischenmahlzeiten bestehen aus Joghurt oder Hüttenkäse.

Funktioniert die Thonon Diät?

In der Theorie funktioniert diese sehr spezielle Diätform, obwohl der fast merkwürdig anmutende und eintönige Essensplan nur sehr schwer durchzuhalten ist. Die meisten Diätwilligen könnten zwar anfangs abnehmen, aber das Gewicht zu halten, wäre eine ganz andere Geschichte, so Ernährungswissenschaftler. Und kurzfristig besteht bei Menschen, die hauptsächlich Eiweiß und nur Spuren von Ballaststoffen zu sich nehmen, die Gefahr, an Verstopfung und Unwohlsein zu erkranken. Bei Ärzten ist die Thonon Diät daher umstritten.

Thonon-Diät: Die Vorteile

Die Thonon-Diät ist schnell und effizient. Sie können in Rekordzeit Gewicht verlieren: bis zu 10 Pfund in zwei Wochen. Sie ist die ideale Schlankheitskur für die Anhänger von Salaten, Gemüse und Obst. Um das Gefühl des Hungerns zu bekämpfen, bietet die Thonon-Diät Gemüse nach Belieben zu (fast) allen Mahlzeiten.

Thonon Diät: Die Nachteile

Die Thonon Diät birgt gesundheitliche Risiken : Sie ist daher für Kinder, ältere Menschen, Schwangere und empfindliche Därme nicht anzuraten. Verbindlich schließt die Diät jeden Konsum von Salz, Alkohol, Kohlenhydraten und Fetten aus. Da sie im Wesentlichen aus Proteinen besteht, ist diese Schlankheitsmethode für Vegetarier nicht zu empfehlen. Um sicher zu sein, dass diese Kur das Richtige für Sie ist, sollten Sie vor Beginn der Diät Ihren Arzt befragen, ob diese Diät für Sie geeignet ist. Es ist ratsam, diese Abnehm-Methode mit Nahrungsergänzungsmitteln zu ergänzen, da ein erheblicher Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen zu befürchten ist, was zu großer Müdigkeit als Begleiterscheinung führt.

Diese Diät ist sehr kalorienarm. Sie sollten sich darauf einstellen, dass Sie morgens das Haus nur mit einem Tee oder Kaffee im Bauch zu verlassen. Vor dem Mittagessen dürfen Sie nichts zu sich nehmen. Somit erfordert diese Diät große Motivation und Entschlossenheit, Sie müssen dem täglichen Programm ohne Abweichung bis zum letzten Tag folgen. Schließlich sollten Sie sich bewusst sein, dass ein solches Schlankheitsprogramm nicht sicher ist und eine ernsthafte Beeinträchtigung Ihres Körpers die Folge sein kann.

Ist die Thonon Diät nachhaltig?

Während Thonon die Zahl auf der Waage nach unten gehen lässt, der außergewöhnlich schnelle Gewichtsverlust und der Mangel an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen zu der Vermutung, dass der Gewichtsverlust hauptsächlich auf das Ausscheiden von Wasser zurückzuführen ist. Somit besteht die Gefahr, dass Sie wieder zunehmen, sobald Sie wieder zu Ihren normalen Ernährungsgewohnheiten zurückkehren. Zugegeben, die Stabilisierungsphase der Thonon Diät verhindert angeblich diesen Jo-Jo-Effekt – aber die Liste der erlaubten Lebensmittel ist nicht viel besser als das, womit man es in den ersten zwei Wochen zu tun hat. Die meisten Menschen werden es vermutlich nicht schaffen, mit der Thonon Diät nachhaltig Gewicht zu verlieren.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

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