Was sind Tocktails? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was sind Tocktails, Erklärung, Bedeutung, Definition


Bei einem Tocktail handelt es sich um einen Cocktail, der seine Basis auf Tee-Kreationen hat. Hierbei wird das Getränk entweder anstelle oder ergänzend zu Mineralwasser oder Limonaden mit Tee aufgefüllt.

Auf den ersten Blick erscheint diese Idee eventuell etwas merkwürdig, doch der Trend ist bereits jetzt schon in aller Munde. Auf TikTok hat sich der Tocktail-Trend schon lange etabliert und erfreut sich zunehmend an Beliebtheit. Klarer Vorteil eines Tocktails ist natürlich die Vielseitigkeit. Unzählige Teesorten können als Grundlage dienen; seien es fruchtige Arten wie Zitronen- oder Beerentee oder würzige Sorten wie Earl Grey oder Chai. Bei einem Tocktail kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. So gelingt ein Tocktail ganz nach dem eigenen Geschmack.

Cocktail mit der Hauptzutat Tee: fertig ist der Tocktail

Um einen Tocktail herzustellen, werden lediglich Tee, Wasser und andere gewünschte Zutaten benötigt. Der Tee wird wie gewohnt aufgebrüht und zum Schluss abgekühlt. Sobald der Tee abgekühlt ist, werden alle anderen Zutaten miteinander vermischt. Für einen erfrischenden Tocktail kann zum Beispiel auf Minze oder Gurkenscheiben zurückgegriffen werden. Wer lieber eine exotische Note bevorzugt, kann seinen Tocktail mit Kokos und Ananas aufpimpen. Ein zusätzlicher Schuss Sirup oder Gin verleiht dem ganzen eine weitere geschmackliche Finesse.

Die Möglichkeiten, einen Tocktail zuzubereiten, sind nahezu grenzenlos. Tocktails eignen sich besonders für Sommerabende in geselliger Runde im Garten. An einem Herbstabend hingegen kann ein wärmender Tocktail mit den Noten Nelken und Zimt für die perfekte Gemütlichkeit sorgen. Nicht nur, dass Tocktails eine tolle Alternative zu den klassischen Cocktails darstellt; insbesondere bringen sie auch die gesundheitlichen Vorteile eines Tees mit sich. Tee ist nämlich besonders für die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit und die antioxidativen Eigenschaften bekannt. Man kann also zum einen vom gesundheitsfördernden Effekt profitieren und zum anderen gleichzeitig seine Geschmacksknospen verwöhnen.

Was steckt hinter dem Cocktail auf Tee-Basis?

Die Zeit der Cocktails ist vorüber, heute werden Tocktails getrunken. Speziell jene Menschen, die sich im Sommer gerne mit einem Eistee abkühlen, ist der Tocktail der perfekte (anti)alkoholische Drink. Ganz anders als Cocktail-Klassiker wie beispielsweise Pina Colada, Sex on the Beach oder ein Cosmopolitan ist der Tocktail wesentlich kalorienarmer und enthält nicht so viel Zucker.

Um den perfekten Tocktail zuzubereiten, benötigt man zuerst einen Tee seiner Wahl. Hier kann gerne experimentiert werden, um die Sorte zu finden, die einem am besten schmeckt. Der Tee wird mit etwa 150 ml heißem Wasser aufgegossen, dann lässt man ihn ziehen und anschließend wieder abkühlen. Mit ein paar Eiswürfel im Glas kann man sich nun dem Shaken der verschiedenen Zutaten widmen. Alle Zutaten werden im Cocktailshaker gut durchgeschüttelt (alternativ können die Zutaten auch einfach schon im Glas vermischt werden). Danach wird der Tocktail ins Glas zu den Eiswürfeln gegeben. Garniert werden kann der fertige Tocktail dann entweder mit Lavendel, Zitronenschalen oder Thymian-Stangen.

Das Besondere an einem Tocktail ist, dass viel Raum für das Experimentieren und der Kreativität gelassen wird. In einem Tocktail können die verschiedensten Zusätze wie Früchtepürees, Sirups oder auch Säfte vereint werden – ganz nach dem eigenen Geschmack. Die Basis bei einem Tocktails bleibt dabei immer gleich: jede Menge Tee. Dabei kann auf Pfefferminz-, Früchte- oder Earl Grey-Tee zurückgegriffen werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert