Was ist der „Clear Cup Scam“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist der, Clear Cup Scam, Erklärung, Bedeutung, Definition


Beim „Clear Cup Scam“ stellt eine bettelnde Person absichtlich einen durchsichtigen Plastikbecher auf dem Gehweg in den Laufweg der Passanten. Ziel der bettelnden Person ist es, dass Passanten den Becher (unabsichtlich) umtreten, es ihnen leid tut und sie dem Bettler Geld geben.

Was ist der „Clear Cup Scam“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Beim „Clear Cup Scam“ ist der Becher auf dem Gehweg kaum oder schwer zu sehen, so dass Passanten diesen umtreten würden, wenn sie nicht aufpassen. In dem Becher befinden sich meist einige Münzen.

Die Person, die den durchsichtigen Becher auf dem Gehweg in den Weg gestellt hat, sitzt meist wenige Meter davon entfernt.

Das Passanten den durchsichtigen Becher umtreten, ist das Ziel der bettelnden Person. Denn nach dem der Becher umgetreten wurde, machen die Bettler eine Szene, werden laut, betteln aggressiv und fordern eine Entschädigung.

Teils werden die durchsichtigen Becher auch in der Nähe von Gullideckeln aufgestellt. Wenn ein Passant diesen Becher nun umtritt, kann es passieren, dass einige Münzen in den Gulli fallen.

Der „Clear Cup Scam“ wird auch in der Nähe von engen Durchgängen durchgeführt. Denn hier ist die Chance, dass der Becher umgetreten wird, aufgrund der Enge, höher.

Was ist das Ziel vom „Clear Cup Scam“?

Die Bettler setzen darauf, dass es den Passanten leid tut, dass sie den Becher umgetreten haben und aus dem Gefühl des Mitleids und der Schuld erhoffen sie sich eine Gabe.

Clear Cup Scam Situation: Wie sollte man reagieren?

Wer den transparenten Becher umtritt, sollte einfach weitergehen. Die bettelnden Person wird irgendwas rufen. Das sollte man ignorieren und einfach weitergehen. Sobald man sich auf ein Gespräch oder eine Interaktion einlässt, kommt man nur schwer von der Person weg.

Ist der Clear Cup Scam wirklich ein Scam?

Was bedeutet das Wort „Scam“ überhaupt? Bei einem Scam wird eine Person von einem Betrüger getäuscht und betrogen. Die betrügende Person täuscht etwas vor, um Geld vom Opfer zu erhalten.

Nehmen wir an die Bettler, die den „Clear Cup Scam“ durchführen, sind echte Bettler. Dann wäre es kein Scam, sondern eher eine Falle. Denn der Becher steht absichtlich im Weg.

Sind die Bettler keine echte Bettler so wäre es ein Scam, da sie Hilfsbedürftigkeit und Obdachlosigkeit vortäuschen.

Weitere Erklärung: In Europa (und auch in Indien) gibt es eine organisierte Bettelmafia, die falsche Bettler und Obdachlose an belebten Plätzen und Straßen platziert. Hier sollen diese Menschen um Geld betteln. Die Bettelmafia ist so organisiert, dass sie ihr Terrorterritorium verteidigt und wie an einem „normalen“ Arbeitstag ihre „Mitarbeiter“ morgens absetzt und abends wieder einsammelt und in ihre Unterkünfte zurückbringt. – Dieser Text soll nicht dazu dienen, Bettler und Obdachlose zu kriminalisieren, sondern das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass manche Menschen die Güte und Mildtätigkeit anderer ausnutzen, um daraus Profit zu schlagen.

Es gilt aber, wer gegen den Becher tritt, kann immer noch selbst entscheiden, ob er dem Bettler Geld gibt oder nicht.

Jedoch könnte der Straftatbestand der Nötigung erfüllt sein, wenn die Bettler aggressiv eine Spende einfordern. (Sollte dies passieren, so sollte umgehend die Polizei informiert werden.)

Wo wurde der „Clear Cup Scam“ gesehen?

Im Internet gibt es Berichte, dass der Clear Cup Scam unter anderem in Brüssel, Athen und Paris beobachtet wurde.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert