Was ist das “Reality distortion field” (Realitätsverzerrungsfeld)? Erklärung, Definition, Bedeutung


Als Realitätsverzerrungsfeld bezeichnet man den Versuch, die Realität aus der Kraft der eigenen Gedanken heraus zu verändern.

Jemanden wird aber auch vorgeworfen ein Realitätsverzerrungsfeld zu erzeugen, wenn diese Person sich Fakten, Realitäten und Gefühlen verwehrt. Anders formuliert: Diese Person verleugnet die Befindlichkeiten und Realitäten anderer Personen.

Herkunft des “Reality distortion field” (Realitätsverzerrungsfeld)

Der Begriff „Reality Distortion Field“ (RDF) wurde erstmals von Bud Tribble 1981 in Bezug auf das Charisma des Apple Mitbegründers Steve Jobs gebraucht. Damit beschrieb Tribble Jobs Einfluss auf die Entwickler des Macintosh-Projekts. Angeblich soll der Begriff aus der Science Fiction Serie Star Trek stammen. In der Episode „The Menagerie“ wurde er gebraucht, um die Fähigkeit einer außerirdischen Rasse zu umschreiben, aus mentalen Kräften eine eigene neue Welt zu erschaffen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Entstehung und den Gebrauch des Begriffs „Reality Distortion Field“.

Realitätsverzerrungsfeld (Reality distortion field) bei Steve Jobs

Steve Jobs Biograf Walter Isaacson erläutert, dass Robert Friedland Jobs 1972 auf das Feld der Realitätsverzerrung aufmerksam machte. Damals studierte Jobs am Reed College. Daraufhin entwickelte der Apple-Gründer die Fähigkeit, andere wie sich selbst davon zu überzeugen, mit RDF die Welt verändern zu können. Mit einer Mischung aus Charisma, Charme, Überheblichkeit, Beschwichtigung, Marketing und Beharrlichkeit glaubte er, jede Hürde überwinden zu können. Jobs wollte seinen Mitarbeitern vermitteln, dass unabhängig vom Ausmaß der Schwierigkeiten, die Erledigung jeder Aufgabe möglich sei. Jobs nutzt zudem das „Reality Distortion Field“ als Möglichkeit, die Ideen anderer für sich selbst in Anspruch zu nehmen.

In Keynote-Reden von Steve Jobs und auch von Apple-Nutzern wurde der Begriff des Realitätsverzerrungsfeldes ebenso verwendet, wie von den Medien sowie den Kritikern und Konkurrenten des Apple-Gründers. Berühmt wurde der Beitrag von Jim Balsillie auf dem BlackBerry-Blog von „Research in Motion“ mit dem Titel: „Für alle von uns, die außerhalb von Apples Realitätsverzerrungsfeld leben“.

Weitere Beispiele für ein Realitätsverzerrungsfeld (Reality distortion field)

Der Begriff Realitätsverzerrungsfeld wurde mit der Zeit auf andere Führungskräfte und Manager ausgeweitet, die ihre Mitarbeiter überzeugen wollen, sich unabhängig von Schwierigkeiten und Widerständen leidenschaftlich für ein Projekt einzusetzen. In einigen Fällen wird „Reality Distortion Field“ auch auf beliebte Produkte bezogen, die durch geschicktes Marketing und die Etablierung einer Fanbasis erfolgreich wurden. Das Realitätsverzerrungsfeld ist oft mit einem überdurchschnittlichen Charisma verbunden. Zugleich ist es aber zumeist an unerfüllbare Anforderungen und Selbstüberschätzung gekoppelt. Hier einige weitere Beispiele für die Annahme von Realitätsverzerrungsfeldern:

Dem Schachmeister Bobby Fischer soll eine spezielle Aura umgeben haben, die seine Gegner verwirrt hätte.

Elisabeth Holmes, die Gründerin von Theranos, soll ein „Reality Distortion Field“ um das Produkt Edison-Blutanalysator hervorgebracht haben.

WeWork-Gründer Adam Neumann wird ein Realitätsverzerrungsfeld zugesprochen.

Die Financial Times wendete den Begriff auf Tesla-Chef Elon Musk an.

Donald Trump übertrug mit seinen Wahlkampagnen den Ansatz von der Wirtschaft auf die Politik. Dabei versuchte er, mit Verschwörungstheorien und „Fake News“ seinen Gegnern zu schaden und eine sektenartige Anhängerschaft um sich zu scharen.

Die Schaffung eines Realitätsverzerrungsfeldes haben auch andere rechtspopulistische Politiker für sich entdeckt. Es erklärt den Aufstieg von Jair Bolsonaro in Brasilien und Rodrigo Duterte auf den Philippinen. Wie erfolgreich das Realitätsverzerrungsfeld funktioniert, zeigt die Tatsache, dass Manager und Politiker trotz offenkundiger Misserfolge ihr Charisma und ihre Popularität nicht einbüßen.

Weitere Bedeutung vom Realitätsverzerrungsfeld (Reality distortion field)

Wird jemanden vorgeworfen, ein Realitätsverzerrungsfeld aufgebaut zu haben, so ist damit gemeint, dass die Person Fakten und die Wahrheit ignoriert, verleugnet und verbiegt. Die Person erschafft quasi ihre eigene Realität.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert