Was ist „CoreCore“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist CoreCore, Bedeutung, Definition, Erklärung


Mit dem CoreCore-Trend können die meisten Erwachsenen erst einmal nicht viel anfangen. Im Vergleich zu den anderen TikTok-Core-Hashtags ist der CoreCore-Hashtag etwas existenzieller. Dieser Trend präsentiert blitzartige Bilder und Videos, die im Hintergrund mit einer düsteren Musik zusammengeschnitten wurden.

Was ist „CoreCore“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Mit diesem Trend werfen unzählige Nutzer der TikTok-App neues Material in die Wischbewegung. Allerdings gehen diese Videos in dem mitreißenden Fluss des Nutzungsverhaltens nicht unter. Das Gegenteil ist der Fall. Um den Hashtag CoreCore entsteht derzeit ein regelrechter Hype. Und dieser scheint sogar mehr zu versprechen, als nur eine flüchtige Mitmachkampagne zu werden. Doch worum geht es bei CoreCore überhaupt?

Vielleicht können sich manche Leute noch circa acht Jahre zurückerinnern. Da hat gerade Facebook Instagram übernommen. Von TikTok war damals noch nichts bekannt. Der Hashtag Cottagecore, der die Idealisierung des eigentlichen Landlebens darstellt, war damals noch lange nicht unter dem Hashtag cottagecore bekannt. Doch trotzdem wurden die Wohnungen gerne „hyggelig“ eingerichtet. Eine Renaissance-Zeit von beigen Oversized-Pullovern, Sepia-Filtern und kurzweiliger Versprechen von „Entschleunigung“ brach an. Zurück zum „Core“, also zum Kern.

Die Entstehung dieses speziellen Contents ist nicht nur auf ein einzelnes Video zurückzuführen. Zudem befindet sich CoreCore noch in einer ziemlichen Nische und bahnt sich nur langsam den Weg in den Mainstream. Am besten lässt sich der Werdegang von CoreCore auf TikTok beobachten. Hier kann man sich von zahlreichen Video-Collagen inspirieren lassen oder die Trend-Ästhetik gleich selbst ausprobieren.

Bedeutung von CoreCore

Core bezeichnet im Englischen den „Kern“. Das Wörtchen Core wird oft und gerne an beschreibende Wörter angehängt, damit diese zu einem Lifestyle erhoben werden können oder ein Konzept dahinter vermuten lassen. Vielleicht denken einige jetzt auch an die wohl bekannteste Beschreibung „hardcore“.

Doch wofür steht nun der neue TikTok-Ausbruch #CoreCore? Es könnte zum einen die letzte Instanz von Core bedeuten. Wer sich durch die Explore-Page oder durch seinen eigenen Feed scrollt wird feststellen, dass bei den abgespielten Videos vermehrt dieser Hashtag auftaucht. Bei genauerem Betrachten des Contents könnte jedoch Verwirrung entstehen, da nicht genau zu erahnen ist, was damit gerade kommuniziert wird.

Definition von CoreCore

Unter CoreCore ist eine Art dekonstruierender Kunst zu verstehen, die Emotionen hervorruft. Beispielsweise können diese Emotionen bei Verwendung einer Serie anhand visueller Clips, die mit einer eigenen Bedeutung besetzt werden, hervorgerufen werden. CoreCore-Content ist also eine Reflexion. CoreCore kann für einiges stehen, aber vor allem dafür, wie sich Nutzer von TikTok kreativ ausdrücken und ihr Herz ausschütten können. Dafür müssen sie nicht einmal ein Wort selbst in die Kamera sprechen.

Prinzipiell ist es die logische Schlussfolgerung, dass man letztlich beim Hashtag CoreCore angekommen ist. CoreCore ist das Ergebnis von unzähligen -core Trends. Sowieso fand in den letzten Jahren eine Hybridisierung kapitalisierter Pioniere statt. Zu beobachten ist dies bei diversen Kunstausstellungen, die Kooperationen mit verschiedenen Modemarken eingehen und dann im Shop verkauft werden. Als Beispiel kann hier Louis Vuitton genommen werden, der einen Yayoi-Kusuma-Roboter in seinem Schaufenster aufstellte, der auf alle Zeit Punkte malt. Oder die Musik von Ufo361 wird im Hintergrund auf Fashion-Shows gespielt, während Kanye West durch Schlamm läuft. Hier trifft die Sprachkultur die Hybridisierung und alles ist möglich.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert