Was ist „Brrr Skibidi Dop Dop Dop / dom dom yes yes“? Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist, Brrr Skibidi Dop Dop Dop, dom dom yes yes, Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Brr Skibidi Dop Dop Dop Dop“ – komplett eigentlich „Brrr Skibidi Dop Dop Dop Yes Yes Yes“ – ist eine Geräuschfolge, die in dem Song „Dom Dom Yes Yes“ von Biser King auftaucht und durch dem türkischen TikTok-Influencer YasinCengiz im Jahr 2022 bekannt wurde.

In dem ursprünglichen Video, das „Brrr Skibidi Dop Dop Dop“ bekannt machte, führte YasinCengiz einen Tanz auf, bei dem er seinen Bauch neben verschiedenen türkischen Gerichten und Restaurants in der türkischen Hauptstadt Antalya wackeln lies. (Es war eine Art Bauchtanz, aber nicht im klassischen Sinne.) Nachdem dieses Video viral ging, wurde er ein beliebter Charakter für CapCut Video-Vorlagen und für Sprechblasen, in denen sich über falsch verstandene Songtexte lustig gemacht würde. Viele andere übergewichtige TikTok Nutzerinnen und Nutzer ahmten seinen Tanz nach. Andere stopften sich Kissen unter ihre Oberteile, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Herkunft von „Brrr Skibidi Dop Dop Dop“ / „Dom Dom Yes Yes“ (Meme, Erklärung)

Am 17. April 2022 veröffentlichte die türkische Band Biser King die Single zu dem Lied „Dom Dom Yes Yes“ auf Spotify. Ein paar Monate später, am 1. Juni 2022 lud die Band Biser King das offizielle Musikvideo ihres Songs „Dom Dom Yes Yes“ auf YouTube hoch. Dieses Video erhielt über die nächsten fünf Monate rund 1,7 Millionen Views.

Am 26. Januar 2022, einige Monate vor der offiziellen Veröffentlichung des Songs „Dom Dom Yes Yes“ im April 2022, lud Biser King ein Video auf TikTok hoch, in dem sie den Song live performten. Dieses Video wurde in einem knappen halben Jahr rund 15,3 Millionen abgespielt und erhielt 424.100 Likes. Zunächst wurde das Geräusch aus dem Video für einen Trend auf TikTok genutzt, in dem sich Frauen ihre Oberteile über den Kopf zogen, ihre Oberweite hüpfen ließen und sich dann eine Brille oder Sonnenbrille auf das verdeckte Gesicht setzten. Zum Beispiel postete am 23. August 2022 eine TikTokerin ein solches Video, das in drei Monaten über 1,3 Millionen Likes erhielt und mehr als 20 Millionen mal abgespielt wurde.

Trotz dieses Brust-Trends, wurde der Sound aus Biser Kings Video hauptsächlich für Videos ähnlich dem des türkischen TikTokers YasinCengiz verwendet, bei dem er seinen Bauch zum Rhythmus des Lieds wackeln lies.

Dieses Video veröffentlichte er am 8. April 2022. Es wurde rund 28,3 Millionen mal abgespielt und erhielt knapp 1 Million Likes in sieben Monaten. Interessanterweise hatte YasinCengiz den Tanz schon vor dem Lied aufgeführt – am 5. März 2022 – doch damals wurde das Video nur knapp 10 Millionen mal abgespielt und erhielt 240.000 Likes.

Wie ging das Video viral?

Die Videos von TikToker YasinCengiz fingen erst an, viral zu gehen, als er immer wieder den Sound von Biser King für seinen „Bauchtanz“ verwendete. Zum Beispiel postete er am 16. April 2022 ein Video mit dem Sound, das in sieben Monaten rund 85 Millionen mal abgespielt wurde und 3,2 Millionen Likes erhielt. Am 31. Mai 2022 postete YesinCengiz eine Kollaboartion mit dem verifizierten TikToker und professionellen Starkoch cznburak, die in einem halben Jahr rund 53,3 Millionen mal abgespielt wurde und knapp 2 Millionen Likes erhielt.

Durch die steigende Viralität von YasinCengiz’s Inhalten, fingen andere Nutzerinnen und Nutzer von TikTok an, YasinCengiz’s „Bauchtanz“ entweder mit ihrem eigenen dicken Bauch nachzutanzen, oder in dem sie sich Kissen unter das Oberteil stopften. Zum Beispiel postete am 10. Juni 2022 der TikToker mahmoudmahe.r aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Video, in dem er sich ein Kissen unter sein Hemd stopfte und den Tanz aufführte. Das Video wurde knapp 10 Millionen mal angesehen und erhielt in fünf MOnaten knapp 300.000 Likes. Am 19. August 2022 führte auch der russische TikToker zheka_fatbellyy den Tanz auf, diesmal zusammen mit mehreren Frauen. Sein Video wurde in drei Monaten knapp 10 Millionen mal angesehen und erhielt 433.000 Likes.

Etwa seit August 2022, begannen die Inahlte von TikToker YasinCengiz auch in englisch-sprachigen Meme-Kreisen auf TikTok bekannt zu werden. Dies zeigt sich vor allem in den Kommentarspalten aus YasinCengiz Videos im August 2022.

Am 11. September 2022 postete der TikToker quandaledingle_0 eine Sprechblase, in der er sich über falsch-gehörte Songtexte lustig machte und zeigte dazu YasinCengiz „Bauchtanz“. Dieses Video wurde etwa 1,4 Millionen mal abgespielt und bekam 136.000 Likes in zwei Monaten. Danach wurde YasinCengiz via Green Screen in diverse Meme-Vorlagen auf TikTok eingebaut. Zum Beispiel postete am 14. November 2022 der TikToker brrskibidibidop ein Video, das eine CapCut-Vorlage eines Mannes nutzte, der einen Fußball zum Mond wirft. Das Video wurde etwa 10,5 Millionen Mal abgespielt und erhielt über 1,6 Millionen Likes in nur zwei Tagen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert