Was heißt „Fjällräven Kanken“ auf deutsch? Übersetzung, Wortherkunft, Bedeutung, Name


„Fjällräven Kånken“ ist eine bekannte schwedische Outdoor-Marke und Anbieter des beliebten „Kånken“-Rucksacks. In Schweden ist „Fjällräven“ die gebräuchliche Bezeichnung für den Polarfuchs.

„Fjällräven“ heißt auf deutsch „Der Polarfuchs“.

„Fjällräven“ setzt sich aus drei Wortteilen zusammen:

  • „Fjäll“ heißt Gebirge, Berg
  • „Räv“ heißt Fuchs
  • Das „-en“ fügt den Artikel „der“ an.

„Fjällräven“ wird wie folgt ausgesprochen: „Fjell-rä-wenn“

Was heißt „Kånken“ auf deutsch? Übersetzung

Im Logo der schwedischen von Fjällräven ist nicht nur der Polarfuchs zu sehen, sondern auch noch das Wort „Kånken“. Ausgesprochen wird es „Kon-ken“. Doch was bedeutet es?

„Kånken“ geht auf das schwedischen Verb „kånka“ zurück und bedeutet auf deutsch: etwas schleppen, etwas tragen

Was heißt „Fjällräven Kånken“ also auf deutsch? Übersetzung

„Fjällräven Kånken“ heißt also sinngemäß auf deutsch: „Den Polarfuchs schleppen“

Eine Auswahl der „Fjällräven Kånken“-Rucksäcke und Produkte findest du auf Amazon hier* (Externer Link zu Amazon und Provisionslink.)

Wissenswertes zu Fjällräven Kånken

„Fjällräven“ wurde 1960 von Åke Nordin (1936 – 2013) gegründet. Die Firma spezialisierte sich im Lauf der Zeit auf Outdoor-Kleidung, Outdoor-Ausrüstung und Funktionskleidung. Fjällräven begann damals mit dem Verkauf von eigenes hergestellten Rucksäcken.

Åke Nordin war in den 1950er Jahren unzufrieden mit den Rucksäcken, die es damals in Schweden gab. Er fand, dass sie unbequem waren und Rückenprobleme verursachten. Also kreiierte er einen eigenen Rucksack, der damals einen neuartigen Aluminium-Rahmen hatte. Den Rucksack „Fjällräven Kånken“ designte er im Jahr 1978. Die Rucksäcke wurden und werden aus Zeltmaterialien hergestellt. Diese sind komfortabler, länger haltbar und hielten auch den Wetterbedingungen länger stand. Somit ergab sich schnell eine zweite Verwendung für den eigentlichen Schulrucksack: Der Outdoor-Bereich, also die wilde und teils raue Natur. Weitere Produkte für den Outdoor-Bereich fügte Nordin seinem Sortiment über die Jahre zu.

Heute werden die meisten Fjällräven-Produkte aus dem Material G-1000 hergestellt. Es besteht aus 65 Prozent Polyester und 35 Prozent Wolle. Dieses Material gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Der Rucksack „Re-Kånken“ besteht aus recycelten Plastikflaschen.

Im Jahr 2018 wurde der Rucksack „Fjällräven Kånken“ in über 50 verschiedenen Farben angeboten. Unter jungen Frauen ist der Rucksack sehr beliebt.

Fjällräven Polar

„Fjällräven Polar“ ist ein seit 2014 jährlich stattfindendes von Fjällräven veranstaltetes Schlittenhunderennen, dass in der skandinavischen Arktis stattfindet. Eine Jury entscheidet daüber wer das Rennen gewonnen hat.

Wer an den Rennen teilnehmen möchte, kann sich dafür bewerben. Die Veranstalter haben Ländergruppen definiert. Das heißt Teilnehmer aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz vertreten alle drei Länder bzw. die Region GAS im Rennen. (GAS = Germany, Austria, Switzerland)

Fjällräven Classic

„Fjällräven Classic“ ist ein Trekking-Wettbewerb, der ebenfalls von Fjällräven durchgeführt wird. Die Teilnehmer laufen eine rund 110 Kilometer lange Strecke in Nordschweden von Nikkaluokta nach Abisko. Für ihre Ausrüstung sind die Teilnehmer selbst veranstwortlich und müssen Dinge wie Schlafsack, Zelt, Isomatte, Essen, Kocher und Co mitführen.

Die „Fjällräven Classic“-Wanderung in Schweden soll fünf Tage dauern. Jedoch wird das nicht eingefordert. Die Route führt am höchsten Berg Schwedens, dem Kebnekaises, vorbei.

2017 nahmen über 2.000 Teilnehmer teil. Gerade einmal jeder vierte Teilnehmer war Schwede (26 Prozent).

Zunächst wurde der Trekking-Wettbewerb nur in Schweden veranstaltet. Doch mittlerweile gibt es auch Ableger in Dänemark (Länge: 75 Kilometer), Hong Kong (Länge: 48 Kilometer) und den USA.

Rechtsform und Sitz der Fjällräven AB

Die Rechtsform von „Fjällräven“ ist „Fjällräven AB“. „AB“ steht für „Aktiebolag“. Die Aktiebolag ist eine Rechtsform für eine Kaptialgesellschaft in Schwende. Sie ist vergleichbar mit Aktiengesellschaft.

Die „Fjällräven AB“ selbst ist heute eine Tochter der Firma „Fenix Outdoor AB“.

Der Sitz der Fjällräven AB ist in Örnsköldsvik.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Fremdsprachen, Wirtschaft

2 Gedanken zu „Was heißt „Fjällräven Kanken“ auf deutsch? Übersetzung, Wortherkunft, Bedeutung, Name“

  1. Der Rucksack geht momentan ja echt durch die Decke. Umso schöner, dass du hier mal seine Bedeutung erklärt hast. „Den Polarfuchs schleppen“ – schon eine lustige Bedeutung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.