Was bedeutet Welp auf deutsch? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Welp, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der englische Ausruf „Welp“ drückt Hoffnungslosigkeit, Enttäuschung und Resignation aus. „Welp“ ist eine Interjektion.

Der englische Ausdruck „Welp“ ist ein Ersatz für das englische Wort „Well“.

Was bedeutet Welp auf deutsch? Bedeutung, Definition, Erklärung

Das Wort „Welp“ wird meist verwendet, wenn eine Situation schlecht ausgegangen ist und nicht mehr änderbar ist. Das „Welp“ leitet hier ein, dass jemand sein (oder ihr) Schicksal akzeptieren wird und muss. (In diesem Sinne bedeutet „Welp“ so viel wie „Wenn das nun so ist“, „So ist das dann wohl“.) „Welp“ hat damit eine Konnotation von Aufgabe und Akzeptieren.

Mit dem Ausruf „Welp“ (und auch „Well“) wird ein Satz bzw. eine Aussage begonnen. „Welp“ steht dabei am Anfang. Auch kann „Welp“ am Ende einer Aussage stehen. Hier dient es dazu, das Gespräch zu beenden.

Der englische Ausdruck „Welp“ ist ein Kofferwort aus den Worten „Well“ und „Help“. (Das englische Wort „Helpe“ sollte hier nicht im Sinne von „Hilfe“ verstanden werden, sondern im Sinne von „Beistand“ oder „Unterstützung“.)

Ein Synonym für „Welp“ ist „Oh well“ bzw. ist „welp“ eine andere Art „oh well“ zu sagen.

Verbreitung und Geschichte vom Wort „Welp“

In der englisch-sprachigen Welt wurde das Wort „Welp“ durch den Film „Dümmer & Dümmer“ im Jahr 1994 populär. Im Originalton sagen die Charakter das Wort „Welp“ wiederholt. Seit den 1970er Jahren verbreitet sich „Welp“ im US-amerikanischen englisch. Erste Aufzeichnungen datieren das Wort in den 1940er zurück.

Laut Google Trends wächst die weltweite Popularität des Wortes „Welp“.

In der Regel wird „Welp“ im Internet verwendet. Außerhalb des Internets wird der Ausdruck weniger gebraucht.

Weitere Bedeutung von Welp

Jürgen Welp ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler.

„Welp“ ist ein in Deutschland verbreiteter Nachname.

Die Welp Group ist deutsches Unternehmen.

In der niederländischen Sprache bedeutet welp „Welpe“ oder „Junges“.

„Welp“ ist ein Lied von Trippie Redd.

„Welp“ ist ein Lied von Shingo Katori feat. Keina Suda.

„Welp“ ist ein Lied von Sybyr.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert