Was bedeutet Ursäkta auf deutsch? Bedeutung und Übersetzung erklärt


“Ursäkta” ist schwedisch und bedeutet auf deutsch:

  • Entschuldigung
  • sich entschulidgen
  • Verzeihung
  • Sinngemäß: “Es tut mir/uns Leid.”

Der schwedische Satz “Ursäkta mig.” bedeutet auf deutsch: “Ich bitte, um Entschuldigung.”

In weiterer Bedeutung heißt “Ursäkta” auch, dass jemand um die Erlaubnis bittet etwas Unangenehmes zu tun.

Verbreitung des Ausdrucks “Ursäkta”:

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 wurde der schwedische Ausdruck “Ursäkta” bekannt. Nach dem Spiel Deutschland-Schweden, welches Deutschland 2:1 gewann, entschuldigte sich die deutsche Nationalmannschaft für das Verhalten einiger Funktionäre. Diese sollen mit ihren Gestern provoziert haben, sowie sollen diese durch respektlosen Jubel und Provokation gegen die Schweden aufgefallen sein. Diese Gesten führten zu einem Handgemenge, dass die Schiedsrichter schlichten mussten.

Deutschen Funktionären wird vorgeworfen mit geballten Fäusten an der Seitenlinie die schwedische Funktionäre provoziert zu haben. Außerdem soll ein Funktionär an die schwedische Bank gegangen sein, um ironisch zu klatschen.

Die Entschuldigung der deutschen Nationalmannschaft wurde per Twitter am 24. Juni 2018 um 0:06 Uhr verschickt. In dieser erklärte die deutsche Nationalmannschaft, dass es ein emotional Spiel gegen Schweden war und deswegen waren einige der Reaktionen und Geste zu emotional. Außerdem betonte “Die Mannschaft”, dass es nicht ihre Art sei und deswegen entschuldigte sie sich bei der schwedischen Nationalmannschaft. Siehe: Externer Link zur Twitter-Nachricht von “Die Mannschaft”: hier.

Die FIFA gab bekannt, dass sie Ermittlungen gegen zwei deutsche Funktionäre einleiten wird.

Die Online-Gemeinschaft reagierte gespalten. Einige sahen die Gesten als Ausdruck eines übersteigerten Selbstbewusstseins, andere bewerten die Gesten als wenig schlimm und warfen den Schweden unter anderem Arroganz vor. Manche bewerten die Entschuldigung als Nicht-Entschuldigung und kritisierten, dass die Entschuldigung auf deutsch geschrieben ist und die Schweden diese deswegen nicht verstehen könnten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.