Was bedeutet „tangibel“? Bedeutung, Definition, Wortherkunft


„Tangibel“ ist ein veraltetes Adjektiv, dass „berührbar“ bedeutet. Dinge, Gegenstände oder Sachverhalte können tangibel sein, wenn sie spürbar, anfassbar oder greifbar sind. Statt „tangibel“ kann auch „real“ oder „konkret“ gesagt werden.

Der Ausdruck „tangibel“ setzt sich aus dem Wort „Tangenz“ und der Endung „ibel“ zusammen. Das Verb zu „tangibel“ ist: tangieren.

Das Gegenteil von „tangibel“ ist „intangibel“ (unberührbar).

Tangibel auf englisch: tangible

Im englischen existiert das Wort „tangibel“ als „tangible“. In der englischen wird der Ausdruck „tangible“ häufiger verwendet, als in der deutschen Sprache.

Das englische Wort „tangible“ hat folgende Bedeutungen:

  • berührbar
  • fühlbar
  • greifbar
  • handfest
  • konkret
  • materiell
  • real

„Tangible assets“ bedeutet auf deutsch: Sachanlage bzw. Sachwerte. Es wird auch von „tangible property“ gesprochen, als berührbarem Besitz.

Wortherkunft: Wo kommt „tangibel“ her?

„Tangibel“ stammt aus der lateinischen Sprache. Dort sind die Ausdrücke „tangibilis“, was „berührbar“ bedeutet und das Verb „tangere“, was „berühren“ bedeutet, bekannt.

In den Wissenschaftswissenschaften und in Unternehmen werden Sacheinlagen auch als tangible Werte bezeichnet. Diese Sacheinlagen sind materielle Güter und greifbare Dienstleistungen. Sind Sacheinlagen immateriell, so wird von „intangibel“ gesprochen.

Weitere Bedeutung von tangibel

„The Tangible Kingdom“ ist ein Buch von Hugh Halter und Matt Smay.

„Tangible“ heißt ein Lied von „A-tronic“.

„Tangible Dream“ ist ein Lied von Oddisee.

„Tangible intangible“ ist ein Lied von Fly Golden Eagle.

„Tangible Heart“ ist ein Lied von My Own Pet Radio.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


„Tangible“ ist ein Lied von brz.

„A Manifesto Of Tangible Wealth“ ist ein Lied von Gatsbys American Dream.

„Tangible: High Touch Visuals“ ist ein Buch über die Gestaltung von Objekten und Räumen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.