Was bedeutet „tangibel“? Bedeutung, Definition, Erklärung Wortherkunft


„Tangibel“ ist ein veraltetes Adjektiv, dass „berührbar“ bedeutet. Dinge, Gegenstände oder Sachverhalte können tangibel sein, wenn sie spürbar, anfassbar oder greifbar sind. Statt „tangibel“ kann auch „real“ oder „konkret“ gesagt werden.

Der Ausdruck „tangibel“ setzt sich aus dem Wort „Tangenz“ und der Endung „ibel“ zusammen. Das Verb zu „tangibel“ ist: tangieren.

Das Gegenteil von „tangibel“ ist „intangibel“ (unberührbar).

Siehe auch: Was bedeutet „fungibel“?

Tangibel auf englisch: tangible

Im englischen existiert das Wort „tangibel“ als „tangible“. In der englischen wird der Ausdruck „tangible“ häufiger verwendet, als in der deutschen Sprache.

Das englische Wort „tangible“ hat folgende Bedeutungen:

  • berührbar
  • fühlbar
  • greifbar
  • handfest
  • konkret
  • materiell
  • real

„Tangible assets“ bedeutet auf deutsch: Sachanlage bzw. Sachwerte. Es wird auch von „tangible property“ gesprochen, als berührbarem Besitz.

Wortherkunft: Wo kommt „tangibel“ her?

„Tangibel“ stammt aus der lateinischen Sprache. Dort sind die Ausdrücke „tangibilis“, was „berührbar“ bedeutet und das Verb „tangere“, was „berühren“ bedeutet, bekannt.

In den Wissenschaftswissenschaften und in Unternehmen werden Sacheinlagen auch als tangible Werte bezeichnet. Diese Sacheinlagen sind materielle Güter und greifbare Dienstleistungen. Sind Sacheinlagen immateriell, so wird von „intangibel“ gesprochen.

Weitere Bedeutung von tangibel

„The Tangible Kingdom“ ist ein Buch von Hugh Halter und Matt Smay.

„Tangible“ heißt ein Lied von „A-tronic“.

„Tangible Dream“ ist ein Lied von Oddisee.

„Tangible intangible“ ist ein Lied von Fly Golden Eagle.

„Tangible Heart“ ist ein Lied von My Own Pet Radio.

„Tangible“ ist ein Lied von brz.

„A Manifesto Of Tangible Wealth“ ist ein Lied von Gatsbys American Dream.

„Tangible: High Touch Visuals“ ist ein Buch über die Gestaltung von Objekten und Räumen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert