Was bedeutet „Soviet Onion“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Soviet Onion, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Soviet Onion“ ist eine scherzhafte Wortneuschöpfung, die durch die Figur „Philomena Cunk“ in der britischen BBC-Mockumentary „Cunk on Earth“ verbreitet wurde.

In den Jahren 2022 und 2023 wurde der Ausdruck populär.

Was bedeutet „Soviet Onion“? Bedeutung, Definition, Erklärung

In der Serie „Cunk on Earth“ führt die Figur „Philomena Cunk“ mit verschiedenen Experten nicht ganz ernstzunehmende Interviews. Denn „Philomena Cunk“ missversteht so manches und stellt ungewöhnliche Zusammenhänge her. Dies führt dazu, dass manche Experten das Interview viel freier führen müssen als eigentlich vorgesehen war.

Philomena Cunk glaubt, z.B. dass Galileo Galilei mit vollem Namen „Galileo Figaro Magnifico“ hieß – eine Anspielung auf das Lied „Bohemian Rapsody“ von Queen. Tja und bei „Soviet Onion“ ist das gleiche passiert. Aus dem Wort „Soviet Union“ hat Philomena Cunk eben „Soviet Onion“ gemacht, also die sowjetische Zwiebel.

Philomena Cunk und die Soviet Onion

Im Gespräch mit Prof. Ashley Jackson fragte sie: „Was war die sowjetische Zwiebel (Soviet Onion)?“ Prof. Jackson antwortete, dass er glaubt, dass sie einem Missverständnis unterläge und wahrscheinlich die „Sowjetunion“ meint.

Nach einem kleinen hin und her, darüber ob Philomena Cunk das Wort „Soviet Union“ richtig verstanden hat, fordert sie den Professor auf aufzuhören zu mansplainen und beim Thema zu bleiben. Also: „Was war die Soviet Onion?“

Prof. Jackson äußert sich, dass sie gerne über russisches oder sowjetisches Gemüse reden können und führt aus, dass die Sovietunion ein Agrarland war. Dementsprechend gab es viele Zwiebeln, viele Kartoffeln und viele Rüben. All diese Gemüsesorten sind günstig, einfach anzupflanzen und robst. Sie machen sich auch gut in einem Eintopf.

Das Gespräch endet damit, dass Philomena Cunk den Professor fragt, warum er so viel über Gemüse weiß. Sie fragt: „Warum wissen sie so viel über Gemüse? Haben Sie einen Garten?“

Das Interview wurde im Jahr 2022 in der BBC veröffentlicht. In den sozialen Medien ging ein Ausschnitt davon viral.

Sowjetunion und Zwiebeln

Von der „Sowjet Onion“ zu reden, ist nicht falsch. Denn Zwiebeln, Kohl und Rüben waren das meistverzehrte Gemüse in der damaligen sowjetischen / russischen Küche.

Für viele Gerichte braucht es Zwiebeln. Für eine Soljanka werden Zwiebeln verwendet. Auch für die Weißkohl- und Rote-Beete-Suppe „Borschtsch“ braucht es Zwiebeln.

Aber die Zwiebel ist nicht in Russland beliebt. Weltweit wird sie verwendet. In Frankreich kennt man die Zwiebelsuppe. Eine gute Nudelsoße ist ohne Zwiebeln und Knoblauch nichts. Wer eine leckere braune Soße machen will, kommt um Zwiebeln nicht herum.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert