Was bedeutet sikinti (sıkıntı) auf deutsch? (türkisch) Übersetzung, Bedeutung


Der türkische Ausdruck „sıkıntı“ bedeutet auf deutsch sinngemäß:

  • Bedrägnis / Patsche
  • Elend
  • finanzielle Schwierigkeiten
  • Trübsal
  • Langeweile
  • Mangel / Entbehrungen
  • Miesere
  • Mühe
  • Strapaze
  • Unbehagen

Übersetzung „Sikinti yok“, „Sikinti cekmek“ und „Skinti basmak“ auf deutsch

Sikinti yok (Sıkıntı yok) bedeutet auf deutsch sinngemäß: „Keine Probleme haben“ / „Keine Sorgen haben“ / „Keinen Stress haben“ („yok“ bedeutet „nein“, „keine“ oder „nicht“)

„Sikinti yok“ impliziert damit Gegenteil im Sinne von „No Worries“, alles wird gut und mach dir keine Sorgen.

Sikinti cekmek (sıkıntı çekmek) bedeutet auf deutsch: Not leiden / in Not sein

Sikinti basmak (sıkıntı basmak) bedeutet auf deutsch: bedrückt sein / niedergeschlagen sein

„Sıkıntı Yok“ heißt ein Lied von Tankurt Manas. „Sıkıntı Yok“ heißt auch ein Lied von Emir und von Turgay Saka.

Übersetzung: Was heißt „No Sikinti“ / „No Sıkıntı“ auf deutsch?

Im Lied „Tamam Tamam“ singt der Rapper Summer Cem „No sıkıntı, tamam, tamam“. „Tamam“ ist türkisch und bedeutet „ok“, „alles gut“. Summer will damit sagen, dass er sich beim Handeln und Geschäftemachen keinen Stress bzw. keine Mühen macht und alles gut für ihn ist. Das Lied „Tamam Tamam“ wurde 2018 veröffentlicht und befindet sich auf dem Album „Endstufe“.

Übersetzung: Was heißt „sikinti yoksa sikinti vardir“ / „sıkıntı yoksa sıkıntı vardır“ auf deutsch?

„Sıkıntı yoksa sıkıntı vardır“ heißt auf deutsch so viel wie: „Wenn es keine Probleme gibt, gibt es Ärger.“ Ein weitere türkische Phrase mit ähnlicher Bedeutung ist: „sıkıntı yoksa sıkıntı var demektir“.

Im Internet werden T-Shirts mit der Phrase als Aufdruck verkauft.

„Sıkıntı var“ heißt auf deutsch: „Es gibt Ärger“, „Es gibt Stress“.

„Sıkıntı Var“ heißt ein Lied von Cumhur. Ebenso ist „Sıkıntı Var“ ein Lied von Son Feci Bisiklet.


Falls du mit unserer Übersetzung unzufrieden bist oder Anmerkungen machen möchtest, dann schreib uns deine Gedanken bitte in die Kommentare.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert