Was bedeutet Shawty? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Shawty, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Wort Shawty wird im US-amerikanischen Raum als Kosename genutzt, der in der Regel an eine Frau gerichtet ist, die als begehrens- oder liebenswert empfunden wird. Außerdem kann sich die Bezeichnung je nach Kontext auf andere Personen beziehen. So werden auch erwachsene Personen weiblichen oder männlichen Geschlechts mit einer geringen Körpergröße, Kinder oder sehr gute Freunde mit dem Spitznamen angesprochen. Shawty ist die hauptsächlich in afroamerikanischen Kulturkreisen vorkommende Version des Wortes Shorty, welches auch als Shortie verschriftlicht werden kann. Im Deutschen bedeuten alle Varianten Kleine oder Kleiner. Da der Slang üblicherweise als Ausdruck der Zuneigung für die festen Freundin, Ehefrau oder für eine attraktive Frau Verwendung findet, ist die Übersetzung Kleine geläufiger.

Was bedeutet Shawty? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Wortursprung liegt in der Hip Hop und Rapszene der Vereinigten Staaten. Durch ihren weitreichenden Bekanntheitsgrad brachten Rapper wie der US-Amerikaner 50 Cent den Slangbegriff in die Popkultur. Insbesondere in der Club- und Partyszene der 2000er Jahren war der Gebrauch von Shawty üblich. Das Wort avancierte zu einem beliebten Slang, der mittlerweile als Teil des Künstlernamens, in vielen Albumtiteln und vor allem in Songtexten zu finden ist.

Etymologie / Wortherkunft: „Shawty“

Vermutlich wurde das Wort Shawty zuerst in der afroamerikanischen Community der US-amerikanischen Großstadt Atlanta verwendet. Zunächst diente es als Bezeichnung für Personen von kleiner Körpergröße unabhängig von Alter oder Geschlecht der angesprochenen Person. Da Frauen in der Regel kleiner sind als Männer etablierte sich mit der Zeit das Wort Shawty als Kosename für weibliche Personen. Noch heute wird dieser Spitzname überwiegend von Männern genutzt, um eine Frau anzusprechen, die sie attraktiv finden.

Angesprochene Personen können unterschiedlich auf das Wort reagieren. Wie der Begriff Shawty bewertet wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Die Wahrnehmung ist vor allem abhängig von der persönlichen Meinung über die Bedeutung und Verwendung des Wortes. Zudem spielt auch die Beziehung zu der Person, die das Wort verwendet, eine Rolle. Darüber hinaus beeinflusst die Tonlage sowie der weitere Kontext, ob das Ansprechen mit Shawty neutral, als Beleidigung oder als Kompliment wahrgenommen wird. In diesem Zusammenhang können Frauen den Begriff entweder als weibliche Objektivierung oder als Ausdruck der Bewunderung deuten.

Weitere Bedeutung von Shawty

„Shawty“ ist ein Lied von Edo Saiya, dass am 11. März 2021 veröffentlicht wurde.

„Shawty“ ist ein Lied vom Rapper Luciano, welches am 11. Dezember 2020 veröffentlicht wurde.

„Nie mein Shawty“ ist ein Lied von Romero. Es erschein am 7. Oktober 2022.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert