Was bedeutet „Ringelpiez mit Anfassen“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Ringelpiez mit Anfassen, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Begriff „Ringelpiez mit Anfassen“ wurde erstmals von den Brüdern Grimm in einem Kindergedicht verwendet. Heute ist der Begriff eine umgangssprachliche Redewendung, die bedeutet, dass sich die Schultern beim Tanzen im Kreis berühren. Dieser Ausdruck wird häufig in fröhlichen geselligen Runden, bei Tanzveranstaltungen und bei Kinderspielen verwendet. Die Bedeutung des Ausdrucks kann je nach Kontext geschlechtlich oder frivol sein.

In manchen Fällen bedeutet es einfach, dass zwischen den Tänzern geknutscht werden soll. Bei Kinderspielen kann es bedeuten, dass die Kinder einen Vers rezitieren oder eine andere Handlung ausführen sollen.

Ringelreihen und Ringelpiez: Erklärung

Das Wort „Ringelreihen“ ist ein deutsches Wort und bedeutet „Kreis“. Es wird oft verwendet, um einen Kreis von Menschen zu beschreiben, die gemeinsam einen Vers rezitieren und dabei einen Kreistanz bilden. Das Wort „ringel“ ist ein Synonym für „Kreis“, und „ringelreigen“ ist ein anderer Begriff für „Kreistänze“.

Das Wort „ringelpiez“ leitet sich von dem Wort „ringelreigen“ ab und ist ein Kinderlied, das oft bei Kreisspielen verwendet wird. Der Ausdruck „im Kreis gehen“ bedeutet „im Kreis gehen“, und „der Kreis tanzen“ bedeutet „im Kreis tanzen“.

Moderne Varianten des Spiels Ringelpiez

Es gibt bereits viele Varianten des Spiels, und es werden ständig neue entwickelt. Die beliebteste Variante ist das Kreisspiel, das von zwei oder mehr Personen gespielt wird. Bei diesem Spiel steht eine Person in der Mitte eines Kreises von Spielern und versucht, einen anderen Spieler mit der Schulter zu treffen. Gelingt dies, ist der Spieler aus dem Spiel.

Der letzte Spieler, der noch steht, ist der Gewinner. Weitere Varianten sind das Ringelspiel, bei dem die Spieler versuchen, sich gegenseitig mit dem Unterarm zu treffen, und das Tanzspiel, bei dem die Spieler versuchen, sich gegenseitig mit den Füßen zu treffen.

„Ringelpiez mit Anfassen“ – abwertende Beispiele:

Ringelpiez mit Anfassen ist eine abfällige Bezeichnung für ein Kinderspiel, das mit Anfassen gespielt wird. Das Spiel wird oft von Erwachsenen verspottet, weil es als eine einfache und lustige Möglichkeit angesehen wird, Kinder zum Spielen zu bringen. Das Spiel ist jedoch für Kinder jeden Alters geeignet und kann zum Spaß oder unabsichtlich gespielt werden.

Ähnliche Begrifflichkeiten aus dem Ausland

Im Spanischen gibt es viele Redewendungen, die Körperteile oder Kleidung als Metaphern verwenden. Zum Beispiel ist „Medio 68“ ein Ausdruck, um jemanden zu beschreiben, der sich verrückt oder außer Kontrolle verhält. Wörtlich bedeutet es „halb 1968“, aber es wird verwendet, um jemanden zu beschreiben, der sich verhält, als würde er im chaotischen Jahr 1968 leben.

In ähnlicher Weise ist „estar en pelotas“ ein Ausdruck für jemanden, der nackt oder entblößt ist. Dieser Ausdruck stammt aus der Welt des Sports, wo man die Spieler oft ohne Hemd sieht. Ähnlichkeiten zum deutschen „Ringelpiez mit Anfassen“ besteht in dem abwertenden Ausdruck „alle haben sich lieb“. Ob dabei eine romantische Konnotation vorliegt, oder ob es sich tatsächlich nur um ein Spiel handelt, muss im Kontext gesehen werden.

Bekannte, moderne Beispiele

Der 1. FC Köln präsentierte 2018 sein gestreiftes Trikot unter dem Motto „Ringelpiez zom Anpacke“, brachte also eine positive Konnotation mit dem alten Ausdruck in Verbindung, indem man sagte, dass das Trikot zum Anfassen sei.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert