Was bedeutet „Buch mit sieben Siegeln“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Buch mit sieben Siegeln, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das „Buch mit sieben Siegeln“ ist ein Idiom, das verwendet wird, um etwas zu beschreiben, das geheimnisvoll oder schwer zu verstehen ist. Die Redewendung stammt aus der Bibel, in welchem mit dem Ausdruck ein mit sieben Siegeln versiegeltes Buch beschrieben wird, das unbekannte Geheimnisse enthält.

Das Buch mit sieben Siegeln als Überbringer verborgenen Wissens: Ursprung

Das Buch mit den sieben Siegeln ist ein in der Bibel erwähntes Buch, das mit sieben Siegeln “versiegelt” ist. Der Inhalt des Buches ist unbekannt, aber einige glauben, dass es aufgrund des im Buch beschriebenen Erscheinens der vier apokalyptischen Reiter beim Öffnen der ersten vier Siegel – das weiße Pferd erscheint beim Öffnen des ersten Siegels, das feuerrote beim zweiten, das schwarze beim dritten und das fahle Pferd beim Öffnen des vierten Siegels – das Buch die Ereignisse enthielte, die während der Endzeit stattfinden würden.

Bibelforscher sprechen in diesem Zusammenhang von einer Zeit, in der viele Opfer gebracht werden müssten. Andere glauben, dass es die Namen all derer enthält, die von Gott zur Erlösung auserwählt wurden. Manche glauben auch, dass das Buch Hinweise darauf enthält, wie andere Prophezeiungen in der Bibel zu interpretieren sind oder dass das Buch das Geheimnis um die Erlösung vom Tod enthält, da beim Öffnen des siebenten Siegels sieben Engel vor Gott stehen.

Das Buch mit sieben Siegeln als eine Erzählung in der Bibel

Das Buch mit sieben Siegeln wird im neuen Testament im Buch der Offenbarung des Johannes (5,1 ff) erwähnt. Es wird dort als eine auf beiden Seiten beschriebene Schriftolle beschrieben, die mit sieben Siegeln versiegelt ist.

Es heißt, dass nur das Lamm Gottes (also Jesus Christus) das Buch öffnen und seine Siegel brechen kann. Wenn die Siegel gebrochen werden, sollen verschiedene Ereignisse eintreten, die zum Ende der Welt führen würden, an dessen Ende jedoch mit dem Brechen des siebenten Siegels die Erlösung steht. Da das Lamm Gottes als Ausdruck für „das heilige Opfer“ verwendet wird, stellen sich Bibelwissenschaftler die Frage, ob das Buch mit sieben Siegeln laut Aussage nur von Jesus Christus selbst, oder etwa auch von einem “opferbereiten Menschen” oder einem “Menschen, der in seinem Leben viele Opfer gebracht hat” geöffnet werden kann.

Viele gläubige Christen sind der Ansicht, dass wir aktuell in einer Zeit leben, in der die Siegel gebrochen werden, und dass die Ereignisse, die sich derzeit ereignen, Zeichen der Endzeit sind. In manchen Fällen wird anstatt „Lamm Gottes“ der Begriff „Löwe von Juda“ verwendet. Beide Begriffe werden synonym für Jesus Christus verwendet.

Auszug aus dem Neuen Testament, Die Offenbarung des Johannes, 5,1 – 5,7; Einheitsübersetzung

„Und ich sah auf der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß, eine Buchrolle; sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln versiegelt. Und ich sah: Ein gewaltiger Engel rief mit lauter Stimme: Wer ist würdig, die Buchrolle zu öffnen und ihre Siegel zu lösen? […] Da sagte einer von den Ältesten zu mir: Weine nicht! Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda […]; er kann das Buch und seine sieben Siegel öffnen.

Und ich sah: Zwischen dem Thron und den vier Lebewesen und mitten unter den Ältesten stand ein Lamm; es sah aus wie geschlachtet und hatte sieben Hörner und sieben Augen; die Augen sind die sieben Geister Gottes, die über die ganze Erde ausgesandt sind. Das Lamm trat heran und empfing das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß.“

Das Buch mit sieben Siegeln als wichtiger Teil der christlichen Eschatologie

Unabhängig von seinem Inhalt ist das Buch mit den sieben Siegeln ein wichtiger Teil der christlichen Eschatologie. Eschatologie ist die Lehre von der Endzeit und davon, was mit der Menschheit geschehen wird, wenn diese Zeit gekommen ist.

Nach der christlichen Eschatologie wird es ein letztes Gericht geben, bei dem alle Menschen für ihre Taten auf der Erde gerichtet werden. Diejenigen, die ein gutes Leben geführt haben, werden in den Himmel kommen, während diejenigen, die das nicht getan haben, in die Hölle geschickt werden. Es gibt auch den Glauben an die Entrückung, bei der Jesus Christus auf die Erde zurückkehren und seine Anhänger mitnehmen wird.

Dieses Ereignis wird den Beginn der Endzeit markieren, und man glaubt, dass während dieser Zeit ein großer Kampf zwischen Gut und Böse stattfinden wird. Letztlich werden diejenigen, die an Jesus Christus glauben, gerettet werden, und diejenigen, die das nicht tun, werden verdammt werden. Die christliche Eschatologie ist ein komplexes Thema mit einem breiten Spektrum von Überzeugungen, aber der zentrale Gedanke ist, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und dass jeder für seine Taten auf der Erde zur Rechenschaft gezogen wird.

Das Buch mit sieben Siegeln als Redewendung

Der Ausdruck „Buch mit sieben Siegeln“ kann verschiedene Konnotationen haben. In der Regel wird er verwendet, um etwas zu beschreiben, das nicht gut verstanden oder bekannt, kurzum sehr geheimnisvoll ist.

Beispiele:

„Dieses Thema ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.“
Dies bedeutet etwa, dass man sich von der Materie überfordert fühlt. Der Satz kann aber auch verwendet werden, um eine Situation zu beschreiben, die nicht verhandelbar ist.

„Dieses Geschäft ist ein Buch mit sieben Siegeln.“
Wenn man nicht bereit ist, auf die Bedingungen einzugehen. In jedem Fall vermittelt der Satz ein Gefühl der Endgültigkeit oder des Nichtwissens.

„Ich versuche schon seit Jahren, diesen uralten Text zu entschlüsseln, aber es ist wie ein Buch mit sieben Siegeln.“
Ganz gleich, ob Sie sich auf ein Buch im wörtlichen Sinne oder auf etwas Abstrakteres beziehen, diese Formulierung eignet sich hervorragend, um etwas zu beschreiben, das nicht sichtbar ist.

„Die Details der Mission sind streng geheim – es ist wie ein Buch mit sieben Siegeln.“
In diesem Satz verwendet der Sprecher die Redewendung, um zu beschreiben, wie geheim die Mission ist.

„Ich bin mir nicht sicher, was seine wahren Motive sind – es ist, als hätte er ein Buch mit sieben Siegeln.“ In beiden Fällen deutet der Sprecher an, dass hinter der Situation mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht.

Idiome können schwierig zu beherrschen sein, aber wenn man ihre Bedeutung einmal verstanden hat, können sie einem Text Farbe und Interesse verleihen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert