Was bedeutet “Riesenbaby”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Riesenbaby, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck “Riesenbaby” hat verschiedene Bedeutungen:

Was bedeutet “Riesenbaby”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Als Riesenbaby werden Neugeborene bezeichnet, die bei ihrer Geburt stark überdurchschnittlich groß und schwer waren. Auch sehr schwere Kleinkinder werden als Riesenbaby bezeichnet.

Als Riesenbaby werden aber auch Erwachsene, meistens Männer, bezeichnet, die wie kleine Babys rumschreien und sich benehmen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Sie verhalten sich unreif wie ein Baby, obwohl sie eigentlich Erwachsene sind und es besser wissen müssten.

Wenn erwachsene Tiere oder Erwachsene bemuttert werden, wird auch davon gesprochen, dass sie (wie) Riesenbabys seien.

Für manche Tierbesitzer ist ihr Haustier auch ein Riesenbaby. (Weil es teils wie ein Baby oder Kleinkind umsorgt werden muss.)

Riesenbaby: Sehr schwere Neugeborene und Kleinkinder

Im Durchschnitt wiegt ein Neugeborenes zwischen 3000 und 4000 Gramm. Es ist im Durchschnitt zwischen 50 und 52 Zentimetern lang.

Wie der Spiegel im Jahr 2005 berichtete, wurde in Brasilien ein Baby geboren, dass 7,3 Kilo (bei der Geburt!) wog. Dies ist wahrlich ein Riesenbaby.

Wie Die Welt berichtete im Jahr 2007, berichtete gab es in Brasilien ein 15 Monate altes Kleinkind, dass schon 25 Kilogramm gewogen haben soll. (Zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr wiegen im Kleinkinder im Durchschnitt zwischen 9 und 12 Kilogramm.)

RND berichtete 2020, dass in Island ein Baby geboren wurde, dass bei der Geburt sechs Kilo wog.

Im Kontext von Neugeborenen, die bei ihrer Geburt, stark über dem Durchschnitt wogen, wird der Ausdruck „Riesenbaby“ in einer neutralen Konnotation eher beschreibend verwendet.

Riesenbaby: Erwachsene, die sich wie Babys aufführen

Erwachsene, die sich wie Babys aufführen und sehr unreif verhalten, werden auch als „Riesenbabys“ bezeichnet. Diese Erwachsenen sind insbesondere unvernünftig, emotional und können ihre Gefühle (scheinbar) nicht selbst kontrollieren. (Hier ist der Ausdruck „Riesenbaby“ negativ konnotiert und wird scherzhaft bis beleidigend verwendet.)

Über Erwachsene wird insbesondere gesagt, dass sie ein Riesenbaby seien, wenn diese ihre Beherrschung verlieren, weil sie ihre Willen nicht bekommen.

Auch wird über Erwachsene, die von den einfachsten Sachen überfordert sind, auch gesagt, dass sie ein Riesenbaby seien.

Scherzhaft wird, dass Riesenbaby an Halloween thematisiert. Hier kann man sich als „Riesenbaby“ verkleiden.

Weitere Bedeutung von Riesenbaby

„Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby“ ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1992. In diesem Film geht es bei einem überdimensional großes Baby. Der Film ist an „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ angelehnt.

„Tafiti und das Riesenbaby“ ist ein Kinderbuch von Julia Boehme und Julia Ginsbach.

„Riesenbaby“ ist eine Folge von „Elterntelefonate“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert