Was bedeutet “underrated”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, underrated, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der englische Ausdruck “underrated” bedeutet eigentlich auf deutsch “unterschätzt” oder “unterbewertet”. “Underrated” wird aber meist in dem Sinne verwendet, dass jemand oder etwas bekannter sein sollte.

Was bedeutet “underrated”? Bedeutung, Definition, Erklärung

“Underrated” wird in dem Sinne verwendet, dass jemand besser als sein Ruf ist, dass jemand für seine Fähigkeiten bekannter sein sollte und dass jemand für seine Leistung mehr Anerkennung verdient. “Underrated” bedeutet, dass jemand besser ist als sein Ruf.

Anhand folgender Beispiele wird die Bedeutung von “underrated” klarer und deutlicher.

Sagt z.B. jemand, dass “Liebesbrief underrated sind”, so meint die Person damit, dass man mehr Liebesbriefe schreiben soll und dass diese ein unterschätztes Medium sind. (“Unterschätzt” in dem Sinne, dass es “alt” ist und alles Digitale modern wirkt, aber trotzdem haben Liebesbriefe ihre Daseinsberechtigung.)

Sagt jemand, dass eine Serie oder Show “underrated” ist, so meint die Person damit, dass eine Serie oder Show bekannter sein sollte.

Wird über einen Musiker oder eine Musikerin, einen Künstler oder eine Künstlerin gesagt, dass diese “underrated” sind, so wird diesen Menschen gewünscht, dass sie bekannter werden und es wird gesagt, dass sie mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Über Tiere kann aber auch gesagt werden, dass diese “underrated” sind. Damit ist gemeint, dass diese mehr Aufmerksamkeit und Beachtung verdienen.

Über “underrated”: Bedeutung, Definition, Erklärung

In Beiträgen in den sozialen Medien wird über Shows, Serien, Künstler oder sonstige Dinge gesprochen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen. Dieses öffentlich machen ist schon der erste Schritt, damit diese mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Wertet jemand etwas oder jemanden als “underrated” so ist dies erstmal eine individuelle Wertung, die eigentlich nur persönliche Vorlieben und persönlichen Geschmack wiederspiegeln. Hinter der Aussage, dass etwas oder jemand underrated ist, steckt der Wunsch dieses Interesse mit anderen zuteilen.

Wird darüber gesprochen, dass viele “underrated” sind, so gibt es manche, die “overrated” sind. Die Redaktion möchte hier nicht diskutieren, warum es solche Gefälle gibt, aber es scheint doch so zu sein, dass die menschliche Aufmerksamkeit nur wenigen gewidmet wird, während die vielen einfach unbeachtet bleiben. Dies gilt z.B. bei Themen in den Medien.

Weitere Bedeutung von Underrated

Bei der Recherche nach “underrated” ist der Redaktion aufgefallen, dass viele Musiker und insbesondere Rapper Lieder namens “Underrated” veröffentlicht. In diesen thematisieren alle, dass sie selbst über sich glauben noch zu unbekannt zu sein und dass sie glauben, dass sie mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung verdienen.

“Underrated” ist ein Lied von Zoe Osama.

“Underrated” ist ein Lied von Remzcore.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


“Underrated” ist ein Lied von Offset.

“Underrated” ist ein Lied von Atreyu.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.