Was bedeutet „Rache ist Blutwurst“? Wo kommt die Redewendung her? Erklärung, Definition, Bedeutung

Was bedeutet Rache ist Blutwurst, Wo kommt die Redewendung her, Erklärung, Definition, Bedeutung


Rache ist Blutwurst ist ein Sprichwort, dass jemand sagt, nachdem dieser Rache geübt hat oder in Androhung an einen vergeltenden Racheakt. Das Sprichwort besteht dabei aus sehr gegensätzlichen Wörtern.

Was bedeutet „Rache ist Blutwurst“? Herkunft der Redewendung

So ist Blutwurst eine Kochwurst. Diese besteht aus Schweinefleisch, Speck, Schwarte, Gewürzen und Schweineblut. Dabei liegt der Blutanteil je nach Rezept zwischen 20 und 40 Prozent. Die Blutwurst ist Bestandteil der traditionellen Gerichte Himmel und Erde und Lose Wurst. Die Blutwurst gehört im Übrigen zu den ältesten Wurstsorten.

Das Wort Rache beschreibt hingegen eine ausgleichende Handlung aufgrund von erlittenem Unrecht. Wenn jemand Rache nehmen will, geschieht dies aufgrund der negativen Auswirkungen einer Tat eines anderen. Dabei ist es durchaus möglich, dass die negativen Auswirkungen bewusst in Kauf genommen wurden. Deswegen will man, dass der Person ebenso Unrecht geschieht, und übt Vergeltung beziehungsweise Rache für die Tat. Dabei verschafft einem das Rache nehmen Genugtuung. Es soll aber auch aufzeigen, dass die Person so nicht mit sich umgehen lässt, weswegen diese sich rächt.

Siehe: 31 Redewendungen mit Wurst

Rache ist Blutwurst – nicht mehr als ein Zitat

Das Sprichwort stammt aus dem Bestseller „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque. Das Buch erschien 1928. Dieser Roman handelt von einem Soldaten, der aus seiner Sicht die Situation im Ersten Weltkrieg schildert. Die Hauptfigur Paul Bäumer geht nach seinem Schulabschluss zur Armee. Dort wird er im Krieg an die Front versetzt und muss miterleben, wie seine Freunde und Kameraden nach und nach ums Leben kommen, bis am Ende auch er stirbt.

Im dritten Kapitel des Buches wird die Handlung um die Figur Haie Westhus wie folgt beschrieben: „Haie sah sich noch einmal um und sagte ingrimmig, gesättigt und etwas rätselhaft: »Rache ist Blutwurst.«“. Diese Worte wählte dieser, nachdem er sich mit seinen Freunden an dem Unteroffizier Himmelstoß gerächt hatte. Himmelstoß hatte zuvor die Freunde und weitere Kameraden schikaniert und mit speziellen Lernmethoden versucht, die Soldaten zu erziehen. Als die Freunde erfahren, dass Himmelstoß bei ihnen vor Ort ist, fangen sie diesen am Abend ab und verprügeln ihn. Das ist die Form der Rache, die die Freunde für die erlittenen Schikanen von Himmelstoß gewählt haben. Dies geschah am letzten Abend, bevor Paul Bäumer mit seinen Freunden an die Front verlegt wurde.

Parallelen zu Shakespeare

Eine andere mögliche Erklärung, woher dieses Sprichwort stammt, ist die Tragödie „Titus Andronicus“ von William Shakespeare. In diesem Stück reiht sich ein Racheakt an den nächsten. Dabei übt Titus Rache und tötet Demetrius und Chiron und verarbeitet diese zu einer Pastete. Mit dieser Tat enden die Racheakte nicht und am Ende findet auch Titus den Tod. Da Pasteten genauso wie Blutwurst aus Fleisch bestehen, wäre dies ebenso ein möglicher Ursprung für dieses Sprichwort. William Shakespeare schrieb das Stück in den Jahren 1591 bis 1592, was mehr als 300 Jahre vor dem Roman von Erich Maria Remarque liegt.

Rache ist süß – ein ähnliches Sprichwort

Der Ursprung des Sprichwortes „Rache ist süß“ ist auf das Alte Testament zurückzuführen. Im 5. Buch Mose, steht im Kapitel 32 geschrieben „Die Rache wird gut schmecken.“ Süße Dinge schmecken gut und so wurde im Laufe der Zeit daraus das Sprichwort „Rache ist süß“.

Wenn jemand Rache genommen hat, hat dieser eine Tat oder ein Unrecht, welches der Person widerfahren ist, auf eine für ihn angemessene Art und Weise vergolten. Dabei empfindet dieser Befriedigung. Zudem ist das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert worden. Es werden Glückshormone ausgeschüttet, die ein Gefühl von Freude und Zufriedenheit in einem auslösen.

Ähnlich wie dies nach dem Verzehr von etwas Süßem der Fall ist. Nach einer zuckerreichen Mahlzeit steigt der Insulinspiegel im Blut. Der erhöhte Insulingehalt bewirkt einen Anstieg des Glückshormons Dopamin. Somit bewirken Rache, genauso wie etwas Süßes, die Ausschüttungen von Glückshormonen. Im wissenschaftlichen Sinne ist Rache damit wirklich süß.

Die herzhafte Rache

Der Ausspruch Rache ist süß, lässt sich auf das Alte Testament zurückführen, in dem es hieß „Rache wird gut schmecken“. Einige Personen bevorzugen anstelle von süß, jedoch herzhaftes Essen lieber. Zu den herzhaften Gerichten gehört Blutwurst, somit ist „Rache ist Blutwurst“, die abgewandelte herzhafte Form der süßen Rache.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert