Was bedeutet „Quersenken“? Bedeutung, Definition, Erklärung, Herkunft


Der Ausdruck „Quersenken“ entstand durch einen Versprecher vom Initiator der Querdenken-Bewegung Michael Ballweg.

Quersenken: Entstehung, Bedeutung, Herkunft, Erklärung

Am 2. Dezember 2020 wurde ein Interview mit Michael Ballweg auf RBB24 ausgestrahlt. In einem Satz versprach er sich, statt „Querdenken“ sagte er „Quersenken“. Der Satz war: „Also die Idee und die Ideale von Quersenken…denken sind: …“

Sie finden das Video hier: RRB24 Interview 02. Dezember 2020 (Minute 4:05 bis 4:09)

Der Versprecher wurde mit Belustigung von der Netzgemeinde aufgenommen und verbreitet. Insbesondere auf Twitter trendete der Ausdruck und Hashtag #Quersenken.

Der Ausdruck „Quersenken“ wurde als Spottname für die Querdenken-Bewegung verwendet.

Siehe auch:

Was bedeutet Leerdenker?

Weitere Bedeutung von Quersenken

Der Begriff „Quersenken“ ist ein geologischer Begriff. Als „Quersenke“ wird eine Vertiefung oder Hohlform im Relief bezeichnet, die quer liegt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet „Quersenken“? Bedeutung, Definition, Erklärung, Herkunft“

  1. Aus seinem Versprecher ist auch ein kleines Spiel entstanden.
    Quersenken – Impf die Deppen

    Twitter: @Impf_die_Deppen
    YouTube: youtube.com/watch?v=nwMICELlI1A
    Facebook: facebook.com/quersenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.