Was bedeutet qt im Chat / TikTok? Bedeutung, Erklärung, Definition


Der Ausdruck „qt“ bedeutet „cute“ oder „cutie“.

Auf deutsch bedeutet „cute“ so viel wie „süß“, im Sinne davon, dass jemand oder etwas süß ist. „Cutie“ ist eine Flirt-Anrede, die auf deutsch „Süße“ oder „Süßer“ bedeutet.

Was bedeutet qt im Chat / TikTok? Bedeutung, Erklärung, Definition

Der Ausdruck „qt“ wird in den sozialen Medien, TikTok, Instagram und in Chats verwendet.

Beim Ausdruck „qt“ werden die Buchstaben „q“ und „t“ auf englisch wie das Wort „cute“ ausgesprochen. Deswegen eignet sich „qt“ als Ersatz für „cute“.

Warum „qt“ verwendet wird, ist nicht eindeutig erklärbar. „Qt“ wird nur in der Schriftsprache verwendet. Zum einen ist „qt“ ist eine sprachliche Verkürzung. Statt vier bzw. fünf Buchstaben müssen nur zwei geschrieben werden. Weiterhin bietet „qt“ den Vorteil, dass es Teil einer Szene-Sprache ist. Auch, wenn die Internet-Szene riesig ist, so muss sich die Abkürzung nicht automatisch jedem erschließen.

Ein Erklärungsansatz für die Verwendung von „qt“ ist, dass man mit „qt“ aussagen kann, dass jemand cute ist, ohne damit zu flirten oder weitere Absichten zu verfolgen.

Ein weiterer Erklärungsansatz ist der, dass „qt“ eine Verschleierung ist. Bei „qt“ ist nicht eindeutig klar, ob jemand „cute“ oder „cutie“ geschrieben hat. Auf deutsch wird es klarer: Bei „qt“ ist nicht eindeutig klar, ob jemand „süß“ oder „Süßer“ geschrieben hat. Beide Worte sind ähnlich, haben aber starke unterschiedliche Bedeutungen und Wirkungen.

„Cutie“ kann um „pie“ zu „Cutie pie“ erweitert werden.

Weitere Bedeutung von QT

„Qt“ ist in der englischen Sprache die Abkürzung für „quiet“, „Quality Time„,

„On the Q.T.“ bedeutet „on the Quiet“ und bedeutet, dass ein Gespräch im Vertrauen oder Geheimen stattfindet.

„Qt.“ ist die Abkürzung für „quart“.

„Qt“ ist aber auch die Abkürzung für „quiet“. (Aufforderung ruhig zu sein.)

„Qt“ ist der Name einer Programmier-Software.

„Qt“ ist auch die Abkürzung für „QuickTime“.

Qt kann auch die Abkürzung für „Quantentheorie“ sein.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert