Was bedeutet OTP ausgeschrieben? Bedeutung der Abkürzung, Erklärung, Definition, Übersetzun

Was bedeutet OTP ausgeschrieben, Bedeutung der Abkürzung, Erklärung, Definition, Übersetzung


Die Abkürzung „OTP“ hat verschiedene Bedeutungen:

  • One-Time-Pad (Einmalverschlüsselung)
  • One-Time-Password (Einmalpasswort)
  • One-Time-Pin (Einmal-Pin)
  • One True Pairing (Traumpärchen)
  • OTP Bank (Ungarische Bank; OTP steht für Országos Takarékpénztár und bedeutet auf deutsch „Landessparkasse“)
  • On the Phone

Bedeutung OTP: One True Pairing

Fans von Serien spekulieren teils darüber, welche Seriencharaktere eine Beziehung eingehen werden und welche eine Beziehung eingehen sollten. Dies wird „shippen“ genannt. Legen sich Fans auf ein Traumpaar fest, so wird hier vom „One True Pairing“ gesprochen.

„One True Pairing“ bedeutet auf deutsch: Die „eine wahre Verbindung“.

Für das „One True Pairing“ gilt, dass Fans sich dieses wünschen oder glauben, dass die beiden Charaktere gut zueinander passen.

One-Time-Passwort (OTP): Bedeutung

Das One-Time-Passwort (OTP) ist eine Sicherheitsmaßnahme in der IT und Technik. „One-Time-Passwort“ bedeutet auf deutsch „Einmalpasswort“. Ganz im Sinne des Begriffes kann ein Einmalpasswort nur einmal genutzt werden, um sich z.B. einzuloggen oder zu authentifizieren. Nach dem es benutzt wurde, verfällt es.

Ein One-Time-Password kann die Sicherheit erhöhen. Denn zur Authentifizierung oder für einen Login wird jedes Mal ein neues Passwort benötigt. Dieser sorgt dafür, dass das Mitschreiben von Passwörtern durch Betrüger nutzlos werden kann. Damit verhindert ein One-Time-Passwort sogenannte Replay-Attacken, also Betrugsversuche bei denen Betrüger ein Passwort mitschreiben und später selbst verwenden.

Alternativ gibt es zum One-Time-Password auch den „One-Time-Pin“, also ein Pin, der nur einmal verwendet werden kann.

Das Einmalpasswort kann auch per App zur Vefügung gestellt werden.

One-Time-Pad (OTP): Bedeutung

„One-Time-Pad“ bedeutet auf deutsch „Einmalverschlüsselung“. Das „One-Time-Pad“ ist ein Verschlüsselungsverfahren um Nachrichten verschlüsselt zu übermitteln.  Wie auch das Einmalpasswort wird die Einmalverschlüsselung nur einmal verwendet.

Die Einmalverschlüsselung wird wie folgt durchgeführt: Ein Verschlüsselungs-Schlüssel wird für eine einzige Nachricht verwendet. Alle weiteren Nachrichten erhalten jeweils neue Schlüssel.

Das besondere an der Einmalverschlüsselung ist, dass der Schlüssel mindestens so lang wie die Nachricht ist.

Weitere Bedeutung von OTP (Abkürzung)

Wer „otp“ im Chat schreibt, gibt damit zu verstehen, dass er oder sie gerade telefoniert. „Otp“ bedeutet nämlich „on the phone“.

„OTP“ ist der IATA-Code des Flughafen „Flughafen Bukarest Henri Coandă“ bei Bukarest, Rumänien.

„OTP“ ist die Abkürzung für „Office of Technology“, ein nationales US-amerikanisches Institut.

„OTP“ ist die Abkürzung für „Old Town Pizza“, einer Pizzeria in Portland, Oregon, Vereinigte Staaten von Amerika (USA).

Das englische Wort für „Einmalzahlung“ lautet „One-Time-Payment“. Es wird auch als „OTP“ abgekürzt. Eine Einmalzahlung kommt z.B. bei Krediten in Frage.

Das englische Wort für „Wegwerfhandynummer“ lautet „One Time Phone number“, abgekürzt als OTP.

Das englische Wort für „Einmalkauf“ lautet „One Time Purchase“. Auch dieses wird als OTP abgekürzt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert