Was bedeutet „OOTD“? Bedeutung der Abkürzung ausgeschrieben


Die Abkürzung „OOTD“ hat mehrere Bedeutungen:

  • Opinion of the Day – Meinung des Tages
  • Outfit of the Day – Outfit des Tages
  • Offer of the Day – Angebot des Tages

„OOTD“ wird in der Regel auf YouTube und den sozialen Medien wie Facebook und Instagram als Hashtag #ootd“ verwendet.

OOTD = Outfit of the Day

Mit einem „Outfit of the Day“ möchte jemand zeigen, welche besondere Kleidungskombination er (oder sie; in der Regel sind es mehr Frauen) heute trägt. Dabei geht es auch, um die Gedanken, die man sich bei der Kleidungsauswahl hinsichtlich des Anlasses und auch Wetter gemacht hat.
Auf Instagram, Fashion-/Mode-Blogs und YouTube wird deswegen die Kleidungskombination per Bild oder Video vorgestellt und der Beitrag mit dem Hashtag #ootd versehen. In dem Beitrag werden nicht nur die einzelnen Kleidungsstücke vorgestellt, sondern auch deren Hersteller und Verkäufer genannt – teils werden diese Kleidungsstücke im Beitrag erwähnt und mit einem Affliatelink verlinkt. Ziel solch eines Beitrages ist es natürlich Reaktionen bei Fans hervorzurufen.

Die Zurückschauende bzw. Retrospektive Version von ootd ist „WIWT“. „WIWT“ bedeutet „What I wore today“ (Was ich heute trug.) Bei WIWT wird das Outfit gezeigt, dass am Tag getragen wurde.

Der Hashtag #ootd wurde auf Instagram über 180 Millionen mal benutzt. Hier siehst du aktuelle Beiträge: Link

Weitere „Outfit of the Day“ (OOTD) Varianten:

Die Steigerung von „Outfit of the day“ (OOTD) ist „Outfit of the Week“ (OOTW). Teils wird „OOTW“ auch mit „Outfit of the winter“ (Winterbekleidung/Outfit) oder „Outfit of the Wedding“ (Hochzeitsbekleidung) übersetzt.

„Outfit of the Night“ (OOTN) gibt es auch. Hier wird das Abend- bzw. Ausgeh-Outfit vorgestellt.

OOTD = Offer of the Day

Mit „Offer of the Day“ ist ein Tagesangebot bzw. Angebot des Tages gemeint, dass nur an einem Tag gilt. Dies kann ein besonderer Rabatt oder eine Geschenkaktion sein.

OOTD = Opinion of the Day

Als Opinion of the Day wird eine Meinungsäußerung bezeichnet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.