Was bedeutet: Judenfurz & Ladyknaller / Ladykracher? Bedeutung, Definition


Die Ausdrücke “Judenfurz”, “Ladyknaller” und “Ladykracher” sind Bezeichnungen für kleine Feuerwerkskörper, die der Unterhaltung dienen und wenig laut sind. Die Ladyknaller sind Scherz-Knallkörper, die keinen großen Lärm verursachen.

An einer Zündschnur sind mehrere kleine Kracher befestigt, welche nach einander explodieren, wenn die Zündschnur angezündet wurde und abbrennt.

Diese Knallkörper sind vergleichbar mit dem Knallfrosch. Sie unterscheiden sich jedoch eklatant. Während Knallfrösche durch ihre Wicklung herumspringen, passiert dies beim Ladyknaller nicht.

Was bedeutet Judenfurz?

Der Ausdruck “Judenfurz” ist in Süddeutschland und Österreich verbreitet. Aufgrund seines beleidigenden, herabsetzenden und rassistischen Charakters wird das Wort nicht mehr bzw. kaum noch verwendet. (Dies ist vergleichbar mit den Entwicklungen um das Wort “Mohrenkopf”.)

Als Gegenreaktion auf das Wort “Judenfurz” wurde vorgeschlagen vom “Schwabenfurz” zu sprechen.

Was ist der Nonnenfurz?

Doch die Schwaben kennen noch andere Fürze, nämlich den Nonnenfurz bzw. das Nonnenfürzle. Das Nonnenfürzle ist ein in Fett gebackenes Hefeteigstück, dass meist zur Kugel geformt wird. Nachdem es ausgebacken ist, wird es in Zucker gewälzt.

Außerdem werden als Nonnenfurz Flatulenzen bezeichnet, die leise und heimlich abgelassen werden.

Warum Ladykracher / Ladyknaller so heißen:

Die kleinen Feuerwerkskörper mit “Lady” zu bezeichnen, rührt vermutlich daher, dass sie eine kleine Explosion verursachen und verglichen mit anderen Feuerwerkskörpern relativ leise sind. Damit scheinen die Ladykracher auch für Damen geeignet.

Die Verbindung mit dem umgangssprachlichen Wort für Flatulenzen “Furz” entstand vermutlich dadurch, dass die Ladyknaller relativ leise sind und verglichen mit anderen Böllern schwer hörbar sind. (Anmerkung der Redaktion: Wie die Flatulenzen einer Frau. Wenn überhaupt jemals ein Mann glaubte, diese gehört gehabt zuhaben.)

Weitere Bezeichnungen für Ladyknaller und Ladykracher

  • Frauenfurz – Frauenfürze
  • Frauenkracher
  • Fünferkracher
  • Juddefozz (in Hessen)
  • Judenfurz – Judenfürze
  • Judenfürzle
  • Nonnenfurz
  • Pfennigkracher
  • Zisselmännchen
  • Zisselmännken (im Ruhrgebiet)

Weitere Bedeutung von Ladykracher

Ladykracher war eine Comedyserie mit Anke Engelke, die von 2002 bis 2003 und 2008 bis 2013 ausgestrahlt wurde. Ingesamt wurden 8 Staffel und 101 Folgen produziert.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.