Was bedeutet Hackfleischbauch? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Hackfleischbauch, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck “Hackfleischbauch” wurde von der “Germany’s Next Topmodel”-Kandidatin der 17. Staffel Sophie Dräger geprägt. In der Folge am 14. April 2022 war sie zu sehen, wie sie über das Gefühl “Hackfleischbauch” sprach.

Was ist ein Hackfleischbauch? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die Redaktion gibt hier die Erklärung von Sophie Dräger wieder, was ein “Hackfleischbauch” ist.

In der GNTM-Folge am 14. April 2022 sprach Sophie Dräger über ihre Position als Wackelkandidatin. Sie sprach darüber, wie unangenehm das Wackel-Gefühl ist, wenn man zu den schwächsten [Kandidatinnen] gehört und eine Entscheidung ansteht. Sie äußerte sich weiter, dass man einen Hackfleischbauch habe. Dieser sei das Gegenteil von “Schmetterlinge im Bauch” und ist negativ zu verstehen.

Die Redaktion interpretiert einfach mal frei: Bei “Schmetterlingen im Bauch” fühlt man sich leicht, die Welt und das eigene Leben sind toll, alles fällt einem leicht und alle Menschen sind lieb. Ebenso spürt man ein Kribbeln und eine gewisse Beschwingtheit. Kurz um man ist verliebt. (Es gibt auch einen Crush.) Bei einem Hackfleischbauch fühlt man sich dagegen schwer und träge. Es ist unangenehm und man will dieses Gefühl der Völle einfach nur los werden.

Bei einem Hackfleischbauch geht also gar nicht darum, dass man Gewicht durch zu viel Genuss und Konsum von Hackfleisch zugelegt hat, sondern es ist ein beklemmendes Gefühl der Schwere, Trägheit und Völle. Es geht auch um so ein allgemeines Unwohlsein, nicht die beste Stimmung, sondern eher unangenehme Anspannung.

Es geht hier also nicht um einen wirklichen Hackfleischbauch, sondern um ein Gefühl.

Spinnt man das Thema “Hackfleischbauch” weiter, so geht es auch, um ein Gefühl der Müdigkeit, dass man nach dem Essen und vor allem nach fettreichen und schwerem Essen bekommt. Man fällt hier in ein Fresskoma, auch Postprandiale Somnolenz genannt. Das Fresskoma kann natürlich auch nach Hackbraten oder ähnlichem auftreten. Wer das Völlegefühl dann fühlt, hat wohl möglich auch einen Hackfleischbauch,.

Verbreitung von Hackfleischbauch

Der Ausdruck “Hackfleischbauch” sorgte dafür, dass Sophie Drägers Aussage bei TV Total thematisiert wurde.

In den sozialen Medien reagierten ebenfalls viele Nutzer. Viele Social-Media-Teilnehmer reagierten verwunderten, da ihnen der Begriff nicht geläufig war. Manche verstanden den Begriff als Ausdruck für zu viele Kilos.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.