Was bedeutet “Habemus Einigiung”? Bedeutung erklärt


Die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, (CSU) twitterte am 2. Juli 2018 um 22:18 “Habemus Einigung!” Mit dieser Botschaft machte sie darauf aufmerksam, dass eine Einigung zwischen CDU, Merkel und CSU, Seehofer im Asylstreit erzielt wurde. Dafür verwendete sie die lateinische Formel “Habemus” in Kombination mit dem deutschen Wort “Einigung”.

Hätte sie ihre Botschaft komplett auf Latein getwittert, so würde die Botschaft wie folgt lauten: “Habemus Consensum“.

Was heißt “Habemus” auf deutsch?

“Habemus” bedeutet auf deutsch “Wir haben”.

Der Ausruf “Habemus” wird bei der Papstwahl verwendet. Hierfür ist der Ausruf am bekanntesten.

Habemus Papam

Am bekanntesten ist die Phrase “Habemus Papam” zu deutsch: “Wir haben einen Papst”. Diese Phrase wird gerufen, wenn die Papstwahl erfolgreich war und ein neuer Papst gewählt wurde.

Die Papstwahl findet in der Konklave in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan statt. Um einen neuen Papst zu bestimmen, braucht eine Person eine Zweidrittelmehrheit. Außerdem muss der Gewählte die Papstwahl annehmen. Hat er das getan, so nennt er seinen Papstnamen und die Stimmzettel werden verbrannt.

Den Stimmzetteln wird eine Chemikalie hinzugefügt, so dass weißer Rauch aufsteigt. Dieser signalisiert den Wartenden auf den Plätzen des Vatikans das ein neuer Papst gewählt wurde.

“Habemus Papam” heißt ein italienisch-französischer Spielfilm aus dem Jahr 2011. In dem Film geht es um einen frischgewählten Papst, der von seinem Amt überfordert ist.

Habemus Mamam

Sollte eine Frau zu Päpstin gewählt werden, so lautet der Ausruf “Habemus Mamam”.

Als Angela Merkel (CDU) 2013 wiedergewählt wurde, titelte der Stern: “Habemus Mamam, Teil 3” – Externer Link zum Stern.de-Beitrag: hier.

Habemus episcopum

Habemus episcopum” bedeutet, dass ein Bistum einen neuen Bischof hat.

Habemus confitentem reum

“Habemus confitentem reum” bedeutet: “Wir haben einen geständigen Angeklagten”.

Habemus doctorem

“Habemus doctorem” bedeutet: “Wir haben einen Arzt.”


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Habemus Pizza und Habemus Café

“Habemus Pizza” ist der Name einer Pizzeria in Rom und einer Pizzeria in Frankfurt. Auch wurde der Spruch “Habemus Pizza” als Werbespruch zur Papstwahl 2013 verwendet, um Pizza zu verkaufen. Andere Sprüche waren “Habemus Café”, um Kaffee zu bewerben.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.