Was bedeutet „Flugzwerg“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet Flugzwerg, Erklärung, Bedeutung, Definition


Als „Flugzwerg aus dem Mittelstand“ bezeichnete die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) den CDU-Politiker Friedrich Merz in ihrer Karnevalsrede am 7. Februar 2023 bei der Karnevalsveranstaltung „Ordens wider den tierischen Ernst“ (in Aachen). Die Karnevalsrede und die Karnvalssitzung wurden in der ARD ausgestrahlt.

Was bedeutet „Flugzwerg“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestags, war in der Karnevalssitzung als „Vampir“ (oder „böse König“) verkleidet. Friedrich Merz, Vorsitzender der Union, war anwesend und hörte ihre Worte live.

In ihrer kurzen Rede teilte Marie-Agnes Strack-Zimmermann gegen Friedrich Merz aus ohne ihn direkt anzusprechen. Sie sprach darüber, dass er Menschen, die vor Krieg fliehen als „Sozialtouristen“ bezeichne und damit verhöhne. Friedrich Merz Aussage über „kleine Paschas“ verarbeitete sie wie folgt: Wenn ein Junge nicht Sascha, sondern Ali heißt, so beschimpfe er ihn als „Grundschulpascha“. Merz Gebrauch des Wortes „Klimaterroristen“ erwähnte sie ebenfalls. Sie sagte, dass für „ihn“ alle Klimaaktivisten nur „Terroristen“ seien.

Sie äußerte sich weiterhin, dass wenn ein „Naziprinz“ es zu wild treibe, werde die „Flugzwerg“ ganz mild. Die Redaktion vermutet, dass Strack-Zimmermann damit auf den Umgang von Friedrich Merz mit der Reichsbürger-Szene in Deutschland anspielt. Die Ausdruck „Flugzwerg“ spielt vermutlich darauf an, dass Friedrich Merz mit seinem Privatjet z.B. zur Hochzeit von Christian Lindner nach Sylt geflogen ist. Der Ausdruck „Zwerg“ soll den CDU-Chef kleiner und unbedeutender machen.

Der CDU-Politiker Hendrik Wüst, der neben Friedrich Merz saß, war amüsiert über die Rede Strack-Zimmermanns zu sehen.

Strack-Zimmermann bezeichnete an dem Abend auch noch andere Politiker als Zwerge. Sie bezeichnete Wladimir Putin als „Wodka-Zwerg“ und Kriegsverbrecher. Olaf Scholz nannte sie „Kanzler-Zwerg“ und attestierte, dass er unter „schwerer Amnesie“ leide. Christian Lindner nannte sie „Porsche-Zwerg“.

Reaktion der CDU auf Flugzwerg

Am 7. Februar 2023 forderte die CDU eine Entschuldigung von Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Der CDU-Generalsekretär Mario Czaja äußerte sich, dass der Auftritt von Strack-Zimmermann „bizar“ gewesen sein soll und dass er „selbst für ihre Verhältnisse ein neues Niveautief“ markiere. Er urteilte, dass Strack-Zimmermann für etwas Applaus von rot-grün „alle Grenzen anständigen Umgangs gesprengt“ habe. Weiterhin äußerte er sich, dass „solche Peinlichkeit“ nichts mit Karneval zu tun habe und er eine Entschuldigung bei Friedrich Merz erwarte. Er resümierte, dass man sich so nicht verhalte, „nicht einmal im Karneval.“

Am 7. Februar 2023 um 10:10 Uhr veröffentlichte Marie-Agnes Strack-Zimmermann einen Tweet auf Twitter in dem sie sich äußerte, dass es „völlig in Ordnung“ sei, wenn Personen nicht über ihre Rede lachen können. Sie schrieb: „Karnevalismus ist nicht gottgegeben.“

Strack-Zimmermann schrieb weiterhin, dass es sich lohne für „ein besseres humoristisches Verständnis den geschätzten Kollegen Hendrik Wüst (CDU) zu fragen.“

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert