Was bedeutet die Abkürzung „ikr“ ausgeschrieben? Bedeutung, Übersetzung


„Ikr“ bedeutet ausgeschrieben: „I know, right?“
Auf deutsch bedeutet „ikr“ wortwörtlich = „Ich weiß, nicht wahr?“

Je nach Kontext hat es verschiedene Bedeutungen. In diesem Beitrag stellen wir sie vor:

„I know, right“ als rhetorische Frage

„Ikr“ wird verwendet, um zeigen, dass man einer Aussage stark zustimmt.
Es zeigt auch eine gewisse Erleichterung, dass andere einen Sachverhalt ähnlich sehen. Die Frage am Ende „right?“ / „nicht wahr?“ ist eine rhetorische Frage, die zur Verstärkung und Betonung der Aussage verwendet wird.

„I know, right“ als echte Frage

Mit einer anderen Übersetzung ändert sich der Sinn von „I know, right?“. Nämlich wenn es wie folgt übersetzt wird: „Das weiß ich, nicht wahr?“ – Damit gibt eine Person zu verstehen, dass ihr ein Sachverhalt bekannt ist und stellt eine rhetorische Frage an die Person, um zu bestätigen, dass ihr der Sachverhalt bekannt ist. Damit ist „I know, right?“ eine bedeutunglose Aussage, die nur zur Bestätigung des eigenen Wissens dient.

Auch kann das „right?“ als wirklich Frage übersetzt werden. In diesem als „richtig?“ – „Ich weiß, richtig?“. Damit gibt die fragende Person ihre Deutungshoheit ab und sucht eine Bestätigung für ihr Wissen von der anderen Person.

„I know, right“ als Information

In einer weiteren Variante kann das „right?“ auch als Aufforderung oder Anrede verstanden. Der nachfolgende Satz „Ich weiß, weißte?“ dient z.B. nur dazu, das Gegenüber über den eigenen Wissensstand zu informieren und durch die gestellte vermeintliche Frage am Ende den anderen zu einer Reaktion zu motivieren.

Die Abkürzung „ikr“ wird in der Online-Text-Kommunikation verwendet, so z.B. in Chats oder Messenger.

Beispiele:

Janine sieht viel besser aus mit kurzen Haaren.
Ikr. Ob ihr Freund, das auch so sieht?

Tolle Artikel hier!
Ikr! Die geben sich viel Mühe.

Muss die immer ihre Brüste zeigen?
ikr! Das nervt.

Wow, das Design sieht richtig gut aus.
ikr.

Seit 2004 verbreitet sich die Abkürzung „ikr“.
„Ikr“ wird seltener auch mit einem Komma geschrieben: „ik,r“

Sonstige Bedeutungen:

  • IKR ist die Abkürzung für Industrie- und Kraftwerksrohrleitungsbau Bitterfeld
  • IKR ist die Abkürzung für Industrieller Kontenrahmen
  • Die Währung Isländische Krone wird mit IKR abgekürzt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert