Was bedeutet der Name Severin auf deutsch? Bedeutung, Wortherkunft, Übersetzung


Der deutsche Jungen-Vorname „Severin“ leitet sich vom lateinischen Jungen-Vornamen „Severus“ ab. Severus selbst ist die Kurzform von Severinus. „Severus“ bedeutet auf deutsch: „ernst“, „hart“, „gewissenhaft“ oder „streng“. Damit wird Severus zu:

  • Der Ernste
  • Der Strenge

In Frankreich ist eine weibliche Form verbreitet: Séverine. Die männliche Form ist auf französisch: Sévère. Weitere weibliche Formen sind: Severina und Severine.

Im slawischen ist „Severin“ als Familienname verbreitet. Dort leitet sich „Severin“ vermutlich von zwei unterschiedlichen Worten ab: a) von sebru, was Bauer bedeutet. b) von „sever“, was der Norden bedeutet.

„Severin “ bzw. „Severus“ war ein römischer Beiname.

Severin in anderen Sprachen und Varianten:

  • Severiano (spanisch)
  • Severinus (latein)
  • Severino (italienisch)
  • Severios
  • Severyos
  • Sevrin (Kurzform)
  • Seweryn (polnisch)
  • Sören / Søren (dänisch)

Namenstage von Severin

8. Januar (nach dem heiligen Severin von Noricum (heute Österreich), um 410 – 8.Januar 482)

23. Oktober (Katholischer Gedenktag; nach dem heiligen Severin, Bischof von Köln, Schutzpatron von Köln. Sein orthodoxer Gedenktag ist der 8. Januar)

Verbreitung von Severin

Severin ist ein Ortsteils der Gemeinde Domsühl im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern.

Eine bekannter Severus ist: „Severus Snape“ aus Harry Potter.

Severin Schwan ist ein österreichischer Manager.
Severin Kantereit ist Schlagzeuger der Band „AnnenMayKantereit“.
Severin von Eckardstein ist ein deutscher Pianist. Er gibt weltweit Solo- und Orchesterkonzerte.

Die „Severin Elektrogeräte GmbH“ wurde nach ihrem Gründer Anton Severin benannt. Er gründete die Firma 1921. Die Domain severin.de ist von der Firma registriert.

Heißt der Sohn von Bibi und Julienco Severin?

Es wird vermutet, dass der Sohn von Bibis Beauty Palace (Bibi, 25) und Julienco (Julian, 25) „Severin“ heißt. Demnach wäre sein vollständiger Name „Severin Claßen“. Er kam am 4. Oktober zur Welt. Jedoch ist der Vorname bisher unbestätigt. Als weiteres Gerücht wird diskutiert, ob der Sohn „Monte“ bzw. „Montiamus“ (Langform von Monte) heißt. Auch das ist unbestätigt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.