Was bedeutet Cika Cika / Çika Çika auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


Der Ausdruck “Çika” hat mehrere Bedeutungen. Diese unterscheiden sich stark je nachdem in welcher Sprache jemand spricht. Wir stellen dir in diesem Beitrag die verschiedenen Bedeutungen vor:

Çika = albanisch für “Mädchen”

“Çika” ist ein albanischer Ausdruck und bedeutet “Mädchen”. Er wird sinngemäß auch mit “Baby” übersetzt. “Çika” ist ein Kosename für eine nahstehende weibliche Person.
Als “Çika” wird auch eine unverheiratete jungfräuliche Tochter bezeichnet.

Der Ausdruck “Çika” ist positiv konnotiert und er an den spanischen Ausdruck “Chica”.

Teils wird “Çika” auch “Qika” und “Çikë” geschrieben.

Çika in der Musik

In der Musik ist “Çika Çika” ein beliebter Ausdruck:

  • Ruzgar – Lied: “Çika Çika”
  • MC Masu – Lied: “Çika Çika”
  • Albatrit Muqiqi – Lied: “Qika Qika”
  • Ardian Bujupi & Xhensila – Lied: “Çika Çika”
  • Daim Lala – Lied: “Çika Çika”

Weiteres:

“Maja e Çikës” ist eine Bergspitze im ceraunischen Gebirge in Albanien. “Maja e Çikës” bedeutet auf deutsch: “Mädchen-Spitze”.

Cika = kroatisch für “Kreischen”

Auf kroatisch bedeutet “Cika” soviel wie:

  • Kreischen
  • jauchzen
  • quieken
  • schreien

Cika / Čika = serbische Anrede an ältere Personen (Onkel)

In der serbischen Sprache ist “Cika” bzw. “Čika” eine Anrede an ältere Personen. Es drückt Respekt aus. Teils wird “Čika” auch mit “Onkel” übersetzt.

Beispiele:

Das “Stadion Čika Dača” in Kragujevac, Serbien heißt auf deutsch: “Stadion Onkel Dača”

“Čika Mišo” war ein jugoslawischer Künstler. Sein Name bedeutet auf deutsch: “Onkel Misho”.

Weitere Bedeutung

Čika war eine kroatische benediktiner Nonne, die im 11. Jahrhundert lebte. Ihr lateinische Name war: “Chicca”.

In der indischen Sprache “Rahba” bedeutet Cika: Wasser.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


In den südafrikanischen Sprachen “Xhosa” und “Zulu” ist “cika” ein Verb und bedeutet: “etwas verdecken” bzw. “etwas Blätter zu decken”.

Cika ist ein Ort in Qinghai in China.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.