Was bedeutet ausentwickelt / Ausentwicklung? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet ausentwickelt, Ausentwicklung, Bedeutung, Definition, Erklärung


Ist ein Produkt, eine Technik oder eine Technologie ausentwickelt, so bedeutet dies, dass keine weiteren Innovationen, Innovationsschritte oder Technologieschritte zu erwarten sind.

Bei einem ausentwickelten Produkt werden nur noch Details, Optik und Design verändert, sowie die Effizienz verbessert.

Ausentwickelte Technologien / Produkte: Beispiele

Während viele Technologien weiterhin innovativ sind, gibt es auch solche, die als ausentwickelt gelten und damit ohne unmittelbare Erwartungen an zukünftige Innovationen Bestand haben. Im folgenden Artikel werden einige dieser ausentwickelten Technologien detailliert beschrieben:

  • Smartphones
  • Dampfmaschine
  • Rasenmäher
  • Batterien
  • Drucker
  • Glühlampen
  • Schreibmaschinen

Smartphones

Smartphones haben sich in den letzten Jahren zu unverzichtbaren Begleitern unseres Alltags entwickelt. Sie bieten hilfreiche Unterstützung in puncto Kommunikation, Unterhaltung sowie Organisation und sind auch sonst beliebter Tools des alltäglichen Lebens. Smartphones haben ihren Höhepunkt – Experten zufolge – jedoch erreicht und durchlaufen nun eher evolutionäre Veränderungen und werden vermutlich bald von neueren Technologien, wie beispielsweise von VR-Brillen, abgelöst werden.

Das Smartphone kann als ausentwickelt bezeichnet werden. Große Innovationen und Technologieschritte sind nicht mehr zu erwarten. Die Hersteller präsentieren zwar jedes Jahr neue Modelle, aber in wie fern unterscheiden sich diese von den alten Modellen? Das Display hat vielleicht eine bessere Auflösung, die Batterie hält länger und die Kamera-Auflösung ist besser – Revolutionär und disruptiv ist das nicht.

Dampfmaschine

Die Dampfmaschine gilt als der Meilenstein der industriellen Revolution, die im 18. Jahrhundert stattfand und die ihre Blütezeit längst hinter sich gelassen hat. Obwohl sie fundamentale Veränderungen in der Art und Weise, wie wir uns fortbewegen und wie unsere Arbeit organisiert wird, mit sich brachte, gilt die Dampfmaschine inzwischen als überholte Technologie und wurde durch Benzin- und Dieselmotoren sowie durch elektrische Maschinen ersetzt.

Rasenmäher

Der Rasenmäher ist an sich ein einfaches und dennoch effizientes Gerät zur heimischen Rasenpflege. Daran hat sich seit fast 100 Jahren im Wesentlichen nichts geändert. Moderne Rasenmäher können zwar effizienter und benutzerfreundlicher sein, beziehungsweise mit KI ergänzt werde, aber grundlegende Innovationen werden nicht mehr erwartet. Somit zählt der Rasenmäher ebenso zu den ausentwickelten Technologien.

Batterien

Obwohl Batterien in den vergangenen Jahren – vor allem im Zusammenspiel mit der Elektroautoindustrie – enorme Fortschritte gemacht haben, sind in Zukunft keine wesentlichen Verbesserungen in puncto Effizienz und Haltbarkeit mehr zu erwarten. Die Technologie gilt einfach als ausentwickelt und nicht mehr weiter optimierbar. Dies betrifft vor allem die Lithium-Ionen-Batterien – der nächste Quantensprung dürfte hier (wenn überhaupt), nur durch eine fortschrittlichere Batterietechnologie bewerkstelligt werden.

Drucker

Die Technologie von Druckern hat sich im Laufe der Zeit erheblich weiterentwickelt. Nutzten wir vor einigen Jahrzehnten noch einfache Tintenstrahldrucker, so arbeiten wir mittlerweile mit 3D-Druckern. Während kontinuierliche Verbesserungen bei Geschwindigkeit und Qualität zu verzeichnen sind, gilt die grundlegende Drucktechnologie als ausentwickelt. Zu bahnbrechenden Innovationen wird es bei dieser Technologie voraussichtlich nicht mehr kommen.

Glühlampen

Die traditionelle Glühlampe entstand zu Ende des 19. Jahrhunderts und löste ihrerseits die Petroleumlampe ab. Sie wurde im Verlauf der Jahrhunderte immer weiterentwickelt, bis schließlich energieeffizientere Alternativen, wie zum Beispiel LED- sowie CFL-Lampen entdeckt wurden. Moderne Beleuchtungstechnologien bieten damit zwar eine höhere Energieeffizienz, eine längere Lebensdauer und vielfältigere Anpassungsmöglichkeiten, jedoch gilt die klassische Glühbirne – mit Leuchtdraht und Glaskuppel – als ausentwickelte Technologie alter Tage.

Schreibmaschinen

Bevor Computer oder Sprachassistenten die Welt dominierten, wurden Schreibarbeiten noch mit sogenannten Schreibmaschinen erledigt. Diese gab es zunächst manuell, bevor später auch elektronische Schreibmaschinen hinzukamen. Obwohl es immer noch Nostalgiker gibt, die die Schreibmaschine vielseitig verwenden, wurde diese durch digitale Textverarbeitungssysteme ersetzt. Die Technologie der Schreibmaschine wird auch nicht mehr weiterentwickelt und gilt in diesem Zusammenhang als veraltet.

Fazit zum Thema ausentwickelte Technologien und Ausblick

Trotz der Tatsache, dass es sich um ausentwickelte Technologien handelt, gibt es natürlich weiterhin Raum für Verbesserungen und Optimierungen in Bezug auf Effizienz, Nachhaltigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Die erwähnten Technologien haben ihren Höhepunkt jedoch bereits erreicht und dürften keine revolutionären Veränderungen mehr erfahren. Unterm Strich zeigt der Blick auf die ausentwickelten Technologien des 21. Jahrhunderts aber, dass die Innovation als solches nicht überall gleich voranschreitet. Manche Technologien haben ihren Zenit zwar erreicht, dienen in anderen Bereichen aber als Grundlage für weitere Entwicklungen. Dieses Verständnis ist entscheidend, um die Dynamik des technologischen Fortschritts in seiner Vielfalt zu verstehen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert