Was bedeutet „affektiert“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet affektiert, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Affektiert“ ist ein Ausdruck, der sich auf das Verhalten oder die Ausdrucksweise einer Person bezieht, die nicht natürlich oder echt wirkt. Jemand kann zum Beispiel versuchen, affektiert zu wirken, indem er eine bestimmte Sprache oder einen bestimmten Akzent imitiert. Oder jemand kann versuchen, affektiert zu wirken, indem er sich verstellt oder absichtlich übertrieben künstlich wirkt.

Was bedeutet „affektiert“? Bedeutung, Definition, Erklärung

In der Regel wird der Ausdruck „affektiert“ negativ verwendet, um anzuzeigen, dass jemand versucht, etwas vorzutäuschen oder zu imitieren, was er nicht ist. Jemand kann jedoch auch positiv affektiert sein, was bedeutet, dass er sich bemüht, natürlich und echt zu wirken.

Die Bedeutung von „affektiert“ hängt stark vom Kontext und den Umständen ab. In manchen Situationen kann es völlig in Ordnung sein, affektiert zu sein, während in anderen Situationen affektiertes Verhalten als unangemessen betrachtet werden kann.

Zum Beispiel kann es in Ordnung sein, affektiert zu sein, wenn man versucht, einen bestimmten Akzent nachzuahmen, weil man für eine Rolle üben muss. Aber es könnte als unangemessen angesehen werden, affektiert zu sein, wenn man versucht, den Akzent einer anderen Person nachzuahmen, um sie auszulachen.

In der Regel gilt: Je mehr man versucht, jemand anders zu sein oder zu imitieren, desto eher ist es affektiert. Jemand kann jedoch auch durch Zufall oder aus Unwissenheit affektiert erscheinen.

Geschichte im Sprachgebrauch: affektiert

Im 17. Jahrhundert wurde das Wort „affektiert“ in Deutschland zum ersten Mal verwendet. Es bedeutete damals etwas Ähnliches wie „empfindlich“. Im 18. Jahrhundert nahm die Bedeutung des Wortes jedoch eine andere Wendung. In dieser Zeit wurde „affektiert“ häufig als Synonym für „gekünstelt“ oder „übertrieben“ verwendet. Die Bedeutung des Wortes blieb im 19. und 20. Jahrhundert weitgehend unverändert.

In der heutigen Zeit hat sich die Bedeutung von „affektiert“ wieder etwas geändert. Das Wort wird häufig in Bezug auf Personen verwendet, die versuchen, eine bestimmte Rolle zu spielen oder einen bestimmten Eindruck zu machen. Oft wird es auch in Bezug auf Personen verwendet, die versuchen, etwas zu sein, was sie nicht sind.

Die Bedeutung von „affektiert“ hat sich von „übertriebenen“ oder „gespielten“ Gefühlen zu einer negativen Konnotation verändert. In den meisten Fällen wird „affektiert“ als etwas Abwertendes angesehen.

Diese negative Konnotation ist relativ neu. In den letzten Jahren ist die Bedeutung von „affektiert“ im deutschen Sprachgebrauch langsam aber sicher in eine negative Richtung gewandert. Dies ist hauptsächlich auf die Verwendung des Wortes in der Popkultur zurückzuführen. In vielen Fernsehshows und Filmen wird das Wort oft in einem negativen Kontext verwendet, was dazu beigetragen hat, dass es eine allgemein negative Bedeutung angenommen hat.

Bisher gab es keine Studien, die genau untersucht haben, wie sich die Bedeutung von „affektiert“ im Laufe der Zeit verändert hat. Allerdings gibt es einige Hinweise darauf, dass diese Veränderung relativ neu ist. Eine Umfrage aus dem Jahr 2019 ergab, dass nur 33 % der Deutschen das Wort in einem positiven Kontext verwenden würden. Dies ist ein starker Rückgang im Vergleich zu früheren Umfragen. In einer ähnlichen Umfrage aus dem Jahr 2010 gaben noch 53 % der Befragten an, dass sie das Wort in einem positiven Kontext verwenden würden.

Gegenteil von affektiert

In der modernen Welt wird Authentizität oft mit Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit gleichgesetzt. Authentizität bedeutet jedoch weitaus mehr. Die Definition von Authentizität variiert zwar von Person zu Person, aber im Allgemeinen umfasst sie die Idee, dass man ehrlich zu sich selbst ist und sein wahres Selbst in die Welt projiziert. Affektiertheit hingegen bedeutet, dass man vorgetäuscht oder gespielt wirkt und dass man nicht wirklich ehrlich ist.

Im Vergleich bedeutet „authentisch“ also, dass man sich selbst treu bleibt und ehrlich ist, während „affektiert“ die gegenteilige Bedeutung innehat.

Beispiele mit „affektiert“

„Affektiert“ ist ein vielseitig anwendbarer Begriff und kann in differenzierten Kontexten verwendet werden. Im Folgenden finden sich einige typische Anwendungsbeispiele:

1. Jemand kann affektiert sein, wenn er oder sie versucht, etwas zu sein, was er oder sie nicht ist.

Zum Beispiel könnte jemand, der aus einer einfachen Familie stammt, versuchen, sich als reicher Erbe auszugeben, indem er oder sie teure Kleidung und Accessoires trägt. Oder jemand könnte versuchen, affektiert zu sprechen, indem er oder sie einen Akzent nachahmt oder spezielle Fremdwörter verwendet.

2. Jemand kann auch affektiert sein, wenn er oder sie übertrieben empfindlich auf etwas reagiert.

Zum Beispiel könnte jemand bei der geringsten Kritik in Tränen ausbrechen oder sich über eine Kleinigkeit so aufregen, als wäre es die schlimmste Sache der Welt. Oder jemand könnte bei jeder Gelegenheit versuchen, Aufmerksamkeit zu erregen, indem er oder sie laut und theatralisch lacht.

3. Jemand kann auch affektiert sein, wenn er oder sie etwas tut, um andere Leute zu beeindrucken.

Zum Beispiel könnte jemand versuchen, andere Leute mit seinem Wissen zu beeindrucken, indem er oder sie ständig neue Fakten präsentiert.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert