Was ist Phrogging? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Phrogging, Bedeutung, Definition, Erklärung


Phrogging (ausgesprochen „frogging“) bezeichnet die Praktik einer Person, heimlich in einem fremden Haus zu wohnen. Der Begriff ist metaphorisch angelehnt an das Verhalten von Fröschen, die von einem Ort zum anderen springen. Dementsprechend sind „Phrogs“ Personen, die von Haus zu Haus springen. Ein sogenannter Phrog versteckt sich in einem Haus. Das kann im Keller, auf dem Dachboden oder in anderen Bereichen des Hauses sein. Häufig bemerken Menschen ihre unerwünschten Mitbewohner lange Zeit nicht. Bei Phrogs handelt es sich meist um Obdachlose oder psychisch kranke Menschen.

Phrogging – Urban Legend oder Realität?

Auf den ersten Blick klingt Phrogging nach einer gruseligen Geschichte. Es ist die Art von Legende, die sich Menschen am Lagerfeuer erzählen. Bedauerlicherweise ist Phrogging keine Urban Legend. Es handelt sich um ein reales Phänomen. Weltweit werden immer mehr Fälle bekannt.

Phrogging: Hider in my House – eine erschreckende Dokumentation

Die True-Crime-Serie präsentiert wahre Fälle von Phrogging. Es kommen Menschen zu Wort, die fremde Bewohner in ihrem Zuhause entdeckt haben. Zu Beginn des Projekts hielt die Produzentin Jessica Everleth es für schwierig, Opfer dieses Verbrechens zu finden. Diese Annahme erwies sich als Trugschluss. Zahlreiche Menschen meldeten sich und berichteten über ihren unerwünschten Eindringling. Jessica Everleth erhielt ungefähr 200 Berichte.

Die Krimi-Dokumentation besteht aus zehn Episoden. Jede Folge zeigt zwei Phrogging-Fälle. Die Berichte sind zum Teil beängstigend und gehen unter die Haut. „Phrogging: Hider in my House“ porträtiert eindrucksvoll, dass es sich bei Phrogging um ein reales Phänomen handelt.

Bekannte Fälle von Phrogging

Im Jahr 2008 entdeckte ein Japaner eine obdachlose Frau im oberen Regal seines Kleiderschranks. Die Frau hatte sich dort eingerichtet und lebte offenkundig seit einiger Zeit dort. Aufgefallen war sie durch die Überwachungskameras im Haus. Der Japaner entdeckte die Frau auf den Aufnahmen, als sie nachts Essen aus seinem Kühlschrank nahm.

Ein weiterer Phrogging-Fall wurde im Januar 2021 bekannt. Der Vorfall ereignete sich in Queensland, Australien. Betroffen war eine junge Mutter von drei Kindern. Monica Green bemerkte seltsame Dinge in ihrem Haus. Dazu zählten plötzlich eingeschaltete Geräte, Essen auf dem Herd oder angebissene Nuggets. Die Polizei fand einen offenen Schacht, durch den Fremde in das Haus gelangten konnten.

Auch Prominente blieben nicht verschont. Im Jahr 2012 bemerkte der Sänger George Michael seltsame Geräusche in seinem Londoner Luxushaus. Als George Michael den Fußboden im Wohnzimmer öffnete, erschrak er. Unter den Dielen lebte eine Frau. Michael rief die Polizei. Wie sich herausstellte, residierte die psychisch kranke Frau seit 4 Tagen unter dem Fußboden.

Ebenfalls im Jahre 2012 hörte eine Frau aus South Carolina polternde Geräusche vom Dachboden. Eines Abends fielen Nägel aus der Zimmerdecke. Schnell stellte sich heraus, dass ihr Ex-Freund auf dem Dachboden lebte. Sie hatten sich vor 12 Jahren getrennt. Der Mann war kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden.

Phrogging – Abgrenzung zum Stalking

Stalker stellen willentlich und wiederholt Personen nach. Sie sammeln Informationen, beobachten das Opfer und sind in einigen Fällen zudringlich. Beim Phrogging steht meist keine Person, sondern ein Objekt im Vordergrund. Die Motive dahinter divergieren. Während Obdachlose oft verzweifelt ein Zuhause suchen, kann das Phrogging auch mit psychischen Erkrankungen oder Stalking zusammenhängen.

Schutz vor Phrogging

Wer fremde Mitbewohner vermeiden will, sollte seine Immobilie bestmöglich schützen. Empfehlenswert ist die Kombination aus Überwachungskameras, Bewegungsmeldern und einer Alarmanlage. Ferner sollten Eigentümer ihr Haus regelmäßig überprüfen. Das schließt besonders Keller, Dachböden, Garagen und Nebengebäude mit ein. Bei Schlüsselverlust ist es ratsam, die Schlösser auszutauschen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert