Was bedeutet #420Laf / #42Olaf? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet 420Laf, 42Olaf, Bedeutung, Definition, Erklärung


#420Laf bzw. #42Olaf ist ein Hashtag und ein Kofferwort aus dem Ausdruck “420” und dem Vornamen “Olaf”.

Was bedeutet #420Laf / #42Olaf? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Hashtag #420Laf bzw. #42Olaf verbreitete sich am 8. Dezember 2021 als der SPD-Politiker Olaf Scholz zum Bundeskanzler von Deutschland gewählt wurde.

Die “420” ist ein Code für den Konsum von Marihuana.

Da die Bundesregierung (genannt “Ampelkoalition”) unter Olaf Scholz Marihuana legalisieren wird, spielt der Hashtag #420Laf bzw. #42Olaf darauf an, dass Olaf Scholz Marihuana freigeben wird. (Übrigens: Deswegen verbreitet sich auch das Wort “Bubatz“.)

Doch nicht nur die Legalisierung ist vielen ein wichtiges Thema, sondern auch das die strafrechtliche Verfolgung von Marihuana-Konsumenten damit beendet wird. (Nach Schätzungen sind vier Millionen Menschen in Deutschland Marihuana-Konsumenten.) (Die bisherige Rechtslage ist so geregelt, dass man wegen dem Besitz kleinster Mengen Cannabis vor Gericht verurteilt werden kann.)

Weiterhin plant die Bundesregierung unter Olaf Scholz, dass es “lizenzierte Geschäfte” geben werde, in denen die Abgabe von Marihuana an Erwachsene kontrolliert werde. Damit einher gehen Qualitätskontrolle, die Verbreitung von verunreinigten Substanzen wird verhindert und der Jugendschutz wird gewährleistet.

Nach vier Jahren will die Bundesregierung unter dem SPD-Kanzler Olaf Scholz die “gesellschaftlichen Auswirkungen” der Legalisierung überprüfen.

Gegenüber “Deutschland 3000” äußerte Olaf Scholz sich, dass er skeptisch gegenüber dem Konsum von Marihuana sei. Er hat sich aber von seiner Jugendorganisation (Jusos) überzeugen lassen, dass “wir” da mehr Lockerheit entwickeln müssen. Er beendete seine Aussage damit, dass es dabei bleibt, dass das keine gesunde Sache ist.

Was bedeutet Cannakanzler?

Eine andere Bezeichnung für Olaf Scholz ist im Zusammenhang mit der Legalisierung von Marihuana der Name “Cannakanzler”.

#420Laf / #42Olaf: Weitere Bedeutung

In den sozialen Medien verbreitete sich der Hashtag in beiden Schreibvarianten: Einmal als #420Laf und als #42Olfaf.

Weitere Politiker-Spitznamen findest du hier.

Das Kofferwort #420Laf bzw. #42Olaf ist möglich, da das große O wie eine Null (0) aussieht und daher leicht übereinander gelegt werden kann.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.