Warum hat Jeffrey Dahmer keine Todesstrafe bekommen? Erklärung


Die US-Bundesstaaten Ohio und Wisconsin, in denen Jeffrey Dahmer verurteilt wurde, hatten zum Zeitpunkt seiner Verurteilung die Todesstrafe abgeschafft bzw. ihre Anwendung war vorübergehend ausgesetzt. So erfolgte nur eine Verurteilung zu einer langjährigen Gefängnisstrafe, obwohl die Verbrechen von Jeffrey Dahmer große mediale Aufmerksamkeit und öffentliche Empörung nach sich zogen.

Jeffrey Dahmer – Verbrechen und Vorgeschichte

Jeffrey Dahmer war ein US-amerikanischer Serienmörder, Sexualstraftäter und Kannibale, der zwischen den 1970er- und 1990er-Jahren in den US-Bundesstaaten Ohio und Wisconsin aktiv war. Dahmer ermordete männliche Jugendliche und junge Männer, die er in Bars oder innerhalb der örtlichen Schwulenszene traf. Er lockte seine Opfer in seine Wohnung, wo er sie überwältigte und erwürgte, um danach sexuelle Handlungen an ihren Leichen durchzuführen. Jeffrey Dahmer dokumentierte seine Verbrechen selbst. In einigen Fällen konsumierte er nach den Morden Leichenteile.
Die Mordserie wurde zufällig aufgeklärt, da Dahmer gegenüber seinen Nachbarn Verdacht erregte. Eine Hausdurchsuchung der Polizei führte zu seiner Verhaftung. Im Rahmen der darauffolgenden Verhöre gestand Jeffrey Dahmer 17 Morde und schilderte alle Details seiner Verbrechen. Einer der Morde wurde in Ohio begangen, alle weiteren Taten in Milwaukee, Wisconsin. Aufgrund der Bestimmungen im US-Rechtssystem wurden in beiden Bundesstaaten Prozesse geführt.

Jeffrey Dahmer – Verurteilung in Ohio

Dahmers erster Mord ereignete sich in Bath im US-Bundesstaat Ohio. Der Mord wurde erst 1991 zusammen mit Dahmers folgenden Verbrechen aufgeklärt. Jeffrey Dahmer wurde in Ohio von einem Geschworenengericht für schuldig befunden und wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Gerichtsprozess war mit einer Dauer von unter einer Stunde außergewöhnlich kurz, was auf die eindeutige Beweislage zurückzuführen ist.

In Ohio gab es zum Zeitpunkt des Mordes im Jahr 1978 offiziell die wieder Todesstrafe. Jedoch musste die Situation nach der Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1976 erst in langwierigen Gerichtsverfahren geklärt werden, sodass die Todesstrafe 1978 weiter ausgesetzt wurde. Zum Zeitpunkt der Verurteilung Dahmers im Jahr 1992 wurde die Todesstrafe in Ohio wieder ausgeführt. Für Dahmers Prozess war jedoch die Situation zum Zeitpunkt der Tat, also 1978, ausschlaggebend.

Jeffrey Dahmer – Verurteilungen in Wisconsin

Alle weiteren Morde Dahmers geschahen zwischen 1987 und 1991 in Wisconsin. Von den 16 Morden, die Dahmer in Wisconsin gestand, wurde er nur für 15 Morde angeklagt. In einem Fall sah die Staatsanwaltschaft die Beweislage als unzureichend für eine Verurteilung an. Im Prozess selbst spielte die psychische Verfassung Dahmers eine große Rolle, da er mit mehreren psychiatrischen Störungen diagnostiziert wurde. Trotzdem galt er als zurechnungsfähig und wurde in allen 15 angeklagten Mordfällen für schuldig befunden. Das Strafmaß betrug 15 aufeinanderfolgenden lebenslange Freiheitsstrafen.

Die Todesstrafe wurde in Wisconsin bereits im 19. Jahrhundert abgeschafft. Eine Verurteilung zum Tode war somit keine Option. Der Fall von Jeffrey Dahmer eröffnete jedoch eine Debatte über die Wiedereinführung der Todesstrafe in Wisconsin, da die Verbrechen großes Entsetzen auslösten. Trotzdem blieb der Bundesstaat bei der Entscheidung, die Todesstrafe nicht zu erlauben.

Keine Todesstrafe für Jeffrey Dahmer – Reaktionen

Die öffentliche Empörung darüber, dass Jeffrey Dahmer nicht die Todesstrafe erhielt, war groß. Der Fall erhielt aufgrund seiner Grausamkeit besonders großes Interesse der Medien. Selbst Dahmer selbst sagte aus, dass er sich die Todesstrafe gewünscht und sie verdient hätte. Die Rechtslage in den beiden relevanten Bundesstaaten Wisconsin und Ohio war zum Zeitpunkt der Gerichtsverfahren jedoch klar. In der Summe hätten Jeffrey Dahmers Haftstrafen etwa 900 Jahre ergeben, ohne die Möglichkeit auf Bewährung oder frühzeitige Entlassung. Trotzdem sahen viele Menschen ihren Sinn für Gerechtigkeit oder Vergeltung durch die Urteile nicht befriedigt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert