Warum geht vergeht die Zeit schneller, wenn man älter wird? Erklärung

Warum geht vergeht die Zeit schneller, wenn man älter wird, Erklärung


Wer bereits etwas älter ist, wird die Fragen in der Überschrift sehr gut verstehen können. Da wir uns im Laufe unseres Lebens ständig verändern und unsere Persönlichkeit sich oftmals den gegebenen Umständen anpasst, empfinden wir die Zeit stets anders. Ein weiterer Grund ist vor allem das Empfinden der Zeit selbst, welches sich bei verschiedenen Tätigkeiten anders gestaltet.

Warum geht vergeht die Zeit schneller, wenn man älter wird? Erklärung

Wenn man älter wird, ist man automatisch auch ruhiger, da man schon alles kennt und nicht das ständige Bedürfnis hat, alles ausprobieren zu wollen. Ist man hingegen noch jung, gestaltet sich der Alltag alleine schon wegen Schule und Co. weitaus dynamischer.

Wer in seinen besten Jahren dann auch noch im Homeoffice arbeitet oder aber anderweitig selbstständig ist, wird die Zeit wahrscheinlich noch schneller vorbeiziehen sehen. Wenn wir uns auf eine einzige Sache fokussieren und uns nur schwer oder gar nicht ablenken lassen, entsteht nach einiger Zeit sowas wie ein Trance-ähnlicher Zustand. Dieser ist bei älteren Menschen ausgeprägter, da der Stoffwechsel und im Allgemeinen alles andere ebenso langsamer funktioniert, als bei einem Jungspund. Man kann sich im Alter also länger auf eine einzige Sache (bzw. seine Arbeit) konzentrieren, da man es über die Jahre hinweg erlernt hat.

Was kann ich tun, damit die Zeit langsamer vergeht?

Damit die Zeit langsamer vergeht, kann man viele verschiedene Dinge tun. Nachfolgend werden die beliebtesten Methoden vorgestellt. Viel Spaß beim Durchlesen!

Öfter auf die Uhr schauen

Dieses Phänomen haben die meisten wohl eher als negative Erfahrung verbucht. Vorwiegend schauen wir nämlich ständig auf die Uhr, wenn wir auf etwas warten oder schnellstmöglich ein gewichtiges Ereignis eintreten soll. Da dies dann nicht passiert und die Sekunden genaugenommen recht langsam vergehen, wenn man sie beobachtet und an nichts anderes denkt, ist dies eine gute Methode, die Zeit langsamer vergehen zu lassen.

Selbst wenn man also gerade Spaß hat und sich nicht stören lassen will, sollte man jede Stunde einen kurzen Blick auf die Uhr werfen und dies zur Gewohnheit machen. Prompt hat man eine bessere Übersicht über seine jeweilige Aktivität und weiß zudem stets genau, ob es nicht doch lieber wieder Zeit ist, sich um etwas Wichtigeres zu kümmern, als was auch immer gerade gemacht hat.

Sport treiben

Es ist wirklich wahr: Wer in der Morgenstunde regelmäßig eine Stunde lang läuft, wird anschließend den ganzen Tag lang weitaus entspannter werden und produktiver sein, als jemand, der eher unsportlich ist. Auf diese Weise bringen wir unsere Energien in Einklang und die Zeit vergeht dann auch noch im Alter nicht mehr ganz so schnell. Doch warum ist das so?

Da ältere Körper wie auch ältere Autos länger brauchen, um warmzuwerden, müssen sie gefordert werden. Heranwachsende Körper sind immerhin auch ohne Sport bereits ständig beschäftigt, denn es müssen fortlaufend neue Zellen zum Wachsen produziert werden. Ausgewachsene Menschen sind zudem etwas anfälliger fürs faul Herumliegen und Nichtstun.

Neben dem Laufen kann man aber auch andere Dinge tun, die etwas Lebensschwung in den alten Körper jagen (wie etwa Yoga). Das ist nicht nur gesund, sondern fühlt sich auch super an. Wenn wir Sport treiben und zum Beispiel eine längere Strecke laufen müssen, zieht sich die Zeit enorm und das ganz egal, in welchem Alter man auch ist.

Während man sich eine halbe oder eine Stunde lang durchquält, passieren im Körper jedoch eine Menge positiver Ereignisse.

Früher noch waren wir als Höhlenmenschen täglich dazu gezwungen uns zu bewegen und etwa jagen oder sammeln zu gehen.

Heutzutage muss man das jedoch schon fast gar nicht mehr. Dank des Internets arbeiten viele nun im Homeoffice oder aber sitzen den ganzen Tag in Büros herum. Irgendwann kommt der Körperfluss bei einem solch tristen Alltag nahezu zum Stillstand, sodass vor allem ältere Menschen das Gefühl bekommen können, dass die Zeit schneller vergeht.

Immerhin wird alles zur Routine und wir trauen uns dann schon fast gar nicht mehr, diese zu ändern, aus Sorge, der Alltag würde noch anstrengender und kürzer werden. Dem ist jedoch bei Weitem nicht so, denn Bewegung macht uns im Gegenteil aktiver und lässt uns mehr Zeit genießen.

Die Laune anheben

Wer andauernd schlechte Laune hat und etwas älter ist, wird sicherlich bemerkt haben, dass die Zeit in einem solchen Gemütszustand scheinbar schneller vergeht. Um diesem Phänomen vorzubeugen, sollte man versuchen sich mit Menschen zu umgeben, die einem Freude bereiten.

Ist dies nicht möglich, so entfernt man sich eben von den schlechten Kollegen, die einem die Laune vermiesen können und verbringt seine Zeit lieber alleine oder aber mit netteren Kollegen. Auch Chats sind sehr gut dazu geeignet, seine Laune anzuheben. Im Internet trifft man immer mal wieder auf Menschen aus den verschiedensten Ländern und unterschiedlichsten Klassen.

Solche Konversationen oder modernen Brieffreundschaften sind in der Regel zwar kein Ersatz für echte Interaktionen, jedoch kommen sie dem schon sehr nah und können eine gute Alternative darstellen.

In diesen Zeiten ist das Chatten bereits fester Bestandteil in vielen Leben. Auf diese Weise kann man mit all seinen Liebsten im ständigen Kontakt sein und die Zeit vergeht daraufhin nicht mehr so schnell. Ist man dank eines Kompliments im Chat also nicht mehr so gelangweilt und besser gelaunt, vergeht die Zeit ein wenig langsamer als gewohnt.

Produktiv sein

Heutzutage kann man im Internet eine Menge machen und damit eventuell sogar Erfolge verbuchen. Die Rede ist von moderner Arbeit. Mittlerweile kann man Online-Shops ganz einfach von zu Hause aus betreiben und braucht hierfür dank Dropshipping nicht einmal mehr die Finger dreckig zu machen.

Es ist daher immer eine gute Idee sich zumindest Gedanken darum zu machen, wie man etwas vom Internetkuchen abhaben kann. Der beste und wirklich effektivste Weg ist es sich eine Sparte auszusuchen und anschließend Vollgas zu geben. Wer produktiv ist, wird immerhin die Zeit zu schätzen lernen.

Sobald sich nämlich erste Erfolge zeigen, ist man motiviert weiterzumachen. Doch auch wenn es nicht unbedingt etwas mit dem Internet zu tun hat, so ist die Produktivität dennoch ein wichtiger Faktor. Wer zum Beispiel einfach nur gerne malt oder zeichnet, tut ebenfalls etwas Gutes für sein Wohlbefinden und das langsamere Verstreichen der Zeit. Man blickt etwa auf Gestern zurück und ist zufrieden mit dem vergangenen Tag, da man viel geschafft oder gemacht hat.

Extremsport

Selbstverständlich soll man sich jetzt nicht als Opa aufs Skateboard stellen. Aber Spaß beiseite: Bungeejumping ist zum Beispiel eine sehr gute Methode, um seine innere Balance wieder auszugleichen. Umso mehr man sich davor fürchtet, desto besser ist die anschließende Wirkung. Nachdem man seinen inneren Schweinehund überwunden hat, kann man sich an einen der Anbieter in der Nähe wenden.

Nach einem solch heftigen Adrenalinstoß, programmiert sich der Körper sozusagen neu und kann auch das Empfinden des schnelleren Zeitzyklus eindämmen. Dies verhält sich hier also sozusagen ungefähr so, wie nach einem wichtigen Wettkampf beim Training oder aber einer Rauferei im Jugendalter.

Auch ein verbaler Austausch kann die Gemüter ganz schön erhitzen und uns somit anschließend weitaus aufmerksamer für die Zeit machen. Hierfür ist das Adrenalin verantwortlich, welches unseren gesamten Körperhaushalt richtig schön aufwirbelt und anspornt.

Diskussionsrunde

Wer nicht unbedingt streiten möchte, um die Zeit langsamer vergehen zu lassen, sollte sich an einer Diskussionsrunde versuchen. Hierfür muss man nicht unbedingt in einen bestimmten Club gehen oder aber einem Schützenverein beitreten. Auch in der eigenen Familie kann man wunderbar diskutieren und Debatten abhalten.

In dieser Zeit können alle sich beteiligen und etwa ihre Meinung zum neuen Fernseher kundtun. Somit fühlt sich jeder gehört und der Hausfrieden ist sichergestellt. Werden es hingegen hitzige Argumentationen und Diskussionen, wird es ebenso interessant sein. Hier kann man gut Dampf ablassen und seine Meinung energisch vertreten. Da dies nur hin und wieder vorkommen sollte, ist es im Grunde ganz gesund seine Psyche auf diese Weise zu bedienen.

Nach einem verbalen Schlagabtausch mit seinen Freunden oder innerhalb der Familie ist der Gemütszustand meist fitter und alarmiert. Somit geht auch die Zeit langsamer vorbei, da sich kein lähmendes Verhaltensmuster im allgemeinen Alltag festsetzen kann.

Fazit: Warum geht vergeht die Zeit schneller, wenn man älter wird?

Alles in allem ist der Verlauf der Zeit nicht so schwer zu verstehen. Hat man zu viel oder zu wenig Spaß, während man etwas macht, vergeht die Zeit auch bei jüngeren Menschen recht schnell. Da in unserem Kopf fest verankert ist, dass wir (je älter wir werden) dem Tod näher kommen, vergeht die Zeit (gefühlt) deshalb wahrscheinlich ebenso etwas schneller.

Das Problem hierbei ist etwa die weiter oben erwähnte Tatsache, dass wir uns mehrheitlich nur auf die schlechten Gedanken stützen, anstatt ein positives Denkverhalten zu entwickeln.

Wer es schafft, auch noch im älteren Abschnitt seines Lebens etwas offener für gute Laune zu sein, wird es also genauso machen wie die jüngeren Spunde und seinen Alltag aktiver gestalten.

Auf diese Weise kann man viele verschiedene Dinge ausprobieren, die man vorher nicht gekannt hat. Weiterhin wären auch längere Bus- oder Zugreisen zu nennen. Freut man sich zum Beispiel, mit dem Zug zu seinen Freunden, Bekannten oder Verwandten zu fahren, schaut man viel öfter auf die Uhr und die Zeit geht somit scheinbar langsamer vorbei.

Wer sich also dazu zwingen kann, seinen Alltag disziplinierter und vor allem facettenreicher zu gestalten, schafft es, sich dem Phänomen Zeitbeschleunigung im Alter zu entziehen. Selbst wenn man im Moment so empfindet, heißt es also nicht, dass es auch für immer so bleiben muss.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert