Was ist ein Backup Partner? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist ein Backup Partner, Erklärung, Bedeutung, Definition


Nicht allen ist die Bezeichnung Backup Partner für einen Freund oder eine Freundin in seiner Bedeutung bereits bekannt. Wenn man jedoch an das englische Wort back-up denkt, das auch im Bereich der Speichermedien benutzt wird, wird schnell klar worum es sich bei einem Backup Partner handeln muss. Wenn es um das Speichern von Daten geht, dann legt man sich mit einem Backup eine Sicherheitskopie seiner Daten an. Einfach für den Fall, dass der Hauptspeicher ausfällt. Dann kann man bequem auf das backup zurückgreifen und muss nicht alle Daten mühsam neu sammeln. Im Bereich der Liebe ist ein Backup Partner also ganz ähnlich zu verstehen. Es geht dabei um eine Art Freund oder Freundin für die Reserve, auf den, oder die, man dann zurückgreifen kann, wenn es mit dem erwünschten Partner oder dem langjährigen Partner aus irgendeinem Grund doch nicht geklappt hat.

Was ist ein Backup Partner? Erklärung, Bedeutung, Definition

In gewissem Sinne schon, denn in aller Regel greifen Menschen auf ihren Backup Partner immer dann zurück, wenn sie sich nach einer gescheiterten Liebe entweder trösten möchten, oder einen Push für ihr Selbstbewusstsein brauchen, weil sie von ihrem Partner oder ihrer Partnerin gerade verlassen wurden. Und das kratzt natürlich häufig am Selbstbewusstsein. Wenn dann ein Backup Partner bereit steht, mit dem man einige schöne Stunden verbringen kann, ohne, dass es dabei zu ernst werden muss, empfinden das viele Personen als angenehm. Manche haben sogar langjährige Backup Partner, auf deren Gesellschaft sie immer dann zurück kommen, wenn es mit ihren ernsthaften Partnern und Partnerinnen zum Bruch gekommen ist.

Gibt es noch andere Rollen für Backup Partner?

Backup Partner können aus der Rolle des Backups unter Umständen auch einmal herauskommen, wenn beide Seiten sich darauf einigen. Scherzhaft sagen zum Beispiel gute Freunde oft, dass sie, wenn sie etwa bis zu ihrem 40. Geburtstag niemanden gefunden haben der, oder die, tatsächlich zu ihnen passt, miteinander eine Beziehung eingehen wollen. Und einige tun das dann auch tatsächlich. In diesem Sinne kann ein Backup Partner also auch eine Person sein, die nicht die Person für die tiefe romantische Liebe ist, mit der man sich aber wirklich gut versteht. Und bevor man am Ende im Leben alleine bleibt ziehen Menschen es manchmal vor dann lieber eine Beziehung mit ihrem Backup Partner einzugehen.

Ein Backup Partner kann sich sowohl als rein sexueller Partner, als auch als guter Freund oder gute Freundin wiederfinden. Welche Rolle dem Backup Partner genau zugedacht wird entscheiden die beiden Beteiligten selbst. Manchmal fehlt Menschen, die keinen festen Partner haben ein sexuelles Abenteuer von Zeit zu Zeit. Allerdings ist es oft mühsam sich bei Bedarf punktuell Sexualpartner suchen zu müssen. Dann ist es praktisch hierfür einen Backup Partner zu haben, der zu besagtem Zwecke quasi auf Stand-by steht. Ist man nach einer gescheiterten Beziehung in der Trauerphase, dann fehlt anderen wiederum vor allem die emotionale Nähe, wie man sie in einer Beziehung erlebt. Und auch diese Lücke können Backup Partner füllen indem man einfach viel Zeit miteinander verbringt und sich dabei emotional nahe ist.

Als Backup Partner eignet sich zunächst einmal grundsätzlich jede Person, die man mag und die das für eine Partnerschaft bevorzugte Geschlecht hat. In der Realität sind Backup Partner jedoch häufig Menschen, die man sehr gut kennt. Nicht selten sind Ex-Partner, mit denen es aus irgendeinem Grund doch nicht zu einer langen Beziehung kam, Backup Partner. Viele kehren in den oben genannten Bedarfsfällen immer wieder zu ihren Ex-Liebhabern zurück. Oft handelt es sich bei Backup Partnern auch um Freunde aus der Kindheit oder der Schule sowie dem Studium. Mit ihnen war man niemals wirklich zusammen, man ist sich jedoch vertraut und gut befreundet und weiß genau was man voneinander erwarten kann.

Warum sind Backup Partner nur das Backup und nicht die große Liebe?

Meistens haben Backup Partner eine Reihe an Eigenschaften und Vorzügen, die sich Menschen für ihre persönliche große Liebe wünschen. Aber irgendetwas fehlt am Ende dann doch. Manchmal ist ein Backup Partner zu unstet und nicht für eine feste Beziehung zu haben. In anderen Fällen wiederum sind die Wünsche und Träume, die man für seine Zukunft hat zu unterschiedlich. Zum Beispiel können hier Differenzen bei der Frage zu einem etwaigen Kinderwunsch eine Rolle spielen. Manchmal hat es mit den Backup Partnern in einem ersten Anlauf auch auf Grund äußerer Umstände nicht geklappt.

Vielleicht war das Backup emotional zu diesem Zeitpunkt nicht voll verfügbar oder ist für den Job in eine andere Stadt umgezogen, während man selbst vor Ort blieb. Und schließlich kommt man gegenseitig aus der Rolle des Backups nicht mehr heraus, weil der Punkt, an dem man sich ernsthaft ineinander hätte verlieben können einfach irgendwann überschritten wurde.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert